1,2 16v oder 0,9 TCe

stimmt, der 1.2 16V ist sehr harmisch.

unten keine leistung, in der mitte keine leistung, und oben auch keine leistung:D

für stadtverkehr und im flachland brauchbar,
für mittelgebirge und autobahn :censored:

Ich habe den 1,2 im Logan MCV 2 und kann das bedenkenlos unterschreiben :o

Bei meiner Km Jahresfahrleistung ist das gerade noch, Ok :angry: Müsste ich täglich

bzw öfter große Strecken bewältigen würde ich das Auto "weg geben_.Zu laut, zu lahm

Zu durstig. Bei 130 wird telefonieren auf der Rückbank zur Farce :D

Aber wie gesagt, für mich Ok.

Letztens hatte ich einen Clio mit dem TEC Motor als Werkstatt Ersatzwagen. Und ich muß

sagen :huh: bis auf die" anfahr Schwäche ". War ich begeistert, sobald der Turbo greift

kommt richtig Freude ☺ auf. Und natürlich liegen Welten in der Geräusch Dämpfung

im Innenraum. Aber ok, dafür kostet die Datsche halt auch fast nix :lol:.
 
da fährt man nur läppische 8000km im jahr, und muss dann wann den zahnriemen wechseln lassen?

selbst wenn sich der dreizylinder nach 100.000km in seine einzelteile zerlegt, dann hätte er immerhin über 12 jahre gehalten:p
 
da fährt man nur läppische 8000km im jahr, und muss dann wann den zahnriemen wechseln lassen?

selbst wenn sich der dreizylinder nach 100.000km in seine einzelteile zerlegt, dann hätte er immerhin über 12 jahre gehalten:p

So machen Rechnungen für mich Sinn bei KFZ die wenig km laufen. Die sterben irgendwann einfach am Alter nicht an Abnutzung des Motors.
 
Macht Sinn! Werde mich dann doch für den TCe90S&S entscheiden.
 
Ich hebe nochmals mahnend den Finger: Fahr bitte beide Probe. In der Automatik-Version macht der TCe90 Spaß. Und manche setzen hier - schließe ich mich nicht aus - die Scheuklappen auf, wenns um die Fahrzeuge der "Anderen" geht. (Am Wochenende erst erlebt... wollte meinem Bruder, den ich lange nicht gesehen habe, mal mein Auto zeigen. Abgesehen von überheblichen Gehässigkeiten kam da nichts. Probesitzen oder gar -fahren hat er strikt abgelehnt. Aber sein 20 Jahre alter Passat ist "besser"... <_< )
Das ist bei Motoren ähnlich. Manche haben mit dem TCe echte Probleme (Idefix zum Bleistift), für manche sind die typischen Macken des Motors kein Problem. Aber im Ernst... Fahr Probe. Nicht, dass es Dir geht wie Catalano. (Der hat auch - vermutlich wenigstens ein Stück weit berechtigt - geschimpft wie ein Rohrspatz, bis er sich dran gewöhnt hat...)

Regards, Bigfoot29
 
Hätte nicht gedacht, dass der größere Motor so blöd ist. Aber den TCE 90er kann ich wärmstens empfehlen.

(Der hat auch - vermutlich wenigstens ein Stück weit berechtigt - geschimpft wie ein Rohrspatz, bis er sich dran gewöhnt hat...)

Und ich schimpfe immer noch, zumindest, solange der Wagen noch kalt ist und sich die erste Viertel Stunde einen abruckelt, und abzuckelt und rumbockt. Dann, wenn er warm ist, legt sich ein zarter Schleier der Zufriedenheit über mein Gesicht.
Und dann, wenn es auf die Autobahn geht, empfinde ich eine Woge der Glückseligkeit.

Muss es noch mal anmerken:
Ich bin jetzt in den paar Monaten, die ich den Wagen habe, sehr viel gefahren, nämlich schon knapp 12000 km, bedingt durch einen Umzug in eine andere Stadt und viel Fahrerei, teilweise auch aus Freude an der Sache.
Früher wollte ich immer gerne weiter weg fahren, andre Gegenden erkunden, hatte mich aber nie getraut, weil ich immer meistens alte Schrottkisten hatte. Jetzt, mit einem neuen Wagen, erfülle ich mir natürlich diesen Wunsch und fahre manchmal zig Kilometer weit über die Autobahnen.

Ich dachte früher immer, dass so ein lütscher Motor nicht für sowas geeignet ist. Aber das stimmt nicht. Der TCE 90 läuft wie geschmiert auf der Bahn. Egal ob 100, 130, oder 140 km/h, der Motor macht Freude, geht voran, der Tempomat ist ein Traum, Geräusche halten sich in Grenzen, dank des Easy R kann man die Kupplung vergessen und sich lümmeln und in den Sitz sinken lassen und dahingleiten, wie mit einem Mercedes, oder einer Harley Davidson.
Ein sechster Gang hätte auch dem Motor noch gut getan, aber auch so hat man nicht das Gefühl, dass er hochtourig laufen würde. Und der Verbrauch ist okay.

Ich hoffe, dass es noch lange dauert, bis die ersten richtigen Mängel beginnen, denn zur Zeit wäre ich ohne den Sandero aufgeschmissen.
 
...Manche haben mit dem TCe echte Probleme (Idefix zum Bleistift), für manche sind die typischen Macken des Motors kein Problem.....



Das bedeutet also, entweder man hat ein Problem mit dem Motor oder man Ignoriert die Probleme? Also hat er generell immer Probleme? Dann wäre er aber schnell wieder aus dem Programm genommen worden...
 
"Probleme": ich rede hier von der Anfahrschwäche und dem kurzen Nachlauf nach Gaswegnahme zum Beispiel. (Ich hab das bislang immer auf die Automatik geschoben. Aber wenn die TCe-Handschalter das auch haben...) Die sind da. Oder die Probleme in Kombination mit dem LPG Gasantrieb. Oder die einerseits fehlende Motorbremswirkung ab dem dritten Gang. (Wofür man im Gegenzug im 2. fast das Gefühl hat, das Auto hätte einen Anker geworfen, wenn der Motor meint, er müsste nach derzeitigen Umweltbedingungen das Gas voll wegnehmen und damit die Motorbremse aktivieren.)

Das sind alles keine Gründe, die gegen den grundsätzlichen Einsatz des Motorsbei Dacia sprechen, aber eben auch keine Sachen, die man getrost ignorieren kann. Daher meine Aussage: Gründlich probefahren.

Regards, Bigfoot29
 
...Oder die Probleme in Kombination mit dem LPG Gasantrieb. ...

....aber eben auch keine Sachen, die man getrost ignorieren kann. ...

Das möchte ich auf keine Fall ignorieren.
Welche Probleme gibt es denn bei der Kombination Tce90 mit Autogas?
 
@michael3,Bigfoot29:

Ich glaube er meinte die Probleme mit dem starken Verschleiß der Zündkerzen die mein tceLPG hatte richtig?

Auch das "Nachlaufen" nach Gas wegnehmen usw,habe ich in meinem Thread gründlichst beschrieben.

Nun,alles weg nach dem Austausch der Lamdasonde.:)

Halte es daher für gut möglich das es dieses Phänomen auch beim Benziner geben kann,nicht nur bei der LPG Version,die Sonde dürfte die Gleiche sein.;)
 
Ah... ich erinnere mich noch, dass Du da etwas wegen der Bus-Kapazitäten vermutet hattest... Aber wenn es das gelöst hat, spricht zumindest nur die fehlende Homogenität sowie die größere Komplexität (und der höhere Preis) - je nach Standpunkt - gegen den TCe.

Regards, Bigfoot29
 
Was gibt es denn für Unterschiede zwischen einer EU-Ausführung u. einer
Deutschen Ausführung außer vom Preis für den Logan Laureate TCe90 S&S
EU = 10.690€
DE = 12.000€
EU-Fahrzeug kann ich in meiner Nähe Probefahren, Deutsche Ausführung nicht
u. hat 3Mon. Lieferzeit bei einem Händler in meiner Nähe.
 
Was gibt es denn für Unterschiede zwischen einer EU-Ausführung u. einer
Deutschen Ausführung außer vom Preis für den Logan Laureate TCe90 S&S
EU = 10.690€
DE = 12.000€
EU-Fahrzeug kann ich in meiner Nähe Probefahren, Deutsche Ausführung nicht
u. hat 3Mon. Lieferzeit bei einem Händler in meiner Nähe.

Es gibt grundsätzlich nicht so etwas wie eine EU-Ausführung, was es gibt sind länderspezifische Unterschiede. Also müsste man erst einmal wissen, für welchen Markt dein EU Import hergestellt wurde (Tschechien, Polen, Holland ...), damit man das mit der deutschen Ausführung vergleichen könnte.
 
Und: "Uffbasse!": Die "EU"-Varianten weichen in ihren Ausstattungsvarianten mitunter ab. Es kann in manchen Ländern sein, dass das "Prestige" in Land X nur das "Lauretate" in DE ist. Entsprechend ist dann natürlich auch der Preis für "Lauretate" in D. niedriger...

Allerdings wirds grad OT.

Regards, Bigfoot29
 
Danke für die Tipps und Informationen. Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach einem Auto für meine Frau. Als erste Wahl war ein Diesel geplant, aber gebraucht sehr selten und neu über dem Budget. Also eher ein Benzinmotor und den Preisunterschied (Anschaffung) und Folgekosten (Zahnriemenwechsel) immer im Hinterkopf.
Aus Kostengründen habe ich meinen Dokker mit kleinem Motor gewählt. Den TCe bin nicht gefahren, und meine "Wanderdüne" ist mir ans Herz gewachsen. Im Nahverkehr ((Kinder, Einkauf usw) für mich ausreichend. Auch der Urlaub auf Rügen wurde mit Bravour gemeistert. Eile mit Weile.
Schönen Abend noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück