1,2 16v oder 0,9 TCe

Kunde muss Leistungsverlust bei LPG hinnehmen.
Auch die ebenfalls vom Kläger bemängelte höhere Verschleißanfälligkeit des Zylinderkopfes sei eine generelle Eigenschaft von Gasanlagen.


Urteil: Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen

@Firestone
Deine Vorliebe für mal schnell hingeklatschte verlinkungen sei dir ja gegönnt.
Aber es wäre nett, wenn du damit im Zusammenhang des Themas bleiben würdest:
  • Dein Link zeigt auf einen Artikel aus dem Jahr 2010. In ihm kommt der Satz vor: "Als übliche Beschaffenheit kann der Käufer in technischer Hinsicht nicht mehr erwarten, als dass die Kaufsache dem jeweiligen Stand der Technik entspricht","
  • Der Artikel bezieht sich auf Nachrüstungen. Wir reden hier aber über Werksgaser von Dacia

Also bitte, lies die Threads in die du postest und die Artikel auf die du verlinkst. :rolleyes:



.
 
Ich nehme mal an die Renault/Dacia Werkstätten bekommen eine Schulung damit die mit der Wartung von den Werks LPG Anlagen klar kommen oder wenn mal was daran zu reparieren ist. Ich würde jedenfalls große Augen bekommen wenn ich bei der Bestellung gesagt bekomme das man den LPG Motor lieber nicht nehmen sollte.
 
Ich nehme mal an die Renault/Dacia Werkstätten bekommen eine Schulung damit die mit der Wartung von den Werks LPG Anlagen klar kommen oder wenn mal was daran zu reparieren ist. Ich würde jedenfalls große Augen bekommen wenn ich bei der Bestellung gesagt bekomme das man den LPG Motor lieber nicht nehmen sollte.

Dann bestellt man das Auto mit LPG eben woanders. Nicht alle Dacia-Werkstätten sind auf LPG geschult. Dann muss man sich eben eine LPG-geschulte Werkstatt suchen, wenn eine Inspektion oder Reparatur ansteht.
 
Wenn ein Techniker im AH eine entsprechende Schulung absolviert hat bekommt er und auch sein Arbitgeber ein Zertifikat ausgehändigt.

Manchmal hängen diese sichtbar über dem Annahmetresen,oder spätestens wenn Du fragst wird dir jedes AH das seine Leute auf dem Laufenden hält gerne diese Zertifikate vorlegen.:rolleyes:

In unserem AH sind 2 Mechaniker speziell auf LPG geschult und die Werkstatt auf dem neuesten Stand,der AH Neubau ging erst im November 2015 in Betrieb.:)

Kann dir das AH nichts vorlegen,dann wäre zu überlegen den Gaser lieber woanders zu kaufen.;)
 
@Firestone
Deine Vorliebe für mal schnell hingeklatschte verlinkungen sei dir ja gegönnt.
Aber es wäre nett, wenn du damit im Zusammenhang des Themas bleiben würdest:
  • Dein Link zeigt auf einen Artikel aus dem Jahr 2010. In ihm kommt der Satz vor: "Als übliche Beschaffenheit kann der Käufer in technischer Hinsicht nicht mehr erwarten, als dass die Kaufsache dem jeweiligen Stand der Technik entspricht","
  • Der Artikel bezieht sich auf Nachrüstungen. Wir reden hier aber über Werksgaser von Dacia

Also bitte, lies die Threads in die du postest und die Artikel auf die du verlinkst. :rolleyes

.
Sehe ich genauso...

Im übrigen verstehe ich den Gutachter nicht. Selbst im Jahre 2010 war es mitnichten Stand der Technik, dass der Zylinderkopf schneller verschleißt. Das passiert nur, wenn der Zylinderkopf eigentlich gar nicht gasfest ist. Warum solche Umrüstungen überhaupt ständig vorgenommen wurden weiß auch nur der Anbieter der Umrüstung - Geld stinkt halt nicht. Und wer kürzere Wartungsintervalle ( Ventilspielkontrolle) nicht durchführt ist selber schuld.

Zur Endleistung von gasbetrieben Motoren kann ich nichts sagen, vielleicht ist diese geringer, vielleicht auch nicht.

Am Beschleunigungsvermögen im Vergleich zum Benzinbetrieb haben meine Bekannten bei ihren Fahrzeugen jedenfalls nichts zu meckern, scheint also gleich zu sein.
 
Logan Mcv 1,2 16V od.TCe 90 S&S

Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte gerne einen neuen DaciaLogan
kaufen. Eigentlich sollte es ein TCe 90 S&S werden jetzt hab ich aber ein paar
negative Sachen über den 3Zyl. Turbo mit Start Stop gelesen. So das ich jetzt
doch am überlegen bin ob es nicht doch besser ein 1,2 16V mit 75 PS sein soll.
Was würdet ihr mir raten? Jährliche Laufleistung ca. 8000 KM.
 
Lies dir doch mal diesen Faden durch.
Da hatte jemand die gleiche Frage wie du:
Dacia Logan II 1,2 16v oder 0,9 TCe

Die Beiträge/der Thread von heute wurden an dem im Link angegebenen Thraed gehängt. Wer den jetzt anklickt landet logischerweise wieder hier. Danke für den Link, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich wieder ein Flamewar... :wub: :D

Spaß beiseite. Fahr beide Probe! Der 3Zyl-Turbo ist nicht per Definition schlecht. Ich mag ihn sehr. Er hat eben letztlich dann jenseits des "Standgases" (1300-1500 Touren, wenn der Turbo dann effektiv greift) gefühlt mehr "Bums" als der "Sauger". Dafür ist die Technik beim 4Zylinder "unkaputtbarer". Beide Motoren haben ihre Freunde.

Willst Du nen größeren Hänger dran hängen, kommst Du um die zwangsbeatmete Variante nicht drumherum. Für reinen Stadtverkehr tuns die 75PS aber auch...

Regards, Bigfoot29

PS: Auch hier noch "a bisserl Werbung": Howto: Mein neuer Logan!
 
Endlich wieder ein Flamewar... :wub: :D....
:D

Selbstzitat:
.......
Am interessantesten war... er hatte den Tce90 verbaut. ENDLICH :pray: bin ich mal den Motor probe gefahren, statt hier nur mitzulesen...:rolleyes:

Ich hab mich gewundert, was die Kritik im Forum bezüglich des Lauf-Charakters soll :think: So schlimm kann es wohl nicht sein... (dachte ich). Vom Drehmomentverlauf, als auch die Maximalleistung (im Bezug mit entsprechenden Getrieb) ist dieser Antrieb dem in meinem MCV I verbauten 1,6 Sauger deutlich überlegen. Unter Volllast, mit press durchgetretenen Gaspedal, wandert der Motor sauber und mit Druck durchs Drehzahlband - das mit drei Töpfen und 900ccm - Chapeau.....:clap:

Aber....

...wenn man fährt, etwas mehr Gas gibt und dann schlagartig das Gas weg nimmt, zieht er nochmal ein Stück "an". :huh: Und ich meine jetzt, keine Spielen, sondern im Wechsel der Teillastbereiche im normalen Fahrbetrieb.

Du gibts Gas, es dauert einen Tick, dann gibts Leistung... Beim Fahren Gasgeben...Gas wegnehmen....Das Ding hängt einfach nicht sauber am Gas.

Bei meiner Schüssel ergibt das Gasgeben bei einer definierten Drehzahl einen definierten Vortrieb - kalkulierbar, das Ding davorn macht, was du denkst, was es machen soll....

Nicht so beim TCe90. Ich hatte nen smart mit 700ccm (Turbobenziner), mein Frauchen nen 1,9 Turbodiesel. Und klar, ein paar andere Autos hatte ich auch noch unter meinem Popo. Kein anderer Motor war so "zappelig", umharmonisch im Teillastbereich, wie dieser Motor.....:huh:

Als ich den Wagen abgegeben hab, wusste ich, welchen Motor ich mir nicht kaufen würde. Nein, diesen nicht. Dann lieber den 1,2er mit seinen milden 65PS (den ich im Clio als Leihwagen auch mal hatte). Lieber mild und dafür homogen, als dieses Gezappel unter der Haube.

Und wenn ich bereit wäre, mehr als Basis (beim Sandero) auszugeben, dann lieber in einer höherwertigen Variante die zwei Riesen für den Diesel drauf legen.....(Hopp oder Topp: Entweder daran freuen, eins der günstigsten Autos zu fahren (Basis), oder wenn schon "mit allem", dann mit "scharf" und den Diesel rein, aber nicht diesen Motor.....)

TCe90 :hand: - meins isses nicht.....:naughty:

(PS: Ich bin kein professioneller Autotester, noch bin ich das Maß aller Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau. Andere Leute werden den Antrieb anders bewerten. Ebenso liegt es mir fern, Eigner, die sich diesen Motor im Auto zugelegt haben, in ihrgendeiner Art und weise zu Nahe zu treten zu wollen).

Noch ein Thread..

Fahr beide Motoren probe, selbst wenn die nicht im MCV II verbaut sind.... -_- Hier mein Geschreibsel zum 1,2er Sauger (auch in einem Clio-Leihwagen). Der 1,2er ist dem 0,9er von der Leistung/Drehmoment deutlich unterlegen. Ich finde ihn allerdings wesentlich harmonischer. Das eine sind Papierwerte und Geschreibsel, dass andere ist dein "Popometer"....-_-

Nicht wenige hier haben den 0,9 TCe in Ihrem Auto drin und sind zufrieden, andere nicht. Je nach Bugdet und Fahrproviel wäre die Entscheidung 1,2er Sauger oder gleich den Diesel....
 
stimmt, der 1.2 16V ist sehr harmisch.

unten keine leistung, in der mitte keine leistung, und oben auch keine leistung:D

für stadtverkehr und im flachland brauchbar,
für mittelgebirge und autobahn :censored:

der TCe 90 braucht keinen zahnriemenwechsel, somit ist der aufpreis schnell wieder drin.
 
stimmt, der 1.2 16V ist sehr harmisch.

unten keine leistung, in der mitte keine leistung, und oben auch keine leistung:D
.....
Wie böse... :D

Reinl gibt als Jahresfahrleistung nur 8000 km an.
Das sind nur 670 km im Monat. Also, im Durchschnitt, gerade mal 20 km am Tag.

Ich glaube er wäre mit einem 1,2 16V immer noch ausreichend motorisiert.
Wobei er auch noch ein paar Euro sparen würde, denn in der Anschaffung ist dieser Motor günstiger und der etwas höhere Spritverbrauch dürfte bei seiner Gesamtfahrleistung nicht ins Gewicht fallen.
meinung.gif
 
stimmt, der 1.2 16V ist sehr harmisch.

unten keine leistung, in der mitte keine leistung, und oben auch keine leistung:D

für stadtverkehr und im flachland brauchbar,
für mittelgebirge und autobahn :censored:...
Wer in dem Alpen im Tal wohnt und im Gasthof auf dem Pass arbeitet oder täglich die Kasseler Berge stemmen muss und den 1,2er wählt, ist selber schuld,für dei anderen erwähnten reichts vollkommen...-_-

.
..der TCe 90 braucht keinen zahnriemenwechsel, somit ist der aufpreis schnell wieder drin.
Einen guten Ruf über zig KM bei einem großen Fahrzeugbestand muss "er" sich noch erarbeiten..-_- Solange werte ich ihn als ein-punkt-null Version...-_-
 
Vielen Dank euch allen mal!
Wie geschrieben fahr ich im Jahr 8000 KM davon 1x im Jahr ca. 850Km in
den Urlaub nach Kroatien einfach. Könnt ihr mir hier Vorteile vom 1,2 16V 75
gegenüber dem TCe90 oder auch "anderst rum" mitteilen.
 
Das Unharmonische in der Leistungsentfaltung beim 0,9l Tce im Teillastbereich kann ich auch so bestätigen - eine ganz schöne Umstellung wenn man von einem 4-Zylinder Sauger kommt.
Gerade zwischen 1500 und 2100 Touren.

Aaaber: im Eco-Mode sieht's deutlich besser aus, merkt man dann kaum noch was von. Für wenig-Gas-Geber reicht die Leistungsbeschränkung auch im normalen Stadt- und Überlandbetrieb ohne Ausnutzung der Maximalbeladung, für Überholmaneuver etc steht eine Art von Kick-Down zur Verfügung die bei Überschreiten eines bestimmten Pedaldruckpunktes den Eco-Modus temporär ausschaltet.

Ich habe mich definitiv nach mittlerweile 4000km in meiner Fahrweise darauf eingestellt. Die realen Verbrauchswerte pendeln dabei bei mir um die 5,1 Liter ohne eine Wanderdüne zu sein. :)

Dauerhaltbarkeit? Keine Ahnung. Der Motor läuft ohne grosse Skandale bereits bei Renault ein paar Jahre.
Ich gebe ihm persönlich die nächsten 5 Jahre bis zum Ablauf der Garantie, um sich bei mir zu bewähren. Dann entscheide ich über Verkauf oder Weiternutzung bis zum Bitteren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

Für mich ist der TCe 90 die bessere Wahl. Grad in dieser Woche habe ich eine längere Tour gemacht. Ca. 70% BAB und der Rest war Landstraße. Diese Tour bin ich schon hunderte male gefahren. wir hatten zuvor einen Sandero 1,6 mit 87 PS ich kann nur sagen, das "Motörchen ist den gewachsen und muss sich in keiner Disziplin verkriechen. Im Verbrauch ist er deutlich günstiger als der Sauger. ich habe lediglich 5,4 Liter auf 100 km. verbraucht. Dabei habe ich noch nicht einmal den Eco Modus benutzt. Wer auf der BAB beim Überholen einmal "drauf tritt" wir sich wundern wie der Wagen der Spurt meistert.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück