Ist der TCe 90 für das mit Standgas im 1. Gang anfahren zu schwach?

Also ich kann mit meinen kleinen mit standgas losfahren und das geht, mit dem richtigen Kupplungsfuß, auch ruckelfrei. Klar mit einem 6.8l V8 geht das leichter als mit dem kleinen 0,9l V3 aber es geht. Und Standgas + 1Gang passt grade für Spielstrassen.
Was aber sein kann, das ältere Software auf der Motorsteuerung drauf ist. Meiner kann das erst seit dem letzten Softwareupdate im September. Davor war es wirklich schwierig.
Der tce90 ist ein R3 nicht V3 ;-)
In der Fahrschule hatte ich damals die Wahl zwischen Golf Diesel und nem 3er BMW Benziner.
Ich hab den BMW gewählt und hatte danach niemals Probleme beim anfahren. Quasi von der Pike auf gleich richtig gelernt. Komisches verfahren den Schülern nicht das richtige anfahren lernen zu lassen.
Aber wenn die E-Autos Einzug halten dann ist es eh vorbei mit der Kupplung.
 
Sehe ich absolut genauso! So wie @Sven habe ich es auch nicht anders gelernt. Und das vor gerade mal 10 Jahren.
Bei mir ist es ein wenig länger her, ich müsste ein 76 im Namen tragen. Aber auch vor 20 Jahren war der Diesel in der Fahrschule normal. Die Fahrschule wo ich gelernt habe war damals ganz neu und die hatten den 3er BMW mit über 100PS damals als Zugpferd um Leute zu locken. In meinem Fall hat das auch funktioniert :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bei Bund hatten wir auch vom Fuhrpark nur Dieselfahrzeuge, und dennoch änderte ich mein Kupplungsverhalten nicht. Daher auch meine äußerst späte Erkenntnis. Ich habe es nie anders gemacht. Hat sich auch nie jemand beschwert, denn die Autos wurden auch nie von mir abgewürgt. Einmal anfahren, den Schleifpunkt erfühlen und schon ist es "drin"
 
wer das nicht merkt, der merkt auch keinen unterschied zu einem R4, R6, V6, V8 oder V10
 
Mehr als 4 Zylinder bin ich noch nicht gefahren. Der 3 Zylinder hat einen etwas unrunderen Leerlauf. Aber warum sollte das stören, ich halte mich selten im Leerlauf auf...
 
Schöne Beiträge hier :) DA bin ich mal auf meine Datscha gespannt ... Bin in 35Jahren Fahrvergnügen nur MehrPSBoliden mit dementsprechenden Hubräumen und auch mal gerne 220 auf der A-Bahn gebrettert. Lasse es jetzt ein wenig ruhiger angehen ... Das wird ne Umstellung ... Ich denke mal, bis ich die Frikadelle vom Teller gezogen hab (Hubraummäßig), dauert es demnächst ein wenig länger. ;)
 
im bergischen mit dem kleinen motor??? na dann viel spass ...
 
Leicht Gas geben sollte man bei der Maschine schon beim Anfahren,ohne Ladedruck kommt da sonst halt nur ein Hauch mehr wie nichts.:D

Kann man sich aber schnell dran gewöhnen.Schlimmer fand ich das langsame Rollen lassen müssen,nicht nur in Spielstrassen sondern vor allem im Stau...
Wenn man dann noch das Pech hat das der Stau irgendwo Bergauf ist wird es recht schnell sehr unangenehm.Im Standgas fängt dr Motor dann dermaßen an in seinen Aufhängungen zu schütteln das das ganze Fahrzeug ruckelt.Da bleibt nur entweder mit etwas Gas und schleifender Kupplung was halt auf's Material geht oder aber eine Lücke aufreißen lassen,dann etwas zügiger schließen und die Fuhre wieder stoppen.;)

Ist aber nicht speziell sondern Systembedingt bei 3-Zylindern.:rolleyes:

Die Erfahrung hat jedenfalls gereicht um bei zukünftigen Fahrzeugkäufen keinen 3-Zylinder mehr zu nehmen.:lol:
 
dazu kommt noch der ungünstige zündabstand von 240° eines dreizylinders.
Mhhh, Vollkreis = 360° 3 Zylinder = 120° Also alle 120° Kurbelwellendrehung kommt mal ein Kolben vorbei um sich eine Zündung abzuholen. 4 Zylinder = 90° 8 Zylinder = 45° und ab da läuft es " geschmeidig" und mit Bummmms
Zum Standgas rollen lassen. Hatte oft das "Vergnügen" im Stau auf der A4-A5 und da macht sich der kleine eigentlich ganz gut ohne zu ruckeln. Aber da ist er ja auch warm. Aber auch in der Stadt an die Ampel hinrollen lassen geht ohne Probleme. Da gibt es wohl Serienstreuungen von Modell zu Medell.
 
beim reihenvierzylinder (viertakter) hat man keine leertakte, keine freien massenkräfte und massenmomente erster ordnung. weil er die günstigste kontruktion mit diesen eigenschaften ist, ist er so weit verbreitet.

allerdings hat man ordentlich freie massenkräfte zweiter ordnung, welche man beim reihensechszylinder nicht hat.
ein V8 mit 90° Bankwinkel oder ein V12 mit 60° Bankwinkel kann es nicht besser als der R6,
ist aber bezüglich leistung und sound wieder eine andere hausnummer:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück