Kaufberatung Dacia Lodgy

Holu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia lodgy
Hallo, bin neu hier im Forum und gerade dabei mir einen Dacia lodgy, Diesel, 90 PS zu kaufen. Da ich aber relativ wenig Ahnung habe, wende ich mich an euch.
EZ 06/2016
1 Vorbesitzer
36000 km
Unfallfrei
letzte umfassende Untersuchung Dez 2019
nächste HU: Dez 2021
Vollständiges Serviceheft

8-fach bereift
Anhängerkupplung...

Es handelt sich dabei um einen Privatverkauf. Der Kaufpreis beträgt 9.100 Euro.

Worauf müsste ich denn bei der Probefahrt achten, bzw inwieweit geht der Kaufpreis in Ordnung?
Ihr würdet mir wahnsinnig helfen, wenn ihr eure Meinung dazu kundgeben könntet, da ich das Fahrzeug gleich morgen in der Früh begutachten werde.

Danke vielmals und liebe Grüße
 
Welche Ausstattungslinie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bezüglich der Ausstattungslinie habe ich leider keine Ahnung.
 
Ist das Auto im Internet zu sehen. z.B. Mobile.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Darf ich hier im Forum einen Link posten?
 
Ist es ein Euro6 Diesel oder Euro5?

Finde es merkwürdig, dass das nicht angegeben ist - ich konnte es nicht finden.
Die Angaben ob dieser "Scheckheftgepflegt" worden ist, fehlt ebenfalls.


Auch glaube ich nicht, dass der Wagen "hauptsächlich auf der Autobahn" gefahren worden ist...
...bei 36.000 Kilometer in fast 4 Jahren ist das wohl weniger wahrscheinlich.

Ausstattung könnte ein Laureate-Version sein, Stepway ist es nicht...
...hat auf jeden Fall alles was man so braucht.

Der Preis ist aber trotzdem soweit OK - der Wiederverkaufswert ist halt recht hoch beim Lodgy. Und einen weiteren Rädersatz darf man ja auch nicht unbedingt erwarten. Und gepflegt sieht er ja auch aus.

Wenn es ein Euro5 Diesel ist, würde ich mir das aber gut überlegen...
...aber ich denke du bist aus Österreich (richtig?), dann hat das für dich evtl. weniger Relevanz als in Deutschland.

Ansonsten ist der Dieselmotor (Renault-Motor) recht solide, zuverlässig und ausgereift.
 
Wann ist der Zahnriemen bei dem dran? 5 oder 6 Jahre?
 
normal 6 Jahre/120tkm. Könnte sein, dass es für andere Länder produzierte Fahrzeuge anders ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke vielmals...
Vollständiges Serviceheft... Laut Angabe im Inserat
Zahnriemenwechsel alle 6 Jahre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja komme aus Österreich.
Inwieweit könnte ich noch versuchen, den Preis ein wenig anzupassen?
Bin euch sehr dankbar für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deinem Verhandlungsgeschick ab.
Erst mal besichtigen und probefahren.
Alles genau checken und Minuspunkte sammeln.

Überleg dir dann was du bereit bist zu zahlen und verdoppelte die Differenz zum Ausgangspreis als dein erstes Gebot. Der Rest ergibt sich.
 
Laut Angabe im Inserat

OK, hatte ich übersehen.

Inwieweit könnte ich noch versuchen, den Preis ein wenig anzupassen?

Der Wagen ist mindestens seit dem 24. Juni drin, das heißt entweder der Verkäufer hat es nicht eilig, oder er weiß auch, dass es kein Schnäppchen ist. Evtl. freut er sich ja auch den Wagen schnell los zu werden.

Der Wagen ist ja scheinbar in Ordnung, daher kannst du nur mit dem Preis etwas machen, wenn du genau deine eigenen Grenze kennst. Ich habe beim handeln allgemein die beste Erfahrung gemacht, wenn man genau wissen was man will.

Du könntest zum Beispiel sagen, dass du das Auto sehr schön findest, aber es dein Budget übersteigt und du nur max. 8500 Euro bezahlten kannst (oder so). Evtl. bist du ja Familienvater von 3 Kindern, dass kannst du auch noch in den Ring werfen...
...das kann klappen, muss aber nicht. Oft freuen sich auch ein privater Verkäufer, wenn das Auto in die "richtige" Hände kommt und dann ist er auch bereit von seine Vorstellungen abzuweichen. Also mit etwas Sympathie kann man manchmal auch weiter kommen.

Aber wenn du das Auto auch auf jeden Fall haben willst, dann hast du oft schlechte Karten - meist merkt das der bzw. die andere. Dann hilft es evtl. nur noch die obligatorische Frage stellen: Kann man mit dem Preis noch was machen?

Aber wie John-Doe1111 es schon gesagt hat: Es hängt alles sehr von deinen Verhandlungsgeschick ab...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück