Klackern nach dem Gas geben

Ja in der Stadt macht es den Eindruck "eine alte Schüssel" zu fahren, bei der was defekt ist.
Beim Drive-in bei Mäckes hört man es sogar sehr deutlich, wegen der räumlich geschlossenen Umbaung dort.
So lange das Wastegate funktioniert, kann ich warten. Aber auch kein Jahr.
 
Anruf vom Autohaus erhalten. Mitte Dezember Termin bekommen, kompletter Turbo wird
ausgetauscht. Wie sieht`s bei anderen Betroffenen aus, habt ihr das schon hinter euch?

Nachtrag: Reklamiert und vorgesprochen hatte ich am 11.Okt.
Teile sind schon da (10.Nov) aber die Werkstatt hängt voll mit Arbeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hat sich leider noch nichts getan. Hab es allerdings auch erst im Oktober reklamiert.
Ich werde jedenfalls bei meinem AH noch Mal nachhören.
 
Für mein (schlechtes) AH ist das wohl erstmal erledigt, ich werde aber nochmal nachhaken.
 
Moin, ich Reihe mich mich ein in das Problem des rasselns. Hatte das Problem zur ersten Inspektion im Juni schon. Man meinte dort es wird nix gehört …. Gerade wenn ich die Tiefgarage herunterfahre oder wie hier schon gesagt in eng gebauten Straßen hört es sich an , wie eine alte Kiste wo was schleift. Dank euch habe ich jetzt einen Hinweis und werde es jetzt mal angehen. Parallel habe ich Dacia geschrieben, ob das Problem „ offiziell“ bekannt ist :)
 
Man meinte dort es wird nix gehört ….
Das gleiche sagen sie bei mir auch, die haben dann "alles durchgemessen" und nichts festgestellt, alles Super! :rotate:
Ich hab mir aber den Werkstatt-/Garantievorgang ausdrucken lassen und jetzt warte ich erstmal ab, bis es schlimmer wird, mir der Turbo verreckt oder Renault/Dacia nächstes Jahr (Mai!?) in die Pötte kommt.
 
Hallo Ihr da oben, was sind das für merkwürdige Autohäuser? "Alles durchgemessen", "nix gehört" .. tz tz tz :think:

Es muss im September gewesen sein, als ich zu meinem AH fuhr, den Werkstattmitarbeiter meines Vertrauens
zu mir bat und ihm das Geräusch vorführte. Er lokalisierte "Kommt aus Richtung Turbo".
Im Oktober war ich erneut dort, meldete an der Auftragsannahme einen Garantiefall an und bat darum, besagter Mitarbeiter möge bitte mal zu mir ans Auto kommen. Er kam und ich sagte "Im Forum haben Andere das auch - Schubstange vom Wastegate". Er wusste sofort wo er hinfassen musste, hatte das Teil zwischen den Fingern ,bewegte es schnell hin und her. "Ja, definitiv ausgeschlagen. Keine Sorge, bei geschlossenem Wastegate und Überdruck schaltet die Elektronik auf Notlauf zur Sicherheit des Motors". Wir gingen rein, er erklärte der
Auftragsannahme um was es ging, und diese Woche bekam ich Anruf mit Termin im Dezember. Komplett neuer Turbo. Einen Tag später kam sogar schriftliche Mitteilung. (sorry weil sie so versüfft ausschaut, meine Frau hatte
sie schon im Müllbeutel entsorgt, lag dort mit den Kaffeepads)

Oh ha, schon mit neuem Dacia Logo ..

20221112_223135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Hallo, kleines Update zum Thema. Hatte gestern meinen ersten Wartungstermin und eben dieses Problem nochmal angesprochen, da es ja vor nem halben Jahr bei mir bestätigt wurde.

Nach dem der Meister es anscheinend nicht nötig hatte es mir persönlich zu sagen, bat ich meinen AH-Berater ihn deswegen mal schnell anzusprechen.

Zitat: Das Problem mit dem Turbo-Rasseln ist nicht mehr im Dacia/Renault System drinnen und es wird dementsprechend auch keine offizielle Lösung/Rückruf o. ä. mehr geben.

Ich hab gestern auch noch mit meinem Berater dieses System durchgeforstet, ob solche Probleme (vorallem nach dem Gasgeben) bekannt sind und es ist tatsächlich nicht mehr drinnen.

Gut, mein Berater redet heute nochmal mit jemand anderem und ich beanstande definitiv einen Turbolader-Tausch weil hier ein offensichtlicher Defekt vorliegt und ich kein Bock darauf habe, irgendwann mal im Not-Modus zu fahren weil der Ladedruckregler einen Fehler raushaut oder schlimmeres.

@Ponyhof hat man bei deinem Tausch 1zu1 den gleichen Turbolader verbaut oder einen verbesserten? Bräuchte dringend ein paar Informationen! Danke.
 
Ich war vor 3 Wochen mit meinem Sandero Stepway Eco G, EZ 6/2021 Laufleistung inzwischen 42TKM
wegen der Erneuerung der Fensterscheibenumrahmung hinten rechts zur Garantiereparatur bei meinem Händler.
Habe mir angewöhnt immer nach einem Meister zu Verlangen und dann immer noch kurz eine Absprache direkt am Fahrzeug durchzuführen.Sollte eigentlich selbstverständlich sein ist es aber leider heute wohl nicht mehr.
Nachdem ich dass Problem mit dem Wastgaterasseln an meinem Turbolader schon in 2 Autohäusern vergeblich beanstandet hatte,kam diesmal ein sehr bemühter junger Meister mit zum Fahrzeug.Von alleine sprach er mich direkt auf dass Problem mit dem Wastegaterasseln am Turbo an und meinte ja es ist ein bekannter Fehler es fahren natürlich sehr viele Autos mit diesem Problem draussen rum.Seiner Information nach gibt es wohl eine technische Lösung seitens Renault Dacia im April /Mai 2023.
Vermutlich wird dann der Turbo komplett ausgetauscht.

Mal abwarten wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
 
@Ponyhof hat man bei deinem Tausch 1zu1 den gleichen Turbolader verbaut oder einen verbesserten? Bräuchte dringend ein paar Informationen! Danke.

Mein Auto ist erst am 15.Dez dran. Wie gesagt, der Turbo mit seinen Anbauteilen wird gewechselt.
Werde dann im AH fragen, ob gleicher Turbo oder verbesserte Version.

Hier ist die Schubstange sehr deutlich zu sehen. Bildquelle: KFZ Autoverwertung Herbst, unweit Graz / Austria

256438.jpg
 
Mal eine Frage:) Ist denn der Turbolader beim Sandero 3 wassergekühlt oder nicht?
Vielleicht hängt das ausgeschlagene Wastgate Gestänge ja mit schlechter Kühlung zusammen?
 
@Ponyhof hat man bei deinem Tausch 1zu1 den gleichen Turbolader verbaut oder einen verbesserten? Bräuchte dringend ein paar Informationen! Danke.

Zwar ist der Wagen erst morgen dran, aber ich fragte heute schon danach. Es kommt rein was drin war. Von einer verbesserten Ausgabe weiß man nichts.

Nachtrag 15.12. Beruflich keine Zeit, ich habe den Termin auf Ende Januar verschieben lassen. Übrigens braucht das Autohaus zwei Tage für die Arbeiten. Kleber, fragt mich nicht welcher und wo, muss aushärten. Probefahrt gemacht werden, Dichtigkeitsprüfung im Anschluss und nach Abkühlung. Weiterhin, meine Vermutung, wird die
Software neu justiert.

Dazu: Wagen bringen, die fangen gleich an, geht auch nicht. Der Turbo muss vor Ausbau absolut kalt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, der Wagen ist seit heute Vormittag in der Werke, mit Glück bekomme ich ihn
Mittwoch Nachmittag zurück. Habe schon Bescheid gegeben, mir dann zu sagen ob
irgendein Teil versus Altteil verbessert wurde? Ich schreibe das am Mittwoch hier.

geimer gab mir einen kostenlosen Wagen für die Zeit. Clio Kombi ( Grandtour oder
so in der Art), 138.000 auf der Uhr, Saugmotor, ich schätze um die 80 PS und 10--12 Jahre alt.

Oh Mann, da merke ich den Unterschied zu einem vor einem Jahr gebautem Auto.
Aber der olle Clio hat Autolauf, Kurvenlicht und el. Schiebedach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück