individueller Bordwerkzeugkasten

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Gemorsche,

um einen anderen Thread nicht vollzumüllen und weil es mich interessiert und ggf. was Neues gibt, was man(n) noch nicht kennt, hab ich mal den Thread eröffnet.

Was habt ihr an Werkzeug immer im Auto dabei? Falls es was Außergewöhnliches ist, kann ja ein Foto helfen...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug für unterwegs...? Gibt's das noch ?;)
Das einzige Werkzeug, was ich tatsächlich in fast 40 Jahre Autofahren unterwegs einmal gebraucht habe waren 17er Schlüssel und der Wagenheber. Dank vollwertigem Ersatzrad lief der Hobel 10min später wieder.
Was will man unterwegs denn an modernen Fahrzeugen richten ? Wichtiger ist die Rufnummer des Verkehrsclubs oder sonstiger seriöser Helfer.
 
Das mag wohl stimmen, aber nicht jeder Autofahrer ist ein Fahrzeugprofi.
Ich bin selbst für einen großen Fahrzeugclub Abschleppwagen gefahren....4 Jahre lang.
Die meisten Fahrer der Abschleppwagen sind keine Ausgebildeten KFzler und selbst wenn....dürften wir laut Anweisung des Clubs nichts an den Kunden Autos selbst beheben.....um Folgeschäden aus dem Weg zu gehen.
Das einzigste was wir durften war Starthilfe geben und nen Reifen wechseln....mehr durften nur die gelben Engel....die sind entweder Kfz Meister oder Ingineure.....ich persönlich hätte in manchen Fällen schon gerne mehr gemacht als nur Abschleppen.....:D

Lg Jürgen
 
Abgesehen vom Bordwerkzeug gibts bei mir nur Stanley Messer, Umsteckschraubenzieher, und Taschenlampe (der rote Vibrator aus der Mittelkonsole...:D),Abschleppseil und Pannendreieck, an "Ersatzteilen" eine Lampenbox, Sicherungen und eine Rolle Klebeband (GAFA Tape)! Für Reparaturarbeiten am Fahrer dann noch einen Flaschenöffner und eine packung Bullrich:D
Nachdem ich aber eigentlich fast immer irgendwo hin unterwegs bin, bei allen möglichen Leuten irgendwelche Sachen zu reparieren kann es schon mal passieren das da eine komplette Tischkreissäge oder ein Schweißgerät drinnen liegt (.. is´aber wohl kein Pannenhilfswerkzeug):lol:
 
Bei mir gibt es nicht viel

:D Außer dem Bordwerkzeug und dem was man dabei haben muß, hab ich noch nen Klappspaten, einige Verzurrgurte, Abschleppstange, Taschenlampe und ein sogenanntes Reifenreparaturset. ;)

Gruß :rolleyes:

Harri :cool:
 
Du bist aber nicht Jack the Ripper uss dem Taunus oder willste mit dem Klappspaten Schwiegermuttern vergraben oder gar unserem Todengräber Grand Old Man Konkurenz machen ;) ;) ;)

*
Also Klappspaten nimmt man doch eigentlich nur mit, wenn man seine Notdurft irgendwo verbuddeln möchte.
 
Wo ich hier lese das Boxen mit Ersatzlämpchen mitgenommen werden.
Ist es bei einem Dacia noch möglich am Straßenrand im dunkeln mit Taschenlampe ein Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln?
Muss dafür kein Kühlergrill oder sonstiges demontiert werden?
Ich hab ausser dem Bordwerkzeug bei meinem Ford nur immer noch eine Taschenlampe und eine Kombizange dabei.
 
Abgesehen davon, was serienmäßig im Auto war führe ich nur ein Starthilfekabel mit (um helfen zu können :D).
Ach ja, und paar Ersatzlampen und Sicherungen. Ansonsten nichts...

Ist es bei einem Dacia noch möglich am Straßenrand im dunkeln mit Taschenlampe ein Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln?

Beim Logan I spielend, die restlichen kenne ich nicht.
 
Ein richtiger Mann hat nur sein Bowiemesser und ein päckchen Streichhölzer dabei...

Mit den Streichhölzern "beseitigt" man das Problem - und mit dem Messer öffnet man sein letztes ZZZZISCH.....

In Wahrheit hab´ich ein kleines Rolltäschchen , E-Leuchten und Sicherungen mit. Irgendwo fliegt auch ein Ü-Kabel rum...

Werden die FZG älter kanns auch ein wenig mehr sein.

Schweizer-Messer mit Schlauchboot und Nagelfeile ist Pflicht!:D

Im Winter ´ne Decke, genug Kraftstoff im Tank und ´ne Packung Kekse und was zum Trinken.
 
Im Kofferraum: Kleines Bordwerkzeugset, Sicherungen, Ersatzlampenbox, Kleinkompressor, Abschleppseil, 2kg Feuerlöscher und im Winter Starthilfekabel.

Griffbereit an Fahrerseite: Warnweste, Notfallbeatmungstuch, Rettungsdecke, Taschenlampe, Rettungsmesser
 
Im Moment ist mein Handy tatsächlich das einzige 'Bordwerkzeug' für den Notfall. Aber dieser Thread hat mich sensibilisiert, dass es auch heute noch Sinn macht, sich etwas besser vorzubereiten.
 
Wo ich hier lese das Boxen mit Ersatzlämpchen mitgenommen werden.
Ist es bei einem Dacia noch möglich am Straßenrand im dunkeln mit Taschenlampe ein Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln?

Wenn Du Dir noch einen kleinen Handspiegel aus Frauchens Kosmetikkoffer (den sie zur Bauernmalerei benötigt) mopst, kann er die Wechselzeit einer H4 Birne deutlich verkürzen.

Man kommt zwar mit den Fingern halbwegs gut ran, kann aber den Montageort schlecht einsehen und tastet sich teilweise blind durch die Botanik.

Mit einem Handspiegel kann man direkt auf die Rüchseite der Halterung gucken, was beim einklinken des Haltebügels von Vorteil ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück