1,2 16v oder 0,9 TCe

Hallo,
irgendwo hab ich hier gelesen das die LPG Version schlechter zieht als die Version ohne LPG. Sollte das aber nicht nur der Fall sein wenn der Motor auch im LPG Betrieb läuft? Ich stehe vor der Frage ob ich mit LPG bestelle oder nicht. Ich hätte das schon gern,aber halt nicht wenn der Motor dann auch im Benzin Betrieb schlechter zieht.
 
Hallo,
irgendwo hab ich hier gelesen das die LPG Version schlechter zieht als die Version ohne LPG.
Gib mal die Quelle an. Mit demjenigen möchte ich ein "Hühnchen rupfen". :hammer:

Im Ernst:
Mit einem LPG-Auto kannst du jederzeit auf Benzinbetrieb umschalten.
Ich habe, bisher, keinen Unterschied in der Motorleistung, feststellen können.

Im Allgemeinen:
Vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage.
In diesem Faden werden Anfängerfragen zum Thema LPG behandelt: newbie-fragen-zum-fahren-autogas
 
Wo bei das mit dem "schlechter Ziehen" grds. schon stimmt. Allerdings kommt dies nicht häufig zum Tragen. Ich bin 9 Jahre lang und über eine Distanz von ca. 200.000 km einen Japaner mit rund 130 PS und LPG-Umrüstung gefahren. Das Leistungsdefizit mit Gas fiel beispielsweise auf, wenn man nach dem Ende einer Autobahnbaustelle von der reduzierten Vmax schnell zurück auf die "normale" Reisegeschwindigkeit wollte. Das waren damals bei mir zwischen 150 und 160 km/h.

Da machte sich das kurzzeitige Umschalten zurück auf Benzin zumindest dann positiv bemerkbar, wenn es dem hinter mir nicht schnell genug ging. :buh:

Ansonsten kann man wirklich Entwarnung geben. Im Alltagsbetrieb macht sich die leichte Leistungsreduzierung im LPG-Betrieb nicht bemerkbar.
 
Wo bei das mit dem "schlechter Ziehen" grds. schon stimmt. Allerdings kommt dies nicht häufig zum Tragen. Ich bin 9 Jahre lang und über eine Distanz von ca. 200.000 km einen Japaner mit rund 130 PS und LPG-Umrüstung gefahren. Das Leistungsdefizit mit Gas fiel beispielsweise auf, wenn man nach dem Ende einer Autobahnbaustelle von der reduzierten Vmax schnell zurück auf die "normale" Reisegeschwindigkeit wollte. Das waren damals bei mir zwischen 150 und 160 km/h.

Da machte sich das kurzzeitige Umschalten zurück auf Benzin zumindest dann positiv bemerkbar, wenn es dem hinter mir nicht schnell genug ging. :buh:

Ansonsten kann man wirklich Entwarnung geben. Im Alltagsbetrieb macht sich die leichte Leistungsreduzierung im LPG-Betrieb nicht bemerkbar.

Hi,hier stand aber das auch im Benzin Betrieb der Motor mit Gasanlage weniger Leistunngsfreudig ist als ein Motor der keine Gasanlage hat. Ich bin eben mit Handy im Netz, aber ich schau mal nachher ob ich den Beitrag noch finde. Ist aber schon mal gut ne andere Meinung zu lesen. Schade das man den LPG Motor in der Prestige Ausstattung nicht wählen kann.
 
Wo bei das mit dem "schlechter Ziehen" grds. schon stimmt. .....
Naja, ich bin da sehr kritisch. <_<

Hier hatte ich mal meine Beschleunigungswerte veröffentlicht. Beschleunigen
Darauf gab es zwar ein paar Kommentare (siehe Antwort: #38). Aber keiner hatte genug Ar..h in der Hose, seine Vergleichswerte zu verraten.


Welcher selbsternannte Experte gibt denn solch einen Hirn-Dünnschiss von sich?:angry:
Warte mal ab.
Sven will den Link ja noch heraussuchen.
 
Ich finde leider den Beitrag mit der Behauptung nicht mehr. Ich weiß den genauen Suchbegriff nicht mehr den ich verwendet habe. Aber ist ja auch Wurscht, denn da ist ja technisch Bewiesen nichts dran an der Behauptung.
Das habe ich jetzt verstanden.
 
Der tce hat im Gasbetrieb keinen Leistungsverlust,wenn er umschaltet zieht er eher noch ein ganz kleines bischen besser.
Ich wohne in einer Tempo 30 Zone und bei sommerlichen Temperaturen schaltet er zügig um,nach wenigen Metern.Dann kann ich das Gas ganz leicht zurück nehmen da er sonst eher etwas schneller wird.;)
Der "alte" 1.2 16V dagegen hatte im Gasbetrieb etwas weniger Leistung,sogar angegeben,glaube da stand was von 75 PS und im LPG Betrieb 73 PS?
 
Ich finde leider den Beitrag mit der Behauptung nicht mehr. .....
Angenommen diese Aussage stimmt. (wo immer sie stehen mag)
Wäre das für dich relevant?
Also bist du ein solch "eiliger" Autofahrer, der es merken würde, wenn der Motor zum ziehen (beschleunigen) von 80 - 120 km/h 11 Sekunden statt XX*Sekunden brauchen Würde?

*
Ich hoffe immer noch, dass jemand in dem anderen Faden mal eine Vergleichszahl liefert. Beschleunigen

.
 
Ich würde es es wohl nicht merken. Aber wir haben auf der Arbeit Opel Combos und die sind richtig lahmarschig. Da haste im Stadverkehr schon probleme in Schwung zu kommen. Warscheinlich hatte ich das im Hinterkopf als ich das schrieb mit zieht schlechter.
Muss man eigentlich beim fahren auf LPG noch was beachten? Ich habe hier gelesen das Renault/Dacia auf LPG Autos keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre anbietet und davor warnt die Leistung auszunutzen. Der Beitrag ist aber schon von 2009. Flashlube Einbau wird empfohlen, sonst könnten die Ventile schaden nehmen. Welche Art von Gasanlage wird denn eigentlich eingebaut? Also nicht die Firma, sondern nach welchem System arbeitet die Anlage. Da gibt es ja verschiedene.
 
Für meine MCV II tce90 LPG habe ich die Garantieerweiterung auf 5 Jahr/100.000 km für 400 Euro problemlos mitkaufen können,incl. Mobilitätsgarantie.;)
 
Ich finde leider den Beitrag mit der Behauptung nicht mehr. Ich weiß den genauen Suchbegriff nicht mehr den ich verwendet habe. Aber ist ja auch Wurscht, denn da ist ja technisch Bewiesen nichts dran an der Behauptung.
Das habe ich jetzt verstanden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es einen alten Thread gibt, wo von Problemen im Benzinbetrieb berichtet wurde. Das Grundproblem war wohl, dass gleich von Beginn im Gasbetrieb gefahren wurde, dass Steuergerät für Benzin aber erst "lernen" muss. Texas hatte sich sich dazu ziemlich ausführlich geäußert.
Vielleicht kommen die Behauptungen, ein Motor mit verbauter Gasanlage würde im Benzinbetrieb schlechter laufe als ein reinrassiger Benziner daher?
 
Der tce hat im Gasbetrieb keinen Leistungsverlust,wenn er umschaltet zieht er eher noch ein ganz kleines bischen besser.
Ich wohne in einer Tempo 30 Zone und bei sommerlichen Temperaturen schaltet er zügig um,nach wenigen Metern.Dann kann ich das Gas ganz leicht zurück nehmen da er sonst eher etwas schneller wird.;)
Der "alte" 1.2 16V dagegen hatte im Gasbetrieb etwas weniger Leistung,sogar angegeben,glaube da stand was von 75 PS und im LPG Betrieb 73 PS?

Kunde muss Leistungsverlust bei LPG hinnehmen.
Auch die ebenfalls vom Kläger bemängelte höhere Verschleißanfälligkeit des Zylinderkopfes sei eine generelle Eigenschaft von Gasanlagen.


Urteil: Kunde muss Leistungsverlust nach LPG-Umrüstung hinnehmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück