Ist der TCe 90 für das mit Standgas im 1. Gang anfahren zu schwach?

Tim86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo,

also generell erst mal vorab: Ich habe meinen Führerschein in einem Auto gemacht bei dem man beim kommen lassen der Kupplung auch gleichzeitig leicht gas geben muss. Da das Auto sonst abwürgt. Ich kannte es ehrlich gesagt nie anders. Mein erstes Auto (4 Zylinder, 150 PS) konnte auch nicht einfach im 1. Gang losrollen, da es sonst ohne "Gaszugabe" abwürgte. Kein Problem, ich hab noch richtig anfahren gelernt.

Scheinbar gibt es aber heutzutage nur noch Autos, die im ersten und sogar im zweiten Gang einfach fahren/rollen. In der Fahrschule lernt man heutzutage entsprechend genauso anzufahren. Kupplung komplett kommen lassen ohne Gas zu geben und dann erst losfahren. Wie bescheuert sowas ist muss ich ja nicht sagen. Solche Fahrschüler bekommen dann meiner Meinung nach große Schwierigkeiten bei älteren Autos.

Weiter gehts mit meiner Geschichte: Wir habe in der Firma einen Dacia Dokker. Genau bei diesem Auto ist es genauso. Ich konnte sogar den zweiten Gang einlegen und die Kupplung komplett kommen lassen und das Auto rollte los. Ich war ehrlich gesagt schockiert. Ist das eine Anfahrhilfe oder sind moderne Kupplungen anders konzipiert, dass diese auch ohne Gaszugabe einen Kraftschluss bilden können wodurch das Auto einfach losrollt? Ich hatte auch mal einen Automatik Wagen. Da ist es ja allgemein bekannt, dass bei D das Auto rollt. Aber bei einem Schalter?!

Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Ist der Logan MCV II Stepway zu schwach für Kupplung kommen lassen und im Standgas rollen zu lassen? Denn meiner kanns nicht. Zumindest muss die Straße sehr eben sein, ruckeln tut es aber trotzdem. Also dieses Ruckeln kurz vorm abwürgen.

Falls es nun so wirkt ich käme grad vom Mond, dann bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen. Aufgrund der Tatsache, dass ich es nie anders gelernt habe und auch nie anders umgesetzt habe, gab ich bisher bei jedem "Schaltwagen" beim Kupplung kommen lassen etwas Gas. Entsprechend komme ich mit jedem fremden Fahrzeug auch sofort klar.
 
Das ist eine Sache, wie schnell man die Kupplung kommen lässt.
Und Anfahren ohne Gas zu Geben gibt es schon lange.Das liegt daran, dass die Elektronik die Drehzahl reguliert.
 
sind eben nur 900cm³ hubraum, die mittels aufladung 90ps generieren.
bei leerlaufdrahzahl und kurz darüber steht nunmal noch nciht genug ladedruck zur verfügung.

früher hat man für 90PS meist 1.6l hubraum, 90% des maximalen drehmoments standen schon ab leerlaufdrehzahl bereit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und Anfahren ohne Gas zu Geben gibt es schon lange.Das liegt daran, dass die Elektronik die Drehzahl reguliert.
Und scheinbar ist der Logan zu schwach dafür? Oder stimmt was bei meinem Dacia nicht? :)

bei leerlaufdrahzahl und kurz darüber steht nunmal noch nciht genug ladedruck zur verfügung.

früher hat man für 90PS meist 1.6l hubraum, 90% des maximalen drehmoments standen schon ab leerlaufdrehzahl bereit.
Ich denke mal das untermauert meine "Befürchtung"
Aber es ist mir auch egal, denn ich kannte es nie anders und komme mit jedem Schalter auf Anhieb zurecht. Ich wollte nur mal eine "Klarstellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim86
Anfahren ohne extra Gas zu geben kann man schon sehr lange! Dazu braucht's auch keine Elektronik, die das Standgas hält. Das funktionierte beispielsweise mit einem Citroën GSA X3, Fiat 124, Kadett D 1,2 OHV und auch mit Austin Mini MKII 1000. Diese Vergaserfahrzeuge habe ich selber gefahren und die haben/hatten keine Elektronik, die regelnd eingreift.
Den 0,9er Motor kenne ich jetzt zwar nicht in einem Dacia, aber ich hatte mal einen Clio als Leihwagen und ich habe da keine gravierende Anfahrschwäche bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hast du vielleicht den eco-mode drin?
:D der war gut... natürlich nicht :blink:


aber ich hatte mal einen Clio als Leihwagen und ich habe da keine gravierende Anfahrschwäche bemerkt.
Naja, Gaspedal mit eingelegtem Gang loslassen. Sorry, aber sowas war mir bis dato fremd. Mein Fahrschulwagen war eine alte A-Klasse (Mercedes). Und da es bei mir einfach "drin" war, bin ich seit je her nicht mehr ohne gas geben, angefahren.
 
Naja, Gaspedal mit eingelegtem Gang loslassen. Sorry, aber sowas war mir bis dato fremd. Mein Fahrschulwagen war eine alte A-Klasse (Mercedes). Und da es bei mir einfach "drin" war, bin ich seit je her nicht mehr ohne gas geben, angefahren.
Geht's Dir jetzt ums anfahren oder um das Rollen lassen mit Standgas und eingelegtem ersten Gang? Beides sollte möglich sein ohne extra Gas zu geben. Mein Fahrlehrer hatte mir beigebracht, dass man in verkehrsberuhigten Bereichen, in denen man ja nur max. Schrittgeschwindigkeit fahren darf (ca. 7 km/h) mit eingelegtem ersten Gang und Standgas fahren soll. Ohne extra Gas zu geben oder die Kupplung schleifen zu lassen. Das funktionierte bisher mit jedem Wagen den ich gefahren bin. Auch mit dem Clio-Leihwagen mt 0,9er Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir gehts nur um:
Rollen lassen mit Standgas
Also der Logan ruckelt dann sehr stark. So dass ich dann doch lieber entweder die Kupplung drücken oder halt mehr gas gebe.

Vielleicht ist dann auch das Gewicht ein Faktor. Der Clio ist bestimmt etwas leichter.
 
Das Ruckeln sollte so nicht sein. Am Gewicht kann's eigentlich auch nicht liegen. Dein Steppy wiegt ca. 1.100 kg, der Clio auch. Schreib' doch mal @* oder @Texas an und verweise hier auf den Thread. Das sind hier die Spezialisten für Renaulttechnik. Vielleicht stimmt ja was an der Steuerungssoftware Deines MCV nicht?
 
Aus gutem Grund benutzen Fahrschulen zum Lernen gern Dieselfahrzeuge. Denn da kann man einfach losfahren. Das kennt ja wohl jeder Dieselfahrer. Als ich meinen TCe90 abgeholt habe bin ich mit dem Dieselskoda hingefahren und habe natürlich beim Wegfahren den Sandero TCe 90 erstmal abgewürgt. Ganz normal. Das ist doch kein Beinbruch sodern einfach nur Systembedingt. Nimm Dir ein "Beispiel" an den F1 Boliden. Die fahren auch nicht im Standgas los (OT off) Sind ja auch keine Diesel :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@* Der Mann hat Ahnung! Danke für eure Beiträge. Ich habe damit kein Problem. Nur meine Frau die kürzlich erst ihren Führerschein gemacht hat. Und ich mich wunderte warum sie das Auto fährt wie jemand der noch nie Auto gefahren ist :rolleyes:


Das Ruckeln sollte so nicht sein. Am Gewicht kann's eigentlich auch nicht liegen. Dein Steppy wiegt ca. 1.100 kg, der Clio auch. Schreib' doch mal @* oder @Texas an und verweise hier auf den Thread. Das sind hier die Spezialisten für Renaulttechnik. Vielleicht stimmt ja was an der Steuerungssoftware Deines MCV nicht?

Wie immer unterschiedliche Meinungen. Vielleicht meldet sich jemand der den gleichen Wagen wie ich hat. Sollte im entsprechenden Unterforum eigentlich schnell zu finden sein :D
 
@romulus hat den entscheidenden Hinweis gegeben: bei Motoren mit mehr Drehmoment im Leerlauf funktioniert auch das Anfahren mit Standgas. Das sind in der Regel Dieselmotoren und die etwas leistungsstärkeren Benziner.

Und das ein Fahrschulbesitzer seine Schüler bittet, dieses "Feature" eines Dieselmotors zu nutzen, ist ja wohl klar. Verlängert eben die Lebensdauer des Kupplungsbelages.


Nachtrag: bei der Spedition, bei der ich LKW gefahren bin, kam der Schrauber wie ein kläffender Hund aus seiner Werkstatt gerannt, wenn er hörte, dass irgendjemand mit mehr als Standgas auf dem Hof rangierte.
 
Der tce90 hat auch wenig Schwungmasse mit auf den Weg bekommen aus Spritspargründen und um ihn nicht träger beim Beschleunigen zu machen. Das ist schon ein wenig nervöser, vor allem wenn man vorher Diesel gefahren ist. Es gibt Leute die finden den Motor unfahrbar. Mir macht der mittlerweile sogar Spaß.
 
Also ich kann mit meinen kleinen mit standgas losfahren und das geht, mit dem richtigen Kupplungsfuß, auch ruckelfrei. Klar mit einem 6.8l V8 geht das leichter als mit dem kleinen 0,9l V3 aber es geht. Und Standgas + 1Gang passt grade für Spielstrassen.
Was aber sein kann, das ältere Software auf der Motorsteuerung drauf ist. Meiner kann das erst seit dem letzten Softwareupdate im September. Davor war es wirklich schwierig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück