Klackern nach dem Gas geben

Würde sich das dann aber nicht eventuell irgendwie bemerkbar machen, abseits der Akustik?
Auto wurde letztes Jahr im Oktober gebaut und der Meister meinte das mein Auto nicht von der Rückrufaktion betroffen sei, da es später gebaut wurde.

In dem Falle beobachte ich es einfach mal, hab eh 5 Jahre Garantie und wenn das Nageln tatsächlich vom Turbolader kommt, dann wird sicher eh in den nächsten Jahren was passieren.

Die 100%ige Zuversicht habe ich wahrscheinlich sowieso erst, wenn ich die Fahrgeräusche mit einem Vorführwagen der gleichen Motorisierung, mit meinem Vergleiche.
Das macht sich erst bemerkbar wenn irgendwann das Wastegate nicht mehr richtig schließt, könnte man als Folgeschaden dann ansehen. Solange es nur rasselt im offenem Zustand hat das keine Auswirkung auf die Motorleistung. Wenn es so klingt wie in dem Video von dem anderen Thread

kannst du sicher davon ausgehen das es das Wastegaterasseln ist.
Wenn deine 5 Jahres Garantie das abdeckt ist ja alles gut
:rotate:
Irgendwann hast dann beim Beschleunigen keine Leistung mehr, da der Bypass ständig offen ist und das Turbinenrad nicht mehr mit vollem Abgasdruck angetrieben wird. Dann ist der Wastegate Teller undicht bedingt durch den Verschleiß.

Lass es dir von dem Meister aber bestätigen schriftlich - wenn er das nicht machen möchte. Die Rückrufaktion hat nichts mit einem Garantiefall zu tun. Das muss dem klar sein. Wenn der Turbo aussteigt und sei es nur nerviges rasseln, hat er das zu wechseln in der Garantie, da sich das Problem mit Sicherheit nicht von alleine auflöst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das macht sich erst bemerkbar wenn irgendwann das Wastegate nicht mehr richtig schließt, könnte man als Folgeschaden dann ansehen. Solange es nur rasselt im offenem Zustand hat das keine Auswirkung auf die Motorleistung. Wenn es so klingt wie in dem Video von dem anderen Thread

kannst du sicher davon ausgehen das es das Wastegaterasseln ist.
Wenn deine 5 Jahres Garantie das abdeckt ist ja alles gut
:rotate:
Irgendwann hast dann beim Beschleunigen keine Leistung mehr, da der Bypass ständig offen ist und das Turbinenrad nicht mehr mit vollem Abgasdruck angetrieben wird. Dann ist der Wastegate Teller undicht bedingt durch den Verschleiß.

Lass es dir von dem Meister aber bestätigen schriftlich - wenn er das nicht machen möchte. Die Rückrufaktion hat nichts mit einem Garantiefall zu tun. Das muss dem klar sein. Wenn der Turbo aussteigt und sei es nur nerviges rasseln, hat er das zu wechseln in der Garantie, da sich das Problem mit Sicherheit nicht von alleine auflöst.
Puh, leidergottes klingt das bei mir genau so. Aber wie erkläre ich dem Meister das am Besten, dass er sich das nochmal anschauen soll? Kann ja schlecht sagen, das ich da was im Internet gelesen habe. Laut ihm, ist alles „OK“

EDIT: Der Meister hat auch bezüglich des Turbos eigentlich gar nichts erwähnt fällt mir grade ein, er sprach die ganze Zeit nur vom Motor, als hätte er gar nicht geprüft ob das Geräusch nicht von wo anders kommen könnte. Ich möchte aber auch nicht aufdringlich werden ihm gegenüber.
 
Puh, leidergottes klingt das bei mir genau so. Aber wie erkläre ich dem Meister das am Besten, dass er sich das nochmal anschauen soll? Kann ja schlecht sagen, das ich da was im Internet gelesen habe. Laut ihm, ist alles „OK“

EDIT: Der Meister hat auch bezüglich des Turbos eigentlich gar nichts erwähnt fällt mir grade ein, er sprach die ganze Zeit nur vom Motor, als hätte er gar nicht geprüft ob das Geräusch nicht von wo anders kommen könnte. Ich möchte aber auch nicht aufdringlich werden ihm gegenüber.
Der Meister hat das auch nicht zu entscheiden, sondern dein Händler (Verkäufer).
Hast ja kein echten Zeitdruck, rufe nach 2 Wochen nochmal an, dein Verkäufer und mache einen Termin vor Ort aus.
Öffne die Motorhaube wenn du es ihm vorführst, dann müsste es deutlicher zu hören sein.
Sagst ihm das Geräusch geht nicht weg (wird es auch nie wenn es das Wastegate ist), und er soll eine Fehlerdiagnose für das Rasseln machen lassen. Der sagt das dann dem Meister in der Werkstatt.
Du kannst in einem Beisatz ja erwähnen das ein Bekannter der sich mit KFZ Technik auskennt, meint das es das Wastegate des Turboladers ist und das muss früher oder später eh repariert werden. Einfach bisschen frech sein :D

Wenn es ein Garantiefall ist zahlt meines Wissens sowieso Renault den Löwenanteil und nicht dein Autohaus.
Die müssen halt die Kapazität einplanen für den Turboladertausch oder der Reparatur - könnte ja auch tatsächlich etwas anderes sein. Zur Not kannst auch dein Händler wechseln, würde ich aber nur im absoluten Notfall machen, wenn du total im Regen stehen gelassen wirst.
Mit meinem Händler bin ich total zufrieden, der würde das sofort machen lassen, da bin ich mir sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Der Meister hat das auch nicht zu entscheiden, sondern dein Händler (Verkäufer).
Hast ja kein echten Zeitdruck, rufe nach 2 Wochen nochmal an, dein Verkäufer und mache einen Termin vor Ort aus.
Öffne die Motorhaube wenn du es ihm vorführst, dann müsste es deutlicher zu hören sein.
Sagst ihm das Geräusch geht nicht weg (wird es auch nie wenn es das Wastegate ist), und er soll eine Fehlerdiagnose für das Rasseln machen lassen. Der sagt das dann dem Meister in der Werkstatt.
Du kannst in einem Beisatz ja erwähnen das ein Bekannter der sich mit KFZ Technik auskennt, meint das es das Wastegate des Turboladers ist und das muss früher oder später eh repariert werden. Einfach bisschen frech sein :D

Wenn es ein Garantiefall ist zahlt meines Wissens sowieso Renault den Löwenanteil und nicht dein Autohaus.
Die müssen halt die Kapazität einplanen für den Turboladertausch oder der Reparatur - könnte ja auch tatsächlich etwas anderes sein. Zur Not kannst auch dein Händler wechseln, würde ich aber nur im absoluten Notfall machen, wenn du total im Regen stehen gelassen wirst.
Mit meinem Händler bin ich total zufrieden, der würde das sofort machen lassen, da bin ich mir sicher.
Habe vorhin nochmal mit ihm telefoniert und ihn drauf hingewiesen. Zusätzlich habe ich erwähnt, das der Sandero meines Kollegen, mit genau dem gleichem Motor dieses Geräusch nicht macht.

Es war geplant das ich meinen Wagen am Freitag abhole, wenn sich bis dorthin nichts ändert, werde ich meinen Berater mal einsteigen und mithorchen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Update:
Danke an @M821 nochmals vorallem für das Video.

Anruf bekommen vom Meister, die haben genauer hingehört und das Rasseln neben dem typischen Nageln rausfiltern können. (Das Rasseln ist leider echt nicht leise, mich wunderts warum sie es erst jetzt rausgehört haben)
Wastegate-Gestänge (Was er mir anfangs nicht glauben wollte) macht diese Geräusche und Teile wurden bestellt. Auto wird am Freitag trotzdem abgeholt, da es ja ohne Probleme nutzbar sei.

Folgetermin wurde ausgemacht zum Tausch und ich bin froh doch nochmal nachgehakt zu haben. Vielen Dank an Alle!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Update:
Danke an @M821 nochmals vorallem für das Video.

Anruf bekommen vom Meister, die haben genauer hingehört und das Rasseln neben dem typischen Nageln rausfiltern können. (Das Rasseln ist leider echt nicht leise, mich wunderts warum sie es erst jetzt rausgehört haben)
Wastegate-Gestänge (Was er mir anfangs nicht glauben wollte) macht diese Geräusche und Teile wurden bestellt. Auto wird am Freitag trotzdem abgeholt, da es ja ohne Probleme nutzbar sei.

Folgetermin wurde ausgemacht zum Tausch und ich bin froh doch nochmal nachgehakt zu haben. Vielen Dank an Alle!
Nochmal Update:

Grade Anruf bekommen vom AH, die Teile zum Wechseln können/dürfen nicht mehr bestellt werden, das Wastegate-Problem ist bei Renault bekannt und die sind grade dabei eine technische Lösung dafür zu entwickeln. Heißt ich muss warten bis Renault eine Rückrufaktion deswegen startet. Na toll.
 
Nei froh, dass die das Problem erkannt haben und nicht basteln, sondern eine Lösung suchen.
Wenn die jetzt nur Teile tauschen, dann wirst Du das Problem ja nicht los.
Hoffentlich wird das nicht die gleiche Dauerbaustelle wie die Geräusche beim Duster 4wd. Da heißt es seit 4 Jahren, Dacia arbeitet an einer Lösung.
 
@paul_damian

"Wastegate Rasseln"

Wastegate-Rasseln.jpg

Ist es ein Problem des Wastegate Gestänges (wie bei VW EA888 Motoren) ?
Wastegate-Gestaenge.jpg

Oder Problem der Wastegate Welle (wie bei VW EA211 od. N54 u. anderen Motoren) ?

Wastegate_Wellle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Update:

Grade Anruf bekommen vom AH, die Teile zum Wechseln können/dürfen nicht mehr bestellt werden, das Wastegate-Problem ist bei Renault bekannt und die sind grade dabei eine technische Lösung dafür zu entwickeln. Heißt ich muss warten bis Renault eine Rückrufaktion deswegen startet. Na toll.
Das sind keine guten Nachrichten. Die wollen Kosten sparen. Ein Turbolader ist nicht billig im Einkauf. Und das Wastegate Gestänge kann man zwar wechseln, aber dazu benötigt es gutes Fachpersonal in den Werkstätten und eine Arbeitsanweisung. Hoher Aufwand mit hohem Risiko. Wenn dein Turbo ausfallen würde, müssten sie ihn wechseln. Na hoffentlich folgt bald ein Rückruf. Denke das wird mehrere betreffen.
 
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