Kaufberatung Dacia Lodgy

B

ByeBye 18497

Hi!

Ich bin neu im Forum, also erst mal ein "Hallo!" an alle! ;-)

Ich fahre zur Zeit einen Ford Kuga 2.0TD 4WD. Mit der Karre habe ich bis dato eigentlich nur Probleme ... und das bei erst 30.000 km am Tacho.
Elektronik defekt, Motorstörungen, bald voller Partikelfilter,....

Da ich einen PKW mit viel Stauraum (2 Kinder) suche, bleibe ich immer wieder beim Dacia Lodgy hängen. Der Preis ist ja unschlagbar. Ich habe mir bereits mehrere Testberichte durchgelesen und Videos angesehen. Laut ÖÄMTC-Crashtest ist er ja auch soweit sicher.

Meine Frage nun: gibt es etwas, was gegen einen Lodgy (Benzin oder Diesel) spricht, also so etwas wie öfters auftretende Probleme, Defekte, "Kinderkrankheiten" und dergleichen? Funktioniert die verbaute Elektronik? Wie ist der Kundenservice von Dacia (Ford ist ein reines Chaos - außer bei kleinen Werkstätten).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner endgültigen Entscheidung weiterhelfen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Willkommen bei den Dacianern. Ich selbst habe den Lodgy seit Ende April und bin mit ihm bisher ca. 11.000 km gefahren. Das lief problemlos, ist aber sicher nicht aussagekräftig. Mein Tipp wäre, diesen 100.000 km - Dauertest zu lesen, auch wenn das nur der Erfahrungen eines Einzelnen sind. Im Übrigen kannst du ja mal die Suchfunktion im Lodgy-Club probieren oder du gehst direkt auf die Technik des Lodgy.

Meine Zusammenfassung vom Mitlesen hier und im Lodgy-Club geht dahin, dass die meisten wohl sehr zufrieden sind. Allerdings ist der Dicke auch erst im 2012 auf den Markt gekommen, so dass die Laufleistungen oftmals noch nicht sehr hoch sind und viele noch in der Garantie-Phase liegen.

Alternativ kannst du dich nach Erfahrungen mit anderen Dacias umsehen. Zum Logan MCV I gab es mal diesen 100.000 km Test; zum Duster leider diesen. Was du dir aus den Tests der Bildzeitung machst, musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

an Kinderkrankheiten der ersten Serien sind die scheuernden Hüllen der Handbremsseile und Lackschäden durch den Griff der Heckklappe aufgefallen.

Beides dürfte ja wohl inzwischen abgestellt worden sein.
Und fällt eigentlich eher unter Kleinigkeiten die bei den ersten Fahrzeugen eines Typs immer vorkommen.
 
Fahre seit 10. Oktober 2014 fast 24.000 km Lodgy 90 PS DCI Diesel.

Bin begeistert.

Vor allem der extreme Verbrauchsunterschied zu meinem früheren Seat Alhambra. Der brauchte glatt die Hälfte mehr.

Für mich sind die unmittelbaren Konkurrenten zum Lodgy
VW Sharan, Seat Alhambra, also mehr als doppelt so teure Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich danke euch für die schnellen Antworten! Der "100.000 km" Artikel hat mir sehr gut gefallen. Wenn mein Kuga (wieder mal) aus der Werkstatt zurück ist, werde ich mir wohl einen Probefahrttermin ausmachen.
LG
 
Unser ist jetzt 2 Jahre alt und hat 44Tkm auf der Uhr.

Und wir freuen uns noch immer jeden Tag, daß wir diese Entscheidung getroffen haben,

Reparaturen:
- neues Zündschloß
- neues Update nach Anfrage
- eine Durchsicht, die nächste in dieser Woche
- einen Rückruf, wegen Schrauben machziehen an den Sitzen

Und er läuft, mit 7,2 l/100km
 
Hi,

ich würde auf jeden Fall, wenn es geht, noch bis zum Ende der IAA Frankfurt warten. Dann sind alle Neuerungen raus und man weiss, was es gegen wird.
Ich selber fahre den Diesel und bin bis auf einige kleine Dinge, die wieder mal bei mir passiert sind, mit unserem Wagen sehr zufrieden.
Aktueller Kilometerstand fast genau 37tsd.
Der Verbrauch liegt so zwischen 5,4-6,4. Mit vollem Wohnwagen kann es aber auch mal 8,5 sein. Dann sind wir aber auch immer die erlaubten 100km/h gefahren :rolleyes:
Ich höre / lese aber immer wieder, dass der starke Benziner gar nicht mal so viel mehr, wie der Diesel verbraucht. Da muss man schon wirklich genau rechnen, ob es noch ein Diesel sein muss.
Ein Tipp von uns, PROBEFAHREN.
Wir haben es auch so gemacht, da uns die Entscheidung nicht leicht fiel.
Was soll ich sagen, wir haben den Wagen, direkt so ans Herz geschlossen, dass wir genau diesen direkt gekauft haben. Mussten halt nur etwas warten, da er erst gerade Frisch eingetroffen war.

Und zu den Werkstätten kann ich nur folgendes sagen:
bei uns scheint die Auswahl der Werkstatt immer ein Glücksspiel zu sein.
Beim Dacia hatten wir erst beim 2.Unternehmen Glück. Das ist bisher das beste, was wir am Service erlebt haben.

Z.B. VW:
Da steht der Wagen von meinem Onkel nun zum 3. Mal innerhalb von 11 Tagen. Jedes Mal lassen sie ihm vom Hof, mit der Diagnose: Fehler gefunden und behoben.
Peinlich, wenn er dann nach ein paar Kilometern/Stunden wieder anruft und den Werkstattwagen erneut benötigt. Nichts geht mehr,also haben sie den Fehler immer noch nicht wirklich lokalisiert.
Wenn die so weiter machen, hat sein Passat einen kompletten Motor, samt aller Kabelbäume oder mein Onkel liegt in der Nervenklinik. Leider ist er noch nicht bereit, die Werkstatt zu wechseln.
 
Ich fahre den Lodgy D eco, 110 PS und bin rundum zufrieden.
Derzeitiger Durchschnittverbrauch 5,4 L und Monzol 5c nach Johns Empfehlung. Auch eine super Wahl für ein Auto, das 2014 gebaut wurde. Mir sagte ein Autoverkäufer, die deutschen "Topmarken" z.B. VW würden immer anfälliger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
kann den lodgy nur empfehlen.

außer der sache mit dem lack an der heckklappe war nix gewesen, und das wurde anstandslos behoben.

innenraum riesig, motor (dci 110) sparsam + kräftig + laufruhig, langstreckentauglich, problemlos, fahrverhalten prima.

bei meinem fahrprofil würde der tce 115 2l mehr verbrauchen als der dci 110, da ich nicht im flachland unterwegs bin.
 
Lodgy? Logisch!

Hallo!
Bin seit einem Jahr Fahrer eines Lodgy und war seit dem Jahr 2000 Renault-Fahrer.

Technik war mir also bekannt. Ich war vor dem Kauf kritisch und habe überlegt, ob ich bei der TZ "zugreifen" soll.
Nach einem Jahr kann ich nur sagen: Es war die richtige Entscheidung.
Gut, der Verbrauch ist mit 11l (Gasbetrieb) so hoch wie bei meinen früheren Autos mit Gas (VelSatis/Laguna). Doch das war mir vorher klar und die Maschine wird ja jetzt auch nicht mehr verkauft.

Doch was Platz, Sitzgefühl angeht: Alles Lodgy. Für mich ist der Lodgy das cleverste Auto von Dacia. Großer Kofferraum (2600l) und ein Fahrgefühl wie im PKW, nur mit dem Vorteil gerade einsteigen zu können und etwas mehr Sicht zu haben.

Grüße aus Westfalen
vom Westfalen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das klingt alles sehr überzeugend! Schaue ihn mir auf jeden Fall nächste Woche an, wenn ich dazu komme. Freue mich schon darauf! Schreibe euch dann auch meine Eindrücke. Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Unserer ist von 2012 mit knapp 30.000! Einfach nur klasse!!
Das tolle bei Dacia...Du kannst von der Basis nackt bis volle Hütte wählen,beim Eurohändler sind Konfigurationen drin,dies zb in D,im Bruder/Schwesterland warscheinlich auch nicht gibt!
Zu empfehlen sind die großen Motoren,sonst haste mit Zuladung/laufender Klima ect. Probleme!
Viel Spaß bei der Probefahrt!
 
Stichwort Motor

Hallo!
Mein Lodgy soll angeblich 160 (mit Gas 158) fahren. Der Dokker meiner Frau soll 162 fahren.
Abgehängt hab ich den Dokker im Gasbetrieb auf der Bahn locker.
Habe da wohl Glück gehabt eine "Spritzkiste" erwischt zu haben.
Ist also die übliche Streuung drin bei den Motoren.
Gilt auch für die Tachonadel. Die kratzt fast an 180km/h bei Vollgas und zeigt damit Phantasiewerte an.

Egal!
Lodgy bleibt meine erste Wahl. Denn soviel Raum für sowenig Geld, sind schon was Wert und es ist halt kein Dokker.
Der hat zwar mehr Kofferraum und die in der Stadt tollen Schiebetüren. Aber er ist halt kein PKW im Van-Kleid, sondern das eher rustikale "Arbeitstier" von Dacia.

Schau dir den "kleinen" an und du wirst bestimmt begeistert sein.
Grüße
der Westfale
 
Noch ein Wort zum Kundendienst: Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit den hiesigen Renault/Dacia-Werkstätten gemacht, aber natürlich mag es auch da (wie bei jeder Marke) Schwarze Schafe geben. Meist erkennt man sie schon beim Beratungsgespräch, wenn sie dir statt einem Dacia lieber was anderes andrehen wollen.
Der Lodgy (Diesel, 2 Jahre, 40tkm) ist nach einem MCV (Benziner, 6 Jahre, 170tkm) jetzt mein 2. Dacia und so günstig war ich mit den Werkstattkosten vorher nie. Wem die Motorisierungen ausreichen und auch sonst auf Schnickschnack verzichten kann, wird sicher glücklich damit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück