individueller Bordwerkzeugkasten

Defibrilator, Bolzenschneider....
Ich glaube einige hier sollten sich gleich einen voll ausgerüsteten Rüstwagen der Feuerwehr anschaffen.

Meiner Erfahrung nach hat man das Passende im Fall der Fälle eh nicht dabei.
 
@michael3

Stimmt, die Rolle Draht habe ich auch schon einmal für den Auspuff gebraucht. Gummihalter waren gerissen und der Endtopf klopfte unterm Auto an.
Gerade heute habe ich ein paar Kabelbinder gebraucht, um eine Plastikabdeckung wieder zu befestigen. Ging prima.
Im letzten Urlaub z.B. ist mir die Auto-Batterie gestorben. Ohne etwas Werkzeug hätte ich die nicht aus-/einbauen können. (Habe mir eine neue auf den Campingplatz schicken lassen.)
Doch, ich hatte schon öfter Bedarf gehabt.

Ein paar Handschuhe und Lappen sind tatsächlich eine gute Ergänzung.

Mal ehrlich, einen ganzen Werkzeugkasten will ich auch nicht! Das kann man auch minimieren. Die Sachen meiner Liste könnten in einer kleinen Tasche Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon manchmal gebraucht. Häufig um anderen weiter zu helfen die nichts dabei hatten. Sogar schon mal den Wagenheber.
 
Ich kann dir mal grob auflisten was ich so drin habe:
Reifenflickset wegen LPG
Handschuhe
Kreuz und Schlitzschraubendreher
Innensechskantschlüsselset
Ringschlüsselset
Kombizange mit Spitze und Drahtschneider
Einfüllstutzen der üblichen Reservekanister
Messer
LED Tachenlampe(Handschufach)
Lampensetzt mit Sicherungen vom Discounter
1kg Pulverlöscher

Aktuell noch nicht ist Öl, das kommt dann wenn es nötig wird.

Ich habe das in so ner Filztasche aus dem Discounter, die ist in der Kuhle hinter der zweiten Sitzreihe.
Die Zangen und Schraubendreher sowie Handschuhe habe ich öfters mal benutzt, auch wenn es mal schnell was daheim zu tun gibt. Liegt halt gleich griffbereit im Auto.
 
Dieses kleine Werkzeugkästchen hat mir schon sehr oft gute Dienste geleistet:

Größere Arbeiten sind damit aber nicht möglich.
Und ja, das Taschenmesser haben ich natürlich vergessen!
 

Anhänge

  • Werkzeug Größenvergleich klein.jpg
    Werkzeug Größenvergleich klein.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 18
  • Werkzeug klein.jpg
    Werkzeug klein.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal grob auflisten was ich so drin habe:
Reifenflickset wegen LPG
Handschuhe
Kreuz und Schlitzschraubendreher
Innensechskantschlüsselset
Ringschlüsselset
Kombizange mit Spitze und Drahtschneider
Einfüllstutzen der üblichen Reservekanister
Messer
LED Tachenlampe(Handschufach)
Lampensetzt mit Sicherungen vom Discounter
1kg Pulverlöscher

Aktuell noch nicht ist Öl, das kommt dann wenn es nötig wird.

Ich habe das in so ner Filztasche aus dem Discounter, die ist in der Kuhle hinter der zweiten Sitzreihe.
Die Zangen und Schraubendreher sowie Handschuhe habe ich öfters mal benutzt, auch wenn es mal schnell was daheim zu tun gibt. Liegt halt gleich griffbereit im Auto.

Deine Kombizange mit Spitze und Drahtsschneider nennt man "Telefonzange".
Einfüllstutzen der "üblichen" Reservekanister. Hast Du wofür?
Ich empfehle Dir ein Ring-/Maulschlüsselset. Nicht überall kann man nur Ringschlüssel brauchen.
 
Ich habe die goldene Mitgliedskarte vom ACE dabei. Bei dem bin ich seit über 40 Jahren Mitglied. Ich habe sie noch nie gebraucht. Sollte ich irgendwo liegenbleiben, dann muss ich mich nicht schämen den Club anzurufen und für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Gegenleistung anzufordern.


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Panne war eine gebrochene Kupplungsseil- Aufnahme. Dafür musste ich beim ADAC "Wieder" eintreten.

Bordwerkzeug hätte da gar nichts genutzt
 
Den ADAC hatte ich auch mal nötig - ich hatte den Autoschlüssel im Kofferraum und Sohn klappte den zu.

Und mein Auto habe ich auch schon mal ohne Kupplungsseil bis nach Hause gefahren.
smilie_op_008.gif

Trotzdem habe ich des öfteren Werkzeug gebraucht. Mit blanken Fingern geht´s manchmal ja nicht.
 
Deine Kombizange mit Spitze und Drahtsschneider nennt man "Telefonzange".
Einfüllstutzen der "üblichen" Reservekanister. Hast Du wofür?
Ich empfehle Dir ein Ring-/Maulschlüsselset. Nicht überall kann man nur Ringschlüssel brauchen.
Neben der Telefonzange müsste noch ne normale Flachzange dabei sein.
Ich habe Jahrelange E85 aus dem Reservekanister getankt wenn ich längere Strecken gefahren bin. Schon mal versucht ohne den Stutzen zu tanken? Das geht in die Hose d.h. einen als Backup dabei und dort ist er gelieben.
Ring Maulschlüssel sind klar besser, nehmen aber mehr Platz weg. D.h. gibt es nur ein billiges Ringschlüsselset.

Und wenn alles nichts mehr bringt gibt es noch Dacia Assistance und ADAC.
 
Ich habe Jahrelange E85 aus dem Reservekanister getankt wenn ich längere Strecken gefahren bin. Schon mal versucht ohne den Stutzen zu tanken? Das geht in die Hose d.h. einen als Backup dabei und dort ist er gelieben.

Irgendwann in den späten 70ern oder frühen 80ern hatte ich es irgendwo mal gelesen und konnte diese Information dann auch tatsächlich ein paar mal verwenden.

Ist vom Reservekanister der Schraubstutzen verschollen, oder ist der Schraubstutzen am Überwurfgewinde gerissen, dann hat man ein massives Problem.

Ein größeres Stück Papier, vorzugsweise das glatte einer Illustrierten oder eines Reklameprospektes zu einem Trichter (ähnlich einer Schultüte) rollen und in den Tankstutzen stecken.

Mit einer Hand den Papiertrichter leicht umfassen und stützen damit er nicht zusammenklappt und dann den Sprit in diesen Trichter gießen.

Das funktioniert tatsächlich ohne daß durch den glucksenden Kanister die Hälfte daneben geht.

Das Papier wird zwar dunkel weil es sich vollsaugt, es bleibt aber absolut dicht. :)

Normales Papier wie von einer Tageszeitung geht auch, aber weil es weicher und lappiger ist, muß man den Trichter einige male öfters rollen.
 
Guter Tip, wenn man Papier hat ;)
Hab ich eher selten im Auto außer Papiertücher für die Nase. Manche haben evtl ne PET Flasche, mit nem Messer kann man daraus nen Trichter machen.
Feuchttücher können auch gut sein um die Pfoten wieder sauber zu bekommen. Das könnte man auch noch ins Bordwerkzeug legen.
 
Wenn man in der Schweiz unterwegs ist, kann es neben dem Raclette-Set noch günstig sein,
das berühmte Schweizer Offiziers Messer mitzuführen:

Das mit 2.857 Teilen in der Klinge (inkl. Schlauchboot & Kampfhubschrauber).

So ist mann für alle Fälle gerüstet!:D:p:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.623
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück