Kaufberatung Dacia Lodgy

Ich finde allerdings die Leistung sehr gut. Im Vergleich zu meinem jetzigen Alhambra mit 1.9tdi 116Ps macht der Lodgy nichts schlechter. Im Gegenteil, ich finde ihn sogar etwas spritziger. Er wiegt natürlich auch ein paar Hundert Kilo weniger
 
Ich finde allerdings die Leistung sehr gut. Im Vergleich zu meinem jetzigen Alhambra mit 1.9tdi 116Ps macht der Lodgy nichts schlechter. Im Gegenteil, ich finde ihn sogar etwas spritziger. Er wiegt natürlich auch ein paar Hundert Kilo weniger
Eben. Also die ps\kg werden wohl beim Lodgy weit höher sein. Allerdings sind ps und nm ja auch nicht alles ^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
für den preis eines alhambra bekommt man zwei lodgy.

macht 14 sitzplätze, 220PS und 520Nm:D
 
für den preis eines alhambra bekommt man zwei lodgy.

macht 14 sitzplätze, 220PS und 520Nm:D

Erinnere mich nicht daran, wenn es im Herbst 2003 den Lodgy schon gegeben hätte, wäre vieles ganz anders verlaufen.

Ich ventilierte damals sogar den Gedanken, ob man nicht einen modernen Motor in einen Renault Espace der 1. Generation verpflanzen könnte, weil diese 500 kg Mehrgewicht vom Espace 1988 zum Seat Alhambra und den anderen Minivans 2003 für mich eine Zumutung waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
:huh: ...Liefertermin Mitte Februar 2016... :o
 
Liebe Dacianer

Ich wohne in der Ostschwiez, fahre aktuell noch einen Renault Espace (2008) und bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Wie im Vorstellungsthread erwähnt, sind wir eine 5-köpfige Familie und denke daher, dass der Lodgy eine mögliche, passende Wahl wäre. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu diesem Modell und ich hoffe, ich finde hier die eine oder andere hilfreiche Antwort.

Motorisierung
Welches Modell ist zu empfehlen? Unter der Woche sind wir höchstens zu zweit im Auto und fahren ca. 30 km pro Tag. Am Wochenende kann es natürlich mal mehr sein, z.B. wegen eines Ausflugs mit der ganzen Familie. 2 bis 3 mal im Jahr fahren wir nach Nord-Italien und im Winter geht's 1 bis 2 mal in die Berge.

Ausstattung
Klimaanlage ist natürlich ein muss, Parkhilfe hinten ist sicher auch nützlich. Beim Radio/Nav dagegen.. hm, weiss nicht so recht. Ehrlich gesagt, würde ich am liebsten ein eigenes Modell einbauen. Geht das überhaupt? Kann ich einen Lodgy haben mit Klimaanlage aber ohne Radio/Nav?
Falls ja, ist die DAB-Antenne schon eingebaut? Also so, dass ich meinen eigenen DAB-Radio einfach einbauen kann und es funktioniert?

Das wäre für den Anfang schon mal alles... :)
Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüsse aus der Ostschweiz
 
Motorisierung
Bei deiner Fahrleistung würde ich ganz klar auf einen Benziner setzen. Sowohl der SCE, als auch der TCE sind gut. Der TCE bietet mehr Fahrspaß, SCE ist langfristig wahrscheinlich der robustere und damit kostengünstigere Motor.
Ausstattung
Ein Kauf ohne Radio ist nur in der niedrigsten Ausstattungsvariante möglich - dort hingegen aber keine Klimaanlage. Ab Essentiel ist Klima zubuchbar, ab Comfort ist sie Serie. Natürlich kannst du ein anderes Radio einbauen - wobei du dich durchaus mal mit dem Medianav (zubuchbares Radio inkl. Navi ab Comfort) auseinander setzen könntest. Das Gerät bietet ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis. DAB+ ist aber leider nicht verfügbar meines Wissens.
 
Hi
Ob Benzin oder Diesel würde ich in der CH auf Benziner tendieren ist günstiger als ein Diesel aber in Lauréate mit 7 Sitze Ausstattung da ist in Deu ein normales Radio eingebaut .
mfg
 
Hi Fanello
Hier im Forum gibt's viele Fans vom Diesel und viele Fans vom Benziner. Somit wirst Du dich zumindest bei dieser Frage selbst entscheiden dürfen.
Ich habe mich damals für den SCe Motor mit 1,6 Liter Hubraum entschieden: das ist ein stink normaler Motor, ohne Turbo , aber immerhin mit verstellbarer Nockenwelle. Ich halte diese Motorisierung für ausreichend.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen : Nehm das Medianav, nehm einen Metalliclack (die Uni-Töne sind anscheinend etwas empfindlich) und nehm auf jeden Fall die 7 Sitze !
Und wenn Du den Wagen dann hast, kann ich den Einbau der MAD- Zusatzfedern für die Hinterachse empfehlen. Die machen die Federabstimmung besser, egal ob beladen oder nicht.
Fröhliches cruisen mit dem "Raumschiff" wünscht Dir
Brüchi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Hab auch den SCe 100 mit 1,6 Liter Hubraum, klasse Motor, uns gefällt er. Sitzheizung nicht vergessen, ist Bombe bei der Witterung.
 
Hallo Fanello,

für eure Bedürfnisse würde ich ich zum 1.2 Tce tendieren, 7-Sitzer, Stepway. Ohne Bereitstellung und 8fach-Bereifung haben wir CHF 17'490.- bezahlt und haben nun ein wirklich tolles Auto mit allem Schnickschnack (der unser alter MCV nicht hatte). Neuen Datenblättern zufolge sollen ab März 2018 in der dritten Reihe zwei Einzelsitze verbaut sein - unbedingt abklären (ausser ihr wollt keinen 7-Sitzer).

Herzliche Grüsse von nebenan, Remo
 
Wie ist das eigentlich beim 7-Sitzer.. sind die Sitze der 3. Reihe fix drin bzw. werden sie "versenkt" oder muss man sie rausnehmen wenn man sie nicht benötigt?
 
Zur Prazisierung: Die Sitze in der dritten Reihe können zuerst mit der Lehne und dann als ganzes Paket nach vorne an die Rücklehne der zweiten Sitzreihe geklappt werden. So ist der Kofferraum immer noch genügend gross und notfalls hat man die Sitze doch mit dabei. "Ausbauen" kann man sie mittels zweier Arretierungen (kein Werkzeug nötig, dauert schnell). Auch die zweite Sitzreihe ist bei Bedarf schnell draussen (hierfür müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden).

Herzliche Grüsse, Remo
 
Und das Media Nav Evolution beherrscht DAB+
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück