Immer noch leichte Startprobleme - K7M710

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

unsere Datsche hat leider immer noch leichte Startprobleme. Es ist ein Dacia Logan MCV 1.6 von 2007 mit nachgerüsteter Gasanlage mit 293000 km auf der Uhr.

Morgens beim ersten Starten geht der Motor an, dann sackt die Drehzahl ab, so das er anfängt zu stottern. Kurz vor dem Ausgehen erholt er sich dann wieder und läuft wie immer sehr gut. Mache ich den Motor dann aus und starte erneut, dann startet und läuft der Motor wie er es immer getan hat.

Zwischenzeitig ist er beim ersten Starten auch mal komplett ausgegangen. Das ist aber weg, seitdem ich die Relais 238 und 236 getauscht habe. (Startschwierigkeiten - Kurzbericht)

Ich habe gestern den OT-Geber gewechselt. Dadurch wurde es nicht besser. Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde oben und Zündkabel sind keine 8000 km alt.

Ich habe einiges im Forum gelesen und könnte mir vorstellen, dass der Leerlaufsteller beim ersten Starten "hängt". Ich würde nun gerne die Drosselklappe reinigen und den Leerlaufsteller reinigen oder direkt tauschen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung :)

1. Muss ich einen neuen Leerlaufsteller anlernen? (Kann mit meinem Handy nur Fehler auslesen und löschen)
2. Die Drosselklappe würde ich ausbauen und mit Bremseinreiniger und Lappen vorsichtig reinigen. Kann ich da was gravierend falsch machen?
3. Kann ich den alten Leerlaufsteller durch reinigen wieder gangbar machen oder sollte der getauscht werden?
4. Wenn Ihr andere Ideen/Erfahrungen habt, gerne her damit :)

Gruß - A.
 
Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @elchi07,

beim letzten Zahnriemenwechsel vor ca. 40000 km wurden die Ventile eingestellt.
Wenn die Ventile zu stramm wären, dann würde ich vermuten, dass die Drehzahl auf den ersten Kilometern immer mal wieder absacken würde, bis der Motor warm ist und sich die Ventile ausgedehnt haben.

Bei unserer Datsche läuft der Motor nach ca. 15 Sekunden wie immer gut.

Aber ich habe die Ventile im Hinterkopf und würde sie einstellen, wenn die Drosselklappen- und Leerlaufstelleraktion nichts gebracht hat.
 
Bei unserer Datsche läuft der Motor nach ca. 15 Sekunden wie immer gut.
Wenn du die Möglichkeit hast, über OBD auszulesen, würde mich interessieren:
langfristige Gemischkorrektur (LTFT) bei Zündung an und Motor aus
kurzfristige Gemischkorrektur (STFT) bei Leerlaufdrehzahl auf Benzin
kurzfristige Gemischkorrektur (STFT) bei Leerlaufdrehzahl auf Gas

nachgerüsteter Gasanlage
Wie heißt die Gasanlage, welcher Typ Injektoren und Gasdruckregler sind verbaut?
 
Wenns nur die ersten 15 Sekunden sind bevor Leerlaufregelung etc eingreift läuft nur auf Kennfeld. Ist wahrscheinlich verschoben.

Wann zum letzten mal länger auf Benzin gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas:
zu1) Habe ich leider nicht. Ich habe einen VEEPEAK Bluetooth Adapter aber bisher nur Software auf dem Handy mit der ich Fehler auslesen kann, mehr nicht. Bisher hat mich die Auswahl von Soft- und Hardware etwas überfordert. Hier würde ich aber investieren. Welche Software sollte ich nehmen?

zu2) Verbaut ist eine BRC Sequent 24 von 2007. In den Verdampfer habe ich vor ca. 20000 km neue Dichtungen eingebaut. Gas sollte er also nicht ansaugen beim Starten. Typ der Injektoren und Gasdruckregler weiß ich jetzt nicht. Steht das auf den Komponenten drauf?

@JerryCan: Das mit dem Kennfeld ist bei unserer Datsche in der Tat ein Problem. Wenn ich lange auf Gas fahre läuft er auf Benzin nicht mehr so gut. Beschleunigt schlechter. Nachdem der Umrüster ohne nennenswerten Erfolg ein paar mal dran war habe ich mich damit abgefunden.
Das ist aber schon über 10 Jahre und 287000 km her. Das Startverhalten war nie beeinträchtigt.

Aber das werde ich checken. Ich fahre jetzt mal 200 km auf Benzin und gucke, ob es besser wird.
 
... einen VEEPEAK Bluetooth Adapter aber bisher nur Software auf dem Handy mit der ich Fehler auslesen kann, mehr nicht.
Welche Software verwendest du denn? Mit vielen dieser OBD II Apps lassen sich auch die STFT u. LTFT Werte auslesen und darstellen.
Würde auch mit kostenfreien Versionen wie Torque lite oder Car Scanner funktionieren, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Fehler waren bis dato aber keine gespeichert?
Ansaugsystem wurde schon auf Dichtheit (Nebenlufteintritt) geprüft?
 
Das ist aber schon über 10 Jahre und 287000 km her. Das Startverhalten war nie beeinträchtigt.

Nun, wenn es 10 Jahre bis zur Verschiebung gedauert hat... Vielleicht einfach Hard-Reset des MSG, LTFT ist gelöscht, 200km auf Benzin "neu ein" und dann bis 500.000 weiterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

@Texas : Hier jetzt die Infos. Wenn ich das recht verstehe, müssten alle Graphen im besten Fall übereinander liegen, richtig? Ich würde ungerne den Umrüster nochmal an die Gasanlage lassen, weil eigentlich hats die letzten Jahre so gut funktioniert.

Wie schätzt Du die Abweichungen ein, sind die zu groß? Muss ich hier aktiv werden?

Leerlauf:
leerlauf.png

Benzin:
benzin.png

Übergang Benzin --> Gas:
uebergang.png

Gas:
gas.png

@drei-x :
Ich habe immer CarScanner verwendet, allerdings mit dem Verbindungsprofil, das für alle Dacia funktioniert. Damit ist ja nicht so viel möglich. Ein passendes Verbindungsprofil für den K7M710 kann ich dort nicht finden.

Eben habe ich mich getraut ein anderes Verbindungsprofil (K7J710) zu nehmen und es hat funktioniert. Vermutlich sind bei den 1.4 und 1.6 Motoren die gleichen MSG verbaut.

Nebenluft habe ich nicht geprüft aber der Motor läuft so gut und ruhig, ich würde es ausschließen.

Fehler waren keine abgelegt.

verbindungsprofil_2.png

@JerryCan :
Ich mag Deinen Optimismus :)
500000 km, das wäre schon was. Ich glaube der Forums-Rekord liegt mit dem Motor momentan bei 438000 km, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon über 500Tkm mit dem K7M gesehen. Mit und ohne LPG.
Lodgy und Logan MCV
 
Da wird viel zu viel Kraftstoff im LPG Betrieb eingespritzt. Vielleicht sind die LPG Injektoren nach fast 300.000 km reif für den Austausch, wenn noch original Bestückung.
Die Startprobleme auf Benzin passen zu dem LPG Überangebot. Das verbaute Benzinsteuergerät regelt nicht auf 0% LTFT, sondern der LTFT liegt auf Benzin ausgeregelt im Neuzustand bei etwa + 30%.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
OK, dann sollte ich wohl doch mal zum Umrüster fahren. Vielen Dank für die Hilfe!

Nur zum Verständnis: Der LTFT liegt also nicht -22% aus der Richtung, sondern -52%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "zurückgesetzt" Grundeinstellung Benzinbetrieb auf "leicht anfetten" +30% ist, ist nachvollziehbar.

So läuft er jetzt beim Start auf Benzin zu mager, und magert auf Gas noch stärker ab, was man da aber kaum merkt. Die Gasinjektoren haben sicher bei der Laufleistung entsprechende Betriebsstunden runter, und bei Verschleiß erhöht sich das Spiel und der Durchlauf. Mit neuen bzw überarbeiteten Düsen müsste der Gasverbrauch auch wieder sinken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück