1,2 16v oder 0,9 TCe

vielleicht fährt er die 150km/h im windschatten eines sprinters, dann könnte das mit den 5,4l hinkommen:D
 
ich denke mal auf der Autobahn bergab mit 150km/h und viertelgas, das schafft mein logan auch mit 5,4l :lol::lol:
 
oder er hat bei seinen 60km gerade mal 3km autobahn, die er bergab mit 150 fährt. der rest ist schleichmodus.
 
Vielleicht wartet er auch auf einen vorbeifahrenden Porsche und wirft dann einen Enterhaken aus :D
 
Von der Leistung her ist der 1.2 16V locker ausreichend,der MCV II ist ja vom Gewicht her recht leicht.:)

Hätte den Motor ja selbst auch gern gehabt,leider war ich mit der Bestellung 3 Wochen zu spät und daher habe ich jetzt einen tce90,da ich ein Fahrzeug mit LPG wollte und man dort leider vom Sauger auf den Turbo umgestellt hat.:angry:

Inzwischen ärgere ich mich seit 6 Monaten darüber das ich mir diesen Turbo-Müllhaufen habe andrehen lassen.:huh:

Beim nächsten Wagen wieder 'nen Sauger und dafür Super tanken.Die Kraftstoffkosten sind dann zwar um einiges Höher aber dafür bekommt man dann auch harmonisches Fahrverhalten und Fahrspaß,der tce bietet dagegen nur Fahrfrust,so einen Kernschrott hatte ich in 23 Jahren hinter'm Steuer noch nie unter der Motorhaube.:o

Also ich bin den TCE probegefahren und hab deswegen direkt ein wenig Angst vor dem, was du erzählst. Der hatte zwar ein kleines Turboloch, aber das kenne ich deutlich schlimmer und in Endeffekt fand ich den Motor elastisch, relativ leise und auch kräftig genug. Und ich mag den Motorsound, aber das ist natürlich Geschmacksache...:rolleyes:
Natürlich spricht der nicht an wie ein Sauger. aber besser als viele Diesel ich so beruflich fahren darf.
Ich hoffe, dass ich nicht so fluche wie du, wenn er denn da ist. Hoffnung macht mir, dass meiner kein Gas hat, denn Gas und Turbo, das ist richtig kompliziert.

Abwarten, in hoffentlich 3 Wochen gebe ich meine Meinung weiter...
 
@Galahad:

Texas hatte meinen Thread ja schon verlinkt,am Besten komplett "durcharbeiten."

Zum Fahrwerksproblem:

Mit SR ist es deutlich besser,die Fulda WR sind wenig empfehlenswert,sehr sehr weich in der Flanke.Wenn die runter sind werden Michelin drauf kommen,die SR davon sind bedeutend besser.
Das "schwammige" Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten kommt von der HA Federung und tritt nur in unbeladenem Zustand auf.Bepackt läuft der MCV II stabil,bin gerade mit kompletter Campingausrüstung von Dacianertreffen am Main zurück.;)

Zur Motorisierung:

Der tce90 zieht kräftig,die Kasselerberge schafft er voll beladen fast durchgängig bei 120 km/h im 5. Gang.Lediglich an 2 Steigungen muß man in den 4. zurück schalten.

Auch abseits der BAB durch die berge,Kurvenreich mit Bremsen und Beschleunigen geht recht gut im 4. und auch 5. Gang.:)

Das Problem ist dann eher das Fahren bergab,ohne die Bremsen zuviel zu benutzen und heiß zu fahren,die Bremswirkung des tce90 ist nahe der Nullgrenze.:huh:

Selbst auf der A7 gibt es Gefälle die so stark sind das man ohne Gas im 3. Gang die 120 km/h nicht halten kann und noch zusätzlich bremsen muß.:o
 
Also der Motor (TCE) an sich scheint schon gut zu sein.
Nur scheinen (schienen) sich die Klagen zu häufen, daß er im Stadtverkehr und im Stau häufig als zu unharmonisch empfunden wird, mir teilweise giftigem Ansprechverhalten.
Da heutzutage so etwas aber mit einem rel. einfachen Ändern des Motorprogrammes zu beheben sein dürfte, sollte das zumindest in der Zukunft langfristig kein Problem darstellen.
Wenn es nicht sowieso schon jetzt so ist, daß einige noch mit älteren Programmen unterwegs sind (diejenigen die klagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht
wartet er auch auf einen vorbeifahrenden Porsche und wirft dann einen Enterhaken aus :D
Sorry,
Habe exakt 500 km runter bin zum tanken und habe exakt 26,74 Liter getankt. Und das im Beisein eines Zeugen.
Ohne Klimaanlage ohne Eco aber mit Gebläse Stufe 3. Geschwindkeit lt. Tacho zwischen 140 und 160
Unabhängig davon wurde eine Messung durchgeführt per TomTom und Radmesser
 
Wenn der 1.2 einmal rollt, dann rollt er.....

Und das recht zügig!
Meinen Verbrauch hab´ich noch nicht exakt nachgehalten.
Mit 1.500 KM auf der Uhr isser auch noch nicht eingefahren...-_-
 
Sorry,
Habe exakt 500 km runter bin zum tanken und habe exakt 26,74 Liter [...]
[...]. Geschwindkeit lt. Tacho zwischen 140 und 160
Unabhängig davon wurde eine Messung durchgeführt per TomTom und Radmesser

Nicht böse sein, aber:
1) Bist Du damit schneller als Du es in der Einfahrphase sein dürftest
2) Ist dieser Spritverbrauch (diese Spritmenge für 500km) nicht machbar, falls Du ausschließlich Benzin(!) tanken solltest.

Der von Dir genannte Wert entspricht ja grademal den Werksangaben von Dacia bei Autobahnfahrt. Und der ist schon kaum schaffbar, wenn man 110km/h auf "realer Straße" überschreitet.

Solltest Du übrigens - was ja hier manche schon geschafft haben - den Tank auf 60l befüllt haben und dann, nach den 500km mit Deinem Zeugen, bis zum "erstmaligen Abschalten" bei 45l Tankinhalt 26,5l getankt haben, sähe das realistischer aus. Dann hättest Du nämlich ~41,5l verbraucht. Und DER Wert ist bei eingefahrenem(!) Fahrzeug in dieser Geschwindigkeitsregion tatsächlich schaffbar.

Alles Andere ist realitätsfern. <_<

Regards. Bigfoot29
 
Hallo.
Seit ich ihn habe, habe ich bis jetzt 16950 km runter. Außerplanmäßig 1 x in der Werkstatt und einmal zwecks Lüftungskanäle hinten.
Der Händler meinte das Fahrzeug geht ungewöhnlich gut und schnell. Bordcomputer stimmt fast mit Tanken überein. Tanke allerdings an unserer Betriebstankstelle
 
Sorry,
Habe exakt 500 km runter bin zum tanken und habe exakt 26,74 Liter getankt. Und das im Beisein eines Zeugen.
Ohne Klimaanlage ohne Eco aber mit Gebläse Stufe 3. Geschwindkeit lt. Tacho zwischen 140 und 160
Unabhängig davon wurde eine Messung durchgeführt per TomTom und Radmesser
Mich würde das Ergebnis bei einem "Langzeittest" interessieren.
Wenn du dir jedesmal beim tanken den aktuellen Kilometerstand und die getankten Liter notierst, dann könnten wir ausrechnen ob die 5,3 Liter bei 150 km/h nur ein "Ausreißer" waren.​
 
Mein Sandero Stepway mit TCe 90 und easyR ist eine Wucht. So leise und flott, wie das Auto immer dahingleitet, könnte man meinen, man hat mehr als doppelt so viel Kubik und einen Sechszylinder unter der Haube!

Ich habe jetzt 5500 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch hat sich bei täglichem Weg zur Arbeit mit viel Stadtverkehr und wöchentlich drei bis vier Fahrten zu Sportplätzen in näherer und weiterer Umgebung auf 6,8 Liter nach BC eingependelt. Könnte von mir aus gerne niedriger sein, aber da ich die sportliche Beschleunigung des Autos gerne ab und zu ausreize, ist das OK. Als das Auto neu war hatte ich zwei Wochen frei und Zeit zum genussvollen Einfahren bei Landstraßentouren. Da war ich locker unter die 6 Liter Marke gekommen, ohne ein Verkehrshindernis gewesen zu sein.

Ob der kleine Turbomotor jetzt 300 000 Kilometer hält oder nicht, ist mir egal, mit spätestens 200 000 habe ich immer in Zahlung gegeben und die wird er schaffen, da bin ich überzeugt! Die packen ja auch Motorradmotoren mit noch wesentlich höherer Literleistung heutzutage!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück