1,2 16v oder 0,9 TCe

Hab da mal eine allgemeine Frage welcher Dacia (Benziner) ist zur Zeit der günstigste im Spritverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine allgemeine Frage welcher Dacia (Benziner) ist zur Zeit der günstigste im Spritverbrauch?

Schwer zu sagen.... Dein "Gasfuß" beeinflußt es schon enorm. Wenn du mal auf Spritmonitor.de gehst, die unterschiedlichen Modelle aufrufst, dann wirst du schon staunen. Jeder Motor hat zwar so seine eigenen Tolleranzen , unabhängig von der Automarke - aber da siehst du gewaltige Unterschiede.
hatte mal einen Sandero 1,4 MPI, der war angegeben mit komb. 6,0l/100km. Ich hab den auf 4,8 l/100km runter bekommen, andere brauchten auch 8 l/100km....
 
Hab da mal eine allgemeine Frage welcher Dacia (Benziner) ist zur Zeit der günstigste im Spritverbrauch?

Ziemlich sicher der Sandero mit 0,9 TCe, aber wohl nur mit geringem Unterschied zum Logan 0,9 TCe (der dafür einen VIEL größeren Kofferraum hat).

Aber wenn es das gelöst hat, spricht zumindest nur die fehlende Homogenität sowie die größere Komplexität (und der höhere Preis) - je nach Standpunkt - gegen den TCe.

Hinzu kommt die schlechte Motorbremse beim Bergabfahren ! (Ein 3-Zylinder 0,9l-Döschen bremst nun mal kaum. Da wirken sich 1/3 mehr Volumen und 4 Zylinder beim 1,2l schon deutlich aus.)

Die volle Leistung entfaltet sich beim 1,2l erst nach dem ersten Ölwechsel. Gleichzeitig "verleitet" er zum "Gleiten-statt-Hetzen". Ich fahre auf der Autobahn meist ganz gemütlich ca. 100kmh, da kann ich auch wunderbar Musik hören bzw. mit Mitfahrern sprechen. Und : der Spritverbrauch sinkt deutlich.

Die Fahrleistung erinnert mich beim 1,2l an meinen früheren Mazda 323 mit derselben PS/Watt-Zahl. Und der war auch nicht fad und keinesfalls eine "lahme Ente".

---

In Österreich kommt noch hinzu, dass man für den TCe jährlich um einiges mehr KFZ-Steuer/Versicherung zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich kommt noch hinzu, dass man für den TCe jährlich um einiges mehr KFZ-Steuer/Versicherung zahlt.

Wie wenig zahlt man da dann? Hab schon beim 0,9TCe das Gefühl, dass der günstig ist :o (zumindest verglichen zu meinem letzten Auto mit 2,0 crdi und 113PS)
Ich zahl jetzt 109€ im Monat inkl Vollkasko und muss sagen ich habe mit mehr gerechnet
 
Wenn jemand zwischen 0,6l - 25 PS (Trabi 601) und 1,2l - 72 PS (Logan 1,2) keinen Unterschied erkennt, dann sitzt das Problem hinterm Lenkrad. :)
Und jetzt rechne noch den Unterschied beim Leergewicht mit ein, bedenke dass ein Zweitakter doppelt so oft zündet (nimm die 0,6 l mal 2), und dann sehen wir mal weiter.

PS: mit einem 55PS 2er Golf hatte ich schon probleme gegen denTrabi.
 
Ich verfolge das jetzt schon einen Augenblick. Es kommt mir so vor, als wenn hier Leute sich ein Urteil erlauben - die können gerade so das Wort "Trabi" fehlerfrei aussprechen.
Jeder der weniger als 150.000 km selbst den Trabi gefahren hat - für euch gilt das 11. Gebot -> Schweigen.

So klein dieses "Motörchen" auch ist - mit dem im Harz die Berge rauf und jede "Protzkarre" überholt. Durch die Luftkühlung wurd es ihm nie so richtig warm....
Naklar hatte er nur eine "minimalistische" Ausstattung und Komfort. Dafür aber war er schlicht unverwüstlich. Reparaturfreundlich war er auch (abgesehen von der Ersatzteilversorgung und Beschaffung).

Und das absolt wichtigste: :readit:
Jeder wollte einen haben und hat total klaglos und ohne Beschwerdethreds (siehe hier im Forum) bis zu 15 Jahre gewartet. Selbst Farbwünsche existierten nicht, es wurde genommen was da kam. Von welcher anderen Automarke hat man jemals sowas gehört.....
r070.gif
:snooty: :whistle:
 
Wir können das ja mal auf der Rennstrecke weiter diskutieren...
Besser nicht.
Ich bin ein bekennender "Schleicher". :D

Hab da mal eine allgemeine Frage welcher Dacia (Benziner) ist zur Zeit der günstigste im Spritverbrauch?
Deine Frage ist zwar schon 5 Tage alt, aber ich versuche mal darauf einzugehen.

Es gibt zur Zeit drei Benzin-Motoren für den Logan, bzw. Sandero.
  1. TCe 90. Ein 90 PS-Motor mit 0,9 Liter Hubraum. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,9 Liter auf 100 km.
  2. SCe 75. Ein 73 PS-Motor mit 1,0 Liter Hubraum. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,4 Liter auf 100 km.
  3. 1.2 16V 75. Ein 75 PS-Motor mit 1,2 Liter Hubraum. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,8 Liter auf 100 km. Dieser Motor wurde, letztes Jahr, aus dem Programm genommen.
 
@michael3: Wobei diese Norm-Werte auch für den Eimer sind. ich bekomm meinen Logan II nie unter 7 Liter, da ich viel Stadtverkehr unterwegs bin (den man ja auch mit 5.1l schaffen können soll). Dass die Werte Schwachfug sind, sieht man daran, dass der LoganII Phase II ohne echte aerodynamische Optimierungen und MIT Stepway-5cm-höher immernoch nur 5.1l brauchen soll. das ist einfach fernab jeglicher Realität. Daher ist es durchaus gut möglich, dass ein großhubigerer Motor (wie der 1.2er) letztlich im Real-Einsatz weniger verbraucht als die Turbo-Schnapsdrossel. Denn sobald der Turbo auch nur einen Windhauch tut, beginnt die Kiste zu saufen als gäbe es kein Morgen. (100km/h: 4.0-4.5l, 110km/h: 4.8-5.5l, 130km/h: 6.5-7.0l - alles auf ebener Strecke.)

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29:

Ganz ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht,bei ganz knapp über 120 km/h (3000 RPM) hat der tce90 die Schwelle wo er anfängt deutlich mehr zu saufen wie mein 1.4 MPI vorher.
Wäre bei Dir wohl noch ein paar km/h vorher da das Easy-R etwas kürzer übersetzt ist wie der Handschalter.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück