Dacia Logan MCV II Kaufen oder Warten?

DrumHerum

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hey Lieber Dacianer Bande,

da meine Freundin und Ich so langsam die Gründung einer kleinen Familie planen, so würde ich mich lieber erst einmal kurz und knackig erkundigen.


Also meine Frage wäre folgende: Lohnt es sich den Logan MCV 2 jetzt zu kaufen oder nicht? Vielmehr sollte die Frage so formuliert sein, es soll auf alle fälle ein Neuwagen des Logans werden, welche ausstattung sei mal noch offen. Denn es gab ja ein Facelift des Logans, dann gab es auch noch die "Stepway" Variante etc pp.

Nur Ich würde gerne wissen ob ich noch bis zum Sommer oder Herbst warten soll mir einen Neuen Logan zuzulegen oder ob ich ohne probleme jetzt zugreifen soll. Denn nicht das wenn ich jetzt in kürze dann einen Kaufe , dass wieder eine Neue "Version" vorgestellt und auf den Markt gebracht wird, so könnte ich ja lieber warten.

Denn es gibt hier bestimmt den ein oder anderen der für "Neu ankündigungen" oder Vorstellungen diverser Automarken einige Informaionen und Daten über Veröffentlichungen kennt.



Vielen Dank und weiterhin gute und vorsichtige fahrt.
 
Mit einem Benziner macht man aktuell vermutet nicht gleich soo viel falsch, einen Diesel mit neuer Norm würde ich eher leasen.
Grundsätzlich aber ist, wenn man ein Fahrzeug nicht wirklich dringend benötigt und man sein altes Fahrzeug noch halten kann, von einem "Lustkauf" eher abzuraten. Dazu ist der Markt zu sehr im Umbruch. Wasserstoff wird von den Hersteller künftig sehr stark präferiert, die Regierung rührt momentan verzweifelt die Werbetrommel für die e-Kutschen und kauft selbst kaum welche für sich oder Behörden, bei LPG läuft mittelfristig die Förderung aus.
Kann man aktuell fast nur leasen oder schmerzbefreit billig kaufen, so dass eine Stilllegung nicht gleich weh tut. Wirklich "gutes Geld", das man sauer verdienen musste, würde ich momentan bei unseren Politikern und der Industrie nicht investieren.
 
Nur Ich würde gerne wissen ob ich noch bis zum Sommer oder Herbst warten soll mir einen Neuen Logan zuzulegen oder ob ich ohne probleme jetzt zugreifen soll. Denn nicht das wenn ich jetzt in kürze dann einen Kaufe , dass wieder eine Neue "Version" vorgestellt und auf den Markt gebracht wird, so könnte ich ja lieber warten.
Wie lange willst Du warten, es werden permanent neue Versionen vorgestellt. Es gibt August/September Werksferien, die meisten Veränderungen finden in dieser Zeit statt. Ich würde im August bestellen, mit ein bisschen Glück wird der Wagen dann September/Oktober produziert. Mit ein bisschen Pech erhältst Du ihn dann im Dezember und er zählt noch ins alte Jahr, Zulassung im Januar wäre dann besser gewesen.

So richtig "richtig" machen kann man es eigentlich nie, irgendwas ist immer.

Ich hatte Glück, ohne es bewusst gesteuert zu haben. ich habe im August bestellt, Auto wurde Anfang November 2015 gebaut und gehörte zu den ersten Dacias mit der Abgasnorm EURO-6b. Als man mir das sagte, konnte ich mit der Information noch wenig anfangen.
 
Ein Facelift wird ja so schnell ja nicht wieder geben. Und wenn der Wagen im Herbst da sein soll,dann muss die Bestellung langsam raus. 6 Monate Wartezeit ist durchaus nicht selten. Es sei denn es soll ein EU Import sein,dann muss man aber meist mit kürzen Wartungsintervallen leben. Jedenfalls wenn man die Garantie erhalten möchte. Ich könnte mir allerdings vorstellen das vielleicht mal ein neuer Motor verfügbar wird,aber nichts genaues weiß man nicht.
 
stell dir mal vor, ihr bekommt zwei mal zwillinge.

dann wäre der logan schon zu klein und es müsste ein lodgy siebensitzer werden.

PS: die wartungsintervalle sind nicht kürzer, der wartungsumfang ist umfangreicher:teacher:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen dank für einige antworten , da meine freundin aktuell und beruflich nicht auf einen Wagen angewiesen ist ich aber schon , denn mein alter VW Polo 1 einfach nicht mehr Platz bietet für die zukunft , entscheiden wir uns eventuell für einen Logan MCV 2 - Essential , wir brauchen nicht viel schnick schnack und ich denke mal in der ausführung ist er mehr als ausreichend.

Nur ist die frage , ob sich wiegesagt jetzt der kauf lohnt oder ob in kürze eine andere „Version“ des Logans vorgeführt und bald hergestellt wird. Deshalb würden wir ansonsten noch warten wenn wir ihn eh neu kaufen .
 
Essential ok, aber Klima und ne teilbare Rückbank sollten schon sein. Wennˋs draußen heiß ist, bist Du mit Kleinkind dankbar für jedes Grad weniger und wenn dann der sperrige Kinderwagen und noch das Reisebett und Gepäck mit müssen auch froh um jedes bisschen Variablität. Oder doch Lodgy, da kann die Familie auch größer werden und man braucht sich über Platz keine Gedanken mehr machen.

Gruß
 
Mit einem Benziner macht man aktuell vermutet nicht gleich soo viel falsch, einen Diesel mit neuer Norm würde ich eher leasen.
Grundsätzlich aber ist, wenn man ein Fahrzeug nicht wirklich dringend benötigt und man sein altes Fahrzeug noch halten kann, von einem "Lustkauf" eher abzuraten. Dazu ist der Markt zu sehr im Umbruch. Wasserstoff wird von den Hersteller künftig sehr stark präferiert, die Regierung rührt momentan verzweifelt die Werbetrommel für die e-Kutschen und kauft selbst kaum welche für sich oder Behörden, bei LPG läuft mittelfristig die Förderung aus.
Kann man aktuell fast nur leasen oder schmerzbefreit billig kaufen, so dass eine Stilllegung nicht gleich weh tut. Wirklich "gutes Geld", das man sauer verdienen musste, würde ich momentan bei unseren Politikern und der Industrie nicht investieren.
Warum sollte der lpg denn stillgelegt werden? In dem teil deiner Ausführung kann ich nicht folgen
 
@Karsten Becker
Ich denke Datalost bezieht das auf die steuerliche Förderung, die bis 2022 ja schrittweise zurückgefahren wird.
Trotzdem bleibt LPG eine interessante Alternative.
Ich bin begeisterter LPG Fahrer und auch der neue Logan ist als LPG bestellt.
 
@Karsten Becker
Ich denke Datalost bezieht das auf die steuerliche Förderung, die bis 2022 ja schrittweise zurückgefahren wird.
Trotzdem bleibt LPG eine interessante Alternative.
Ich bin begeisterter LPG Fahrer und auch der neue Logan ist als LPG bestellt.
Ah... Ok. .. Ich fahre nämlich lpg und bin zufrieden.... Und selbst wenn die Förderung wegfällt, denke ich nicht, dass der Preis über den Benzinpreis steigt
 
Wie lange willst Du warten, es werden permanent neue Versionen vorgestellt. Es gibt August/September Werksferien, die meisten Veränderungen finden in dieser Zeit statt. Ich würde im August bestellen, mit ein bisschen Glück wird der Wagen dann September/Oktober produziert. Mit ein bisschen Pech erhältst Du ihn dann im Dezember und er zählt noch ins alte Jahr, Zulassung im Januar wäre dann besser gewesen.

So richtig "richtig" machen kann man es eigentlich nie, irgendwas ist immer.

Ich hatte Glück, ohne es bewusst gesteuert zu haben. ich habe im August bestellt, Auto wurde Anfang November 2015 gebaut und gehörte zu den ersten Dacias mit der Abgasnorm EURO-6b. Als man mir das sagte, konnte ich mit der Information noch wenig anfangen.
.

Wie kann dein 2015 ner Euro 6 b haben und mein 12/2017 ner nur 6? - ich dachte 6 b kommt erst noch.
.


Drumherum,

der dürfte für Euch sehr interessant sein. Dacia Dokker - Biete einen Dacia Dokker Stepway EU6 11.500 € VB (https://www.dacianer.de/threads/biete-einen-dacia-dokker-stepway-eu6-11-500-vb.29867/)
Am Preis noch was handeln, dann den Dokker in den Originalzustand zurückbauen damit die Ganratie weiter besteht, ....... . ( hoffentlich noch Originalteile vorhanden ).

In Nachhinein finde ich den Dokker besser. Mehr Platz, längerer Radstand, höhere Sitzposition, Schiebetüren - guter Zugang zum Kindersitz, durch Innenraumhöhe als Mini- Camper nutzbar, Kinderwagen kann komplett reingestellt werden, .... .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann dein 2015 ner Euro 6 b haben und mein 12/2017 ner nur 6? - ich dachte 6 b kommt erst noch.
Deiner ist bestimmt auch EURO-6b, schau' mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 14.1, dort steht bestimmt "36WO". Hier gibt es den Decodierschlüssel dazu: *Emissionsschlüsselnummer*.

Wenn dort "36AG", "36BG" oder "36AJ" stehen würde, wärest Du fein raus. Gibt es aber bei Dacia noch nicht.
 
Danke- ich gucke gleich morgen nach.

... gerade nachgesehen- Kopie im Haus - musste nicht in die Kälte raus.

... bei mir steht: 36 WO.

... somit gibt es für uns keine Umweltzonen?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir an deiner stelle den Dokker kaufen, weil du da nicht aufpassen musst das dir dein Kind die Tür irgendwo gehen haut beim aufmachen. (Schiebetüren)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.512
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück