Kaufen oder noch warten?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wow! Erstmal danke für die nette Begrüßung hier im Forum und die vielen Antworten. Ich versuche mal die von euch angesprochenen Dinge zu beantworten. ^^

Mir ist klar, dass es immer schwer ist, einen "richtigen" Zeitpunkt für einen (Auto)Kauf vorherzusagen. Mir ging es daher auch eher darum, ob da ein "Facelift" für den Logan ansteht. Ich bilde mir ein, etwas von September gelesen zu haben, aber ich dachte mir, ich frage lieber mal nach, bevor ich auf solche Meldungen vertraue. Und ja, im Prinzip ging es mir dann darum, was für Neuerungen bzw. Verbesserungen (oder Verschlechterungen) dann zu erwarten wären.

Den Lodgy hatten wir uns auch schon angeschaut und der wäre schon alleine wegen der 7 Sitze eine echte Überlegung wert (im Moment muss immer einer zu Hause bleiben ^^). Genau genommen ist der einzige Grund, den Lodgy nicht zu nehmen, dass der keine Automatik hat. Wir fahren jetzt seit 10 Jahren den Astra mit automatisiertem 5-Gang-Getriebe und wenn man das mal gewöhnt ist, ist es doch eine sehr angenehme Sache.

@Idefix: Naja, was heißt "verbaut sein MUSS"? Es gibt einfach Dinge, an die gewöhnt man sich. Klar, mein erstes Auto hatte keine ABS, keine Servolenkung oder sonstigen Spielereien und hat mich auch von A nach B gebracht. Aber mit dem Astra war es die letzten Jahre vor allem auf längeren Strecken doch irgendwie angenehmer. ^^
Und was das Reifenluftdruckkontrollsystem betrifft, der Astra hat da ebenfalls ein passives System (Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern) und das hat zuverlässig angeschlagen, als ein Ventil kaputt gegangen war.

Zu der Frage, warum ich mich vom Astra trennen will... tatsächlich wären beide Autos von Größe und Ausstattung her ziemlich identisch. Genau genommen hat der Astra sogar ein paar Extras, die der Logan nicht bieten kann. Allerdings haben sich gerade in letzter Zeit die Probleme immer mehr gehäuft, trotz regelmäßiger Wartungen. Die Bremsen machen Probleme (sind schon komplett gewechselt worden, aber nach einem halben Jahr geht's jetzt wieder los), das Getriebe kündigt sich an, Stoßdämpfer stehen auf der Liste, die Heckleuchten ziehen Wasser (lt. Opel nur Kompletttausch möglich und der kostet ein paar Hunderter) und die Scheinwerfer müssten wohl zum nächsten TÜV gewechselt werden. Und der ist im Januar fällig.
Irgendwann stellt sich dann die Frage, ob es Sinn macht das ganze Geld in Reparaturen zu stecken oder ob man sich dann nicht lieber gleich ein neues Auto mit Garantie holt und dann wieder "Ruhe" hat.
Im Moment läuft der Astra noch - und nachdem der von der Werkstatt verhunzte Zahnriehmenwechsel wieder korrigiert wurde auch recht gut. Aber da waren die letzten zwei Jahre so viele Dinge nacheinander kaputt gegangen, dass man sich ständig fragt, was als nächstes den Geist aufgibt. Nach 10 Jahren scheint das gute Stück wohl einfach nicht mehr zu wollen. ^^

@Omnivor: Dass Dacia so schnell verschwinden wird, glaube ich nicht. Ich kenne die noch aus 1300er Zeiten und die hat Dacia auch überlebt. ;)
 
Wow! Erstmal danke für die nette Begrüßung hier im Forum und die vielen Antworten. Ich versuche mal die von euch angesprochenen Dinge zu beantworten. ^^

Mir ist klar, dass es immer schwer ist, einen "richtigen" Zeitpunkt für einen (Auto)Kauf vorherzusagen. Mir ging es daher auch eher darum, ob da ein "Facelift" für den Logan ansteht. Ich bilde mir ein, etwas von September gelesen zu haben, aber ich dachte mir, ich frage lieber mal nach, bevor ich auf solche Meldungen vertraue. Und ja, im Prinzip ging es mir dann darum, was für Neuerungen bzw. Verbesserungen (oder Verschlechterungen) dann zu erwarten wären.
Ob zwischendrin mal etwas verbessert/verschlimmert wird bekommt man hier auch kaum mit. Das erfährt man dann auch erst, wenn der erste es entdeckt hat.
Zu der Frage, warum ich mich vom Astra trennen will... tatsächlich wären beide Autos von Größe und Ausstattung her ziemlich identisch. Genau genommen hat der Astra sogar ein paar Extras, die der Logan nicht bieten kann. Allerdings haben sich gerade in letzter Zeit die Probleme immer mehr gehäuft, trotz regelmäßiger Wartungen. Die Bremsen machen Probleme (sind schon komplett gewechselt worden, aber nach einem halben Jahr geht's jetzt wieder los), das Getriebe kündigt sich an, Stoßdämpfer stehen auf der Liste, die Heckleuchten ziehen Wasser (lt. Opel nur Kompletttausch möglich und der kostet ein paar Hunderter) und die Scheinwerfer müssten wohl zum nächsten TÜV gewechselt werden. Und der ist im Januar fällig.
Irgendwann stellt sich dann die Frage, ob es Sinn macht das ganze Geld in Reparaturen zu stecken oder ob man sich dann nicht lieber gleich ein neues Auto mit Garantie holt und dann wieder "Ruhe" hat.
Im Moment läuft der Astra noch - und nachdem der von der Werkstatt verhunzte Zahnriehmenwechsel wieder korrigiert wurde auch recht gut. Aber da waren die letzten zwei Jahre so viele Dinge nacheinander kaputt gegangen, dass man sich ständig fragt, was als nächstes den Geist aufgibt. Nach 10 Jahren scheint das gute Stück wohl einfach nicht mehr zu wollen. ^^
Dann gibt es ja kaum was zu überlegen, meiner Meinung nach.
Wenn so viele Dinge noch zu reparieren sind und das womöglich noch vor dem TÜV-Termin.
Rückleuchten für den Astra H kosten übrigens knapp 100-150 Euro, das Set. ;)
Wie auch immer, da ist ja noch viel zu tun.
Die Frage ist doch quasi schon beantwortet. Wollt ihr nun das Geld noch in den Astra stecken oder wollt ihr ein "neues" Auto, dass zwar einige Annehmlichkeiten nicht oder noch nicht hat und "erstmal" keine Reparaturen anhängig hat. :p
 
kaufen oder warten ?!?

Warten?
Klar jedes Jahr bringt auch Dacia in all seine Modelle (kostenlose) zusätzliche Extras oder optische Anpassungen einiger Aussenelemente (z.B. Dachreling) an.

So wurde der Lodgy z.B. ab Anfang 2015 wie folgt noch zusätzlich höherwertig ausgestattet:

~ Dachreling in Silber (ab 2015, ab Laureate)
~ Ablagefach Armaturenbrett verschließbar (ab 2015, ab Laureate)
~ Lederpolsterung (ab 2015/16, nur Prestige)
~ Berganfahrhilfe (ab 2015/16 Serie)
~ Start- und Stoppsystem (ab 2016 Serie)
~ Motor mit EU6-Norm (ab 2016 Serie)

Sicherlich ist mit der Einführung der EU6-Norm Anfang 2016 ist doch eine entscheidene Anpassung durchgeführt worden. Der Rest sind echt nur Kleinigkeiten...

Ich denke man gewinnt mehr, wenn man endlich ein neues, schönes, zuverlässiges, verbrauchsarmes Auto hat, als wenn man Jahr für Jahr auf neue (kostenlose) Extras wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
*lach* Die "kleinen Erben" haben sich schon beschwert, dass ihnen unser Auto zu alt ist... okay, es ist älter, als sie... aber das bin ich auch... :o

Mir ging es auch nicht mal unbedingt um kostenlose Extras... wahrscheinlich bin ich inzwischen auch einfach schon zu verwöhnt von den ganzen technischen Spielereien, die es gibt. ^^

Ich muss aber zugeben, dass mich der Lodgy auch nicht los lässt. Die 7 Sitze wären klar ein Vorteil (sowohl gegenüber dem Astra, als auch dem Logan). Einzig die nicht lieferbare Automatik hält mich noch zurück.
 
Sollte mich sehr wundern, wenn in der höchsten Ausstattung keine Heizungskanäle wären!
Auf Klimaautomatik wirst Du wohl lange warten müssen, die wiederspricht der Daciaphilosophie, und das ist auch gut so.
Fensterheberschalter kann man sehr leicht an beliebige Stellen versetzen.
Womit man noch rechnen könnte: daß man so lange wartet bjs es Dacia nicht mehr gibt;)

Ich hab den Sandero als Stepway in der Prestige-Variante, also auch die höchstmögliche Ausstattungslinie. Bei mir sind glaube ich auch keine Lüftungskanäle nach hinten eingebaut. Wenn welche da sind, sind sie zumindest nicht angeschlossen.

Was das Warten angeht: Den perfekten Zeitpunkt gibts nicht. Kauft man ein Auto kurz nach Einführung ärgert man sich über die noch nicht ausgemerzten Kinderkrankheiten. Wartet man etwas, ärgert man sich darüber, nicht bis zum Modellwechsel gewartet zu haben. Ich würde es auch eher davon abhängig machen, wielange der Astra noch durchhält bzw. wieviel man jetzt noch dafür bekommt.
 
Meine Rat...

Habe bei HVT Automobile gekauft ist ein EU import und ca.1000 bis 2000 Euro günstiger wie beim Renault Händler. Und der Serviert von HVT ist echt super. ,habe meinen Dacia in Böblingen abgeholt war ein Lagerauto und aht ca.von Bestellung bis Abholung ca.2 Wochen gedauert...echt top !!
:D
 
Willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen:
Klimaautomatik ist sicherlich nicht zu erwarten.

Hallo,
gehört ja nicht ganz hier her. Da mein jetzt bestellter Sandero Stepway Prestige mein erstes Auto mit Klima ist, würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen Manueller und Automatischer Klima ist.

Gruß Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen Manueller und Automatischer Klima ist.

Einfach gesagt wirkt eine manuelle Klimaanlage wie ein zuschaltbarer Kühler, der die Außenluft runterkühlt (und entfeuchtet). Im Sommer sorgt dass dann dafür, dass nicht einfach nur die (heiße) Außenluft in den Innenraum geblasen wird, sondern tatsächliche kalte Luft rein kommt.

Bei einer Klimaautomatik kann man dagegen eine Zieltemperatur einstellen. Die Automatik regelt dann warme und kalte/gekühlte Luft, sowie die Lüfter so, dass diese Temperatur gehalten wird. Der Vorteil ist, dass man die Temperatur einstellen kann, die man als angenehm empfindet und um den Rest kümmert sich die Automatik - sowohl nach oben, als auch nach unten.
Zusätzlich gibt es bei den Automatiken dann noch Varianten, die eine getrennte Temperatur für Fahrer/Beifahrer und Hinten erlauben.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Die Frage ist: Warten worauf?

Höchstens auf ein Facelift innerhalb des nächsten Jahres, weil ab diesen Zeitpunkt die "alten" noch erhältlichen Lagerfahrzeuge im Wert sinken.

Aber extra wg. 600.- oder 800.-€ ein Jahr zu warten und in dieser Zeit eine anstehende Altersreparatur bei seinem bisherigen Veteranen zu riskieren, die dann 900.-€ kostet, - das wäre auch nicht so berauschend.

Ich bin mir aber relativ sicher, daß Renault bei den Daciamodellen so schnell keine Klimaautomatik einführen wird.

Da wäre Renault auch ganz schön blöd wenn es seinen bisherigen Kurs verlassen würde und Dacia so weit aufstockt, daß man sich dann Konkurrenz innerhalb des eigenen Unternehmens macht.
 
... wäre Renault auch ganz schön blöd wenn es seinen bisherigen Kurs verlassen würde und Dacia so weit aufstockt, daß man sich dann Konkurrenz innerhalb des eigenen Unternehmens macht.

Und genau deshalb kann ich auch folgendes nicht glauben:
"Duster 2017:
....zukünftig gibt es den Dacia auch in einer 15 Zentimeter längeren Version mit sieben Sitzen und auch eine Sechsgangautomatilk steht in der Preisliste."

Da können sie den Lodgy gleich einstampfen, und Renault SUV würde auch kaum noch jemand kaufen...glaube ich:D
 
Und genau deshalb kann ich auch folgendes nicht glauben:
"Duster 2017:
....zukünftig gibt es den Dacia auch in einer 15 Zentimeter längeren Version mit sieben Sitzen und auch eine Sechsgangautomatilk steht in der Preisliste."

Da können sie den Lodgy gleich einstampfen, und Renault SUV würde auch kaum noch jemand kaufen...glaube ich:D

Sorry! Aber das wäre durchaus denkbar. Der Lodgy würde zwar nicht "eingestampft" nur in West-Europa nicht mehr angeboten.
Denn der Lodgy hat ein Problem: Er ist als Family-Van konzipiert und genau da wird es in Punkto Sicherheit eng. Denn Vati und Mutti wollen schließlich Sicherheit für die "Brut" und Schwupps verkauft der Renault-Händler den Scenic.

Beim Duster ist die Käuferschicht dagegen anders aus.
 
Oder man besorgt sich einen RENAULT-Logan:)
Dann hat man alles auf einmal.:D

Ja, cool, habe vor einigen Tagen ein Video aus Russland über den Renault Sandero Stepway gesehen. Da ist mir die etwas gefälligere Innenausstattung, sowie die Klimaautomatik aufgefallen. Wurde gleich etwas neidisch. :cool:
Sicher kann man den in Deutschland gar nicht kaufen.
Aber wäre es nicht möglich, die Einzelteile zu besorgen und nachzurüsten? Wie das mit dem Nachrüsten der Klimaautomatik aussieht, würde mich mal interessieren.
 
Da es hier noch nicht erwähnt wurde: In einem anderen Thread hier oder im Lodgy-Club las ich gerade, dass in den neusten Lodgy-Bedienungsanleitungen bereits das Automatikgetriebe beschrieben wird. Wenn den TE also der Lodgy nicht mehr loslässt, wäre das tatsächlich ggf. ein Grund, noch wenig zu warten. Allerdings - wann auch immer dann die Automatik für Lodgy bestellbar wird, bis der Wagen tatsächlich vor der Haustür steht, wird wohl doch noch ein TÜV für den Astra fällig werden ...

Ich glaube nicht dran, dass der Lodgy eingestampft wird. Ein Duster mit 7 Sitzen wird vermutlich genau so ein "7-Sitzer" wie VW Touran, Renault Grand Scenic etc - "Notsitze" eben. Das ist eine andere Fahrzeugklasse.

Es ist richtig, dass der Lodgy sich in Deutschland nicht so wahnsinnig toll verkauft, das sieht in anderen Ländern aber ggf. anders aus. Sicher ist Sicherheit für Familien wichtig, allerdings gibt es Länder, wo nicht mit 180 über die Autobahn gehetzt wird und es den Familien dann doch eher darum geht, sich das Auto überhaupt mal leisten zu können ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück