1,2 16v oder 0,9 TCe

@michael3: Wobei diese Norm-Werte auch für den Eimer sind. ... Daher ist es durchaus gut möglich, dass ein großhubigerer Motor (wie der 1.2er) letztlich im Real-Einsatz weniger verbraucht als die Turbo-Schnapsdrossel. Denn sobald der Turbo auch nur einen Windhauch tut, beginnt die Kiste zu saufen als gäbe es kein Morgen. (100km/h: 4.0-4.5l, 110km/h: 4.8-5.5l, 130km/h: 6.5-7.0l - alles auf ebener Strecke.)

Regards, Bigfoot29
Woher hast Du die Werte? Real gemessen, BC oder geschätzt?
Nicht vergessen:
0.9L TCe90 Turbo : bei 130km/h 3300U/min
1.2L 75PS Sauger : bei 130km/h 4000U/min

Weiß´ nun nicht inwieweit der Sauger da dann noch Vorteile hätte beim Verbrauch, ich habe nur den TCe...

Die 7L bei 140km/h hatte ich jetzt auch auf der Autobahn (6,9L mit Klima an), mein TCe ist aber noch nicht voll eingefahren, hatte erst 1000km runter. Denke das pendelt sich noch nach unten ein (mehr wird´s wohl nicht werden). Gas braucht er bei 135-140km/h derzeit 7,8L nach nun 2000km auf der Uhr und mit 2 Personen mit (kleinem 9kg) Hund & Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die neue Basismotorisierung ausprobieren dürfen? :D
Wie fährt sich das Ding?
 
Regards, Bigfoot29

Woher hast Du die Werte? Real gemessen, BC oder geschätzt?
Nicht vergessen:
0.9L TCe90 Turbo : bei 130km/h 3300U/min
1.2L 75PS Sauger : bei 130km/h 4000U/min

Weiß´ nun nicht inwieweit der Sauger da dann noch Vorteile hätte beim Verbrauch, ich habe nur den TCe...

Die 7L bei 140k/h hatte ich jetzt auch auf der Autobahn (6,9L), mein TCe ist aber noch nicht voll eingefahren, hatte erst 1000km runter. Denke das pendelt sich noch nach unten ein (mehr wird´s wohl nicht werden). Gas braucht er bei 135-140km/h derzeit 7,8L nach nun 2000km auf der Uhr und mit 2 Personen mit (kleinem 9kg) Hund & Gepäck.



Ein Wert fehlt, der kleine Turbo bringt es auf 170nm.
 
Das gilt für kleine wie auch große Motoren. Man braucht eine gewisse Menge Energie um etwas in Bewegung zu versetzen. Dafür verballert der Motor Sprit. Je besser der Wirkungsgrad nun ist, umso weniger Sprit wird verbraucht. Da hierbei immer noch weitere Komponenten wie Getriebe, Achsübersetzung, Reifen usw. mitmischen lässt sich sehr schwer nachvollziehen ob ein kleinerer Motor nun schlechter bzw. mehr Hubraum besser ist. Müsste im baugleichen Fzg. nachvollzogen werden wann welche Kombination das beste Ergebnis liefert. Wäre das nicht so, sollten wir wohl alle am Besten mit dicken 6-8 Zylindern unterwegs sein um möglichst wenig Sprit zu brauchen - am Besten im Stau...:rolleyes: ... ich gehe mal davon aus, Du weißt wie ich das meine... ;)
Max. 130Km/H. Dann ist gut.
Max. 130Km/H. Dann ist gut.
Also ich fahre inzwischen einen Logan Speedway TCE 90, Schaltgetriebe. Nach knapp 3000 Kilometern habe ich einen Verbrauch von 6,8 L. Folgende Fahrparameter: Beladen etwa 100 Kg, Autobahn 130 km/h - 150 km/h, Landstraße 80 bis 100 km/h Stadtverkehr 30 bis 70 Km/h. Lasse ich die Autobahn weg also nur Landstraße mit 80 bis 100 km/h und Stadtverkehr mit 30 bis 70 km/h dann liegt der Verbrauch bei 5,8 Liter.
Bei betont sinniger Fahrweise im Bereich Stadt/ Land hatte ich einen Verbrauch von 5,6 Litern. Jetzt werde weiter testen. Ich vermute der Verbrauch wird sich bei bei 6, 2 Litern einpegeln. mal sehen.
 
@Rolly22: Das sind "real world"-Werte meines Autos. - Gemittelt über Boardcomputer und letztlich die Zapfsäule (selbe Tankstelle, selber Abschaltpunkt für Zapfpistole verwenden und nicht nachlaufen lassen). Und wie StefanVDE schon schreibt: ich fahr Automatik. Der hat eine noch etwas ungünstigere Untersetzung (andererseits: Besser für den Anhänger-Betrieb). Ab 120 gehts da echt durch die Decke.

Die großen Motoren haben trotzdem die Eigenschaft, mit zunehmender Größe bei moderater Geschwindigkeit weniger Sprit zu brauchen. Eine 3l-Maschine läuft die 120 quasi im Standgas. Bei höheren Drehzahlen brauchen die zwar dann auch wieder mehr als die 3 Cola-Dosen im Sandy/Logan, aber diese hohen Drehzahlen müssen sie im Prinzip unterhalb der 150 gar nicht erst aufrufen.

Regards, Bigfoot29
 
Ich stelle mal die Theorie auf, dass der vergleichsweise starke Anstieg des Spritverbrauchs oberhalb der 100 km/h Marke vor allen Dingen an der Aerodynamik des Fahrzeugs und weniger an der Größe des Motors liegt.
Ich habe ja seit einigen Wochen das Dachzelt oben drauf und habe mittlerweile festgestellt, dass sich der Verbrauch auf der Landstraße nicht signifikant erhöht hat. Oberhalb der 100 km/h sieht man am Boardcomputer allerdings, dass im Vergleich zum Fahren ohne Dachzelt jedes zusätzliche km/h im Verbrauch überproportional reinhaut.
 
Ich stelle mal die Theorie auf, dass der vergleichsweise starke Anstieg des Spritverbrauchs oberhalb der 100 km/h Marke vor allen Dingen an der Aerodynamik des Fahrzeugs und weniger an der Größe des Motors liegt.----.
Da schlage ich gleich in die gleiche Kerbe.

Neben dem CW-Wert spielt hier auch das Gewicht eine Rolle.
Ich hatte, als junger Kerl, die Angewohnheit "alles Mögliche" im Kofferraum herum zu fahren.
  • Werkzeugkiste (Falls man mal eine Panne hat)
  • voller Benzin-Kanister (für Notfälle)
  • elektr. Kühlbox (damit die Einkäufe auf der Heimfahrt nicht verderben)
  • Schuhkarton voller Musik-Kasetten (Vorgänger der CD)
  • leere Glasflaschen (kann man einwerfen wenn man mal an einem Altglascontainer vorbeikommt)
  • volle Bierkiste/Grill/Holzkohle (falls man mit den Kumpels spontan grillen will)
  • usw.

Irgendwann hatte ich konsequent ausgemistet und konnte danach tatsächlich einen geringeren Verbrauch feststellen.
Es waren etwa 0,4 Liter auf 100 km; bei einem BMW 318i.
 
Beides ist eigentlich wenig überraschend. Zusätzliches Gewicht erhöht den Verbrauch speziell bei Stop&Go, weil es ja jedes Mal mit beschleunigt werden will. Und da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit nicht linear ansteigt, haut das spätestens ab dreistelligen Geschwindigkeiten überproportional rein.

Das ganze dann noch kombiniert mit kleinen Motörchen, die den Teillastbereich bzw. den unteren Drehzahlbereich fast zwangsläufig regelmäßig verlassen müssen, wenn man mal nicht alleine im Auto unterwegs ist oder man von Natur aus ein eher zügiger Fahrer ist, sorgt für guten Durst. Nur gibts eben bei Dacia speziell bei Sandero und Logan gar keine Benzin-Motoren mit großem Hubraum mehr. Die Wahl besteht nur noch zwischen Turbo Ja/Nein.
 
Moin Moin,

Ich bin mit dem TCe90 nun gut 6000 Km. unterwegs.

Mein Fahrprofil auf diesen 6Tkm ist ausschließlich Stadt oder sehr flott auf der BAB. (über 140 Km/h.)

Durchschnittsverbraucher "errechnet nach Tankmenge" 7,2 Liter.

Gruß DECO
 
Tja, will man Hubraum, dann bleibt nur der dCi übrig.

Wobei in dem leichten Auto der SCE 115 bestimmt gut passen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück