individueller Bordwerkzeugkasten

Außer den eher üblichen Sachen wie Abschleppstange und Überbrückungskabeln hätte ich noch 2kg Hammer (sehr hilfreich bei Diskussion um Vorfahrtstreitigkeiten :rolleyes: ), Klappspaten, Axt und Gertel im Angebot und ein bisschen Kleinzeug wie Anfahrtshilfen aus Gummi, Taschenlampe mit Ersatzbatterien und irgendwelches Zeug, das sich so angesammelt hat und wo ich erst nachsehen muss was es eigentlich ist was da so rumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ich hier lese das Boxen mit Ersatzlämpchen mitgenommen werden.
Ist es bei einem Dacia noch möglich am Straßenrand im dunkeln mit Taschenlampe ein Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln?
Muss dafür kein Kühlergrill oder sonstiges demontiert werden?
Ich hab ausser dem Bordwerkzeug bei meinem Ford nur immer noch eine Taschenlampe und eine Kombizange dabei.

Beim Sandero und Lodgy ist es problemlos möglich. Kein Abbauen von Teilen. War eines meienr ersten "Umbauten" - andere Leuchtmittel eingesetzt.

Dennoch rate ich - egal bei welchem Auto - bei Tageslicht und schönen Wetter einmal die Birnen (als auch Reserverad) aus- und wieder einzubauen. So ist es dann im Fall der Fälle nichts Neues und geht dann auch im Dunkeln weit besser ;)
 
Ersatzlampen und Abschleppseil sind ebenso Pflicht wie Warnwesten für alle Insassen. Werkzeugkoffer selbst zusammen gestellt mit Schlüsselsatz bis SW24, ebenso Ratsche mit Nussen 10-24, Zangen Seitenschneider, Kombi und Wapu Zangen, Durchschlag, Splintentreiber uvm.
Ersatzsicherungen, Eigenabuschlüssel für Ölschrauben und Zahnriemenspanner.
Warndreieck, Verbandskasten, Starterkabel und 2kg Halonlöscher!
Das schöne am MCV, alle wichtigen Lampen sind ohne Werkzeug zu wechseln
 
Moin
Mein Werkzeug Koffer fürs Auto hat drin: diverse Schraubendreher, Zangen, Lötkolben, Bit Set mit Griff, Multimeter, Kabel, Schrumpfschlauch, Bohrer, Taschenlampe, diverse Klemmen, AMP Zange mit Steckern u.ä., Panzerband, Ersatz Clipse, Cutter Messer, Kabel, Industrie Reiniger, OBD2 Dingens, Schrauben, Küchenrolle...
Eigentlich alles was ich irgendwie beim Basteln brauche. Alles in einem großen schwarzen Plastik Koffer.

Lg
Cassie
 
Meiner Frau habe ich ein kleines Köfferchen für den MCV zurechtgemacht, damit sie im Falle eines Falles im Urlaub nicht ganz ohne Bordwerkzeug dasteht.

Darin befindet sich:
  • kurzer Gabel- Ringsatz 6-22mm
  • Seitenschneider
  • Wapuzange
  • schwarzes Isolierband
  • Sicherungssortiment
  • Sprühöl
  • Bitsatz mit Flach, Torx, Inbus, Pozi und Kreuzschlitzbits

Der originale Radmutternschlüssel wurde der nicht verwendbaren Qualität wegen entsorgt und durch ein Radkreuz im Kofferraum ersetzt.
Der Wagenheber ist ja sowieso mit dabei.

Sie selbst kann zwar nichts damit anfangen, aber jemand der ihr im Falle einer Panne helfen kann, hat dann wenigstens das nötigste zur Hand.

In meinem Bus fahre ich ca. die doppelte Menge Bordwerkzeug spazieren. :D
 

Anhänge

  • IMAG0102.JPG
    IMAG0102.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0103.JPG
    IMAG0103.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0104.JPG
    IMAG0104.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0105.JPG
    IMAG0105.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 31
Boh ey....Von solcher Ordnung wie bei Helmut kann ich nur träumen!:wub:

Bei mir herrscht eher "das gepflegte Chaos" . :p
 
Bei mir herrscht eher "das gepflegte Chaos" . :p

Bei mir doch auch. :lol:
Das Notköfferchen meiner Chefin sieht nur noch so adrett aus, weil es noch nie gebraucht wurde ......... wie auch ........ liegt ja im Dacia. :D
 
Alles schön und gut.

Aber interessant wären auch echte erlebte Beispiele welches Werkzeug einem denn schon mal wie aus der Patsche geholfen hat.

Ich mein, Werkzeugkiste dabei haben okäy, aber wenn ich dann nicht noch nen halben Dacia als Ersatzteilspender im Kofferraum mitführe, was soll ich schon groß reparieren? :D

noName Multitool + Klappspaten reicht mir persönlich. :cool:
 
Was ich die letzten 10-15 Jahre wirklich nutzte:
- Ersatzrad sagen wir insgesamt zweimal oder dreimal;
- Wagenheber jährlich (Montage der Sommerreifen/Winterreifen);
- Ersatzlampen paarmal;
- Starthilfekabel paarmal (allerdings nur als Spender:D).

So eine "richrige" Panne hatte ich laaaange Zeit nicht mehr.
 
früher habe ich einen halben Kofferraum mit allem möglichen Werkzeug und Ersatzteilen (Keilriemen, Zündkerzen usw.) mitgeschleift. Jetzt habe ich nichts mehr dabei und vertraue im Fall des Falles auf den ADAC oder den Schutzbrief.
 
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich in den letzten 3 Jahren so ab einem Stand von 150.000 km auch immer einen Werkzeugsatz auf längeren Touren dabei um mir im Falle eines Falles selbst helfen zu können. So lange unser Dacia aber Garantie hat werde ich dort keinen Schraubenzieher oder sonstiges Werkzeug ansetzen sondern bei Problemen den nächsten "Freundlichen" konsultieren bzw. im schlimmsten Fall den ADAC rufen bzw. die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
 
früher habe ich einen halben Kofferraum mit allem möglichen Werkzeug und Ersatzteilen (Keilriemen, Zündkerzen usw.) mitgeschleift. Jetzt habe ich nichts mehr dabei und vertraue im Fall des Falles auf den ADAC oder den Schutzbrief.

Bei meinem Oldie (Polo Steilheck von 1982) hab ich auch Ersatzteile wie Keilriemen, Zündkerzen,etc. dabei.

Beim Lodgy und Smart beschränke ich mich auf Pannenset, Prüflampe, Sicherungen und Lampenbox. Im Falle eines Falles muss dann der ADAC ran.
 
Zitat: Sven
Ist es bei einem Dacia noch möglich am Straßenrand im dunkeln mit Taschenlampe ein Leuchtmittel vom Scheinwerfer zu wechseln?


Beim MCV2 auch kein Problem...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück