Information zu Dacia Serviceaktion(en)

B

ByeBye 4890

Ich möchte hier im allgemeinen empfehlen nach Erhalt des neuen Autos einfach mal Dacia anzuschreiben und formal auf vorhandene "Serviceaktionen" des eigenen Autos ansprechen.

Wegen der Rückrufaktion diverser Dacias wegen Lenkung viel ja zum Glück mein in Januar 2016 produzierter Lodgy raus.
https://www.dacianer.de/forum/allge...-rueckruf-operation-technique-speciale-9.html

Dennoch habe ich Dacia gefragt ob es für meinen etwas vergleichbares vorliegt. Als Antwort kam:
"... ja, ich sollte mich bitte mit der Dacia Vertragswerkstatt in Verbindung setzen ..."
:o Keine weiteren Informationen... <_<

Ok, dem Freundlichen diese E-Mail weitergeleitet und er bestätigte, dass für meine VIN eine Überprüfung gäbe:
"... bei dieser Aktion werden die Sicherheitsgurte auf Risse geprüft, dauert max. 1 Stunde ..."

Heute wurde der Wagen geprüft und es wurde (zum Glück) nichts negatives festgestellt. Alles in Ordnung mit den Gurten.

Es wurde die "Aktion 0C8M" durchgeführt.

Ich möchte hier keinem Angst machen oder einen Ansturm auf die Dacia Hauptzentrale empfehlen. Es sollte aber - meines Erachtens - jeder, der ein Neuwagen gekauft hat zeitnah mit Dacia (per E-Mail oder Telefon) direkt prüfen ob irgendwelche "Aktionen" vorliegen. Anhand der VIN ja kein Problem...

Warum warten bis der nächste Serviceintervall kommt (bei mir so alle 9 Monate) oder sich das KBA meldet oder das Problem irgendwann während der Fahrt auftritt ...

Ich kann jetzt nicht sagen ob dieses mehr den EU-Importen gilt, da ein Wagen in DE ja beim Vertragspartner gekauft und abgeholt wird, und solch eine Aktion bestimmt vor der Übergabe an dem Kunden schon geregelt wird und er erfährt nie etwas davon ;)
 
Gerade bei den EU Importen bekommt man das Datenblatt für Garantie und Wartung wenn überhaupt in der jeweiligen Landessprache.

Dann sollte man ohnehin zur Werkstatt und sich das auf Deutsch ausdrucken lassen. Dabei kann gleich nachgesehen werden ob für den Wagen etwas anliegt.

Bei den in Deutschland gekauften Fahrzeugen kann man ja direkt bei Abholung mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.905
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück