Kauf bei einem freien Händler

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Da ich nun fest entschlossen bin in diesem Jahr mir einen Dacia Logan MCV (LPG) zu kaufen mal eine Frage.
Einige hier im Forum haben ja einen Dacia bei HVT-Automobile gekauft. Da dieser Händler einen Sitz hier in Leipzig hat würde ich diesen auch in Betracht ziehen.
Nur kann ich mir das Problem Werksgarantie, bei einem reinen Händler, praktisch nicht so richtig vorstellen. Es soll ja beim Kauf die Werksgarantie aktiviert werden. Soweit klar. Nur was ist im Falle eines Schaden (Garantiefall) . Da soll man angeblich nur zu einer Vertragswerkstatt gehen und das Problem ist gelöst. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Habt ihr da gewisse Erfahrungswerte aus der Praxis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Garantie gibt doch Dacia 3 Jahre auf einen Neuwagen. Dabei ist es doch egal ob das ein Eu-Wagen ist oder direkt aus D kommt.
Oder sind die 3 Jahre Garantie bei Dacia gar keine und dagegen nur Gewährleistung.
Ich frage deshalb, weil du diesen Unterschied erwähnst.
Gewährleistung ist mir relativ egal da sowieso kaum praktisch erzielbar.
 
Oder sind die 3 Jahre Garantie bei Dacia gar keine und dagegen nur Gewährleistung.
Garantie ist Garantie, die wird vom Hersteller gegeben.
Gewährleistung muss der Händler nach Gesetz geben.
Siehe hier: Garantie / Gewährleistung
Suchergebnisse für query: Gewährleistung Garant



Mir persönlich wäre die Gewährleistung nicht egal. Gewährleistungsansprüche durchzusetzen kann durchaus nicht einfach sein, aber dennoch würde ich nicht darauf verzichten. Im Falle eines Mangels würde ich zunächst immer prüfen, ob es sich um einen Gewährleistungsfall handeln könnte.
 
Bei einem Importhändler steht noch im Raum, ob er als Vermittler auftritt, dann wäre im Gewährleistungsfall der Vertragspartner von HVT im Ursprungsland zuständig.
Oder ob HVT selbst als Händler auftritt, damit wären die für die Gewährleistung zuständig.

So ganz klar ist mir das nie gewesen. Deshalb auf jeden Fall fragen, das ist wichtig, falls eine Wandlung im Raum steht. Wer fährt da gerne z.B. nach Tschechien
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So hab ich das noch nicht gesehen,danke für den Hinweis. Nur bin ich mir noch nicht im klaren ob nun Dacia 3 Jahre Garantie gibt oder nicht.
 
Nur kann ich mir das Problem Werksgarantie, bei einem reinen Händler, praktisch nicht so richtig vorstellen. Es soll ja beim Kauf die Werksgarantie aktiviert werden.
Die Garantie startet in der Regel beim Verkauf durch den Vertragshändler, also beim EU Import beim Kauf des Importeurs beim ausländischen Vertragshändler.
Deshalb kann es passieren, das einige Monate der Garantie schon verwirkt sind.
Dabei ist auch zu beachten: Am Startdatum der Garantie startet auch der Zeitintervall für die erste Wartung. Beim Überschreiten dieses Zeitintervalls wäre Dacia auch nicht mehr verpflichtet, den Restgarantieanspruch zu gewähren.
 
Manchmal gibt es auch nur eine Betriebsanleitung (Bordbuch) in der entsprechenden Landessprache...
( Polnisch, Tschechisch, Ungarisch etc) Einige Händler wollen dann eine Deutsche für extra Geld verkaufen.

Kann man aber kostenlos hier im Forum downloaden ( runterladen...);)
 
Dacia Logan MCV (LPG)
Als LPG wirst du einen Dacia zur Zeit nur als Tageszulassung oder Gebrauchtwagen finden.
Seit der neuen Abgasnorm (01.09.2019) und den TCE-Motoren baut Dacia zur Zeit keine neuen Fahrzeuge mit LPG.
Auch die "Neufahrzeuge" mit LPG und Tageszulassung wurden vor dem 01.09. Zugelassen und seit dem läuft dann
auch die Garantie und die Zeit bis zum ersten Wartungstermin.
 
Moinsen,
... Oder sind die 3 Jahre Garantie bei Dacia gar keine und dagegen nur Gewährleistung.
Ich frage deshalb, weil du diesen Unterschied erwähnst.
Gewährleistung ist mir relativ egal da sowieso kaum praktisch erzielbar.
Ich glaube, da hast Du etwas grundsätzlich nicht verstanden. Bitte lese Dir die Links von @Corax oben durch.

Bei der Gewährleistung muss der Händler per Gesetz Mängel innerhalb der ersten 6 Monate beseitigen. Garantie ist dagegen nur ein Versprechen des Herstellers, Mängel zu beseitigen.
 
Garantie und Gewährleistung wurden ja schon erklärt.

Maßgeblich für die Garantie ist m.E. nicht, wo der Wagen gekauft wurde (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), sondern das der Service innerhalb des richtigen Zeitraumes gemacht wird.
Und da muss man gerade bei Tageszulassungen oder Grauimporten aufpassen.

Ansonsten spricht nichts gegen einen freien Händler, außer das die Garantiezeit und die Zeit, in der man zum ersten Service muss eventuell schon seit ein paar Monaten läuft.
Und das man gerade bei einem Dacia wohl keine zu große Ersparnis gegenüber einem Markenhändler erwarten kann.
Die Verfügbarkeit bestimmter Modelle ist natürlich wieder eine andere Sache.

Wir haben unseren LPG-Lodgy mangels Verfügbarkeit beim Markenhändler letzten Juni als Import aus Polen gekauft, der erste Service ist aber schon im April fällig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück