Hallo zusammen,
unsere Datsche hat leider immer noch leichte Startprobleme. Es ist ein Dacia Logan MCV 1.6 von 2007 mit nachgerüsteter Gasanlage mit 293000 km auf der Uhr.
Morgens beim ersten Starten geht der Motor an, dann sackt die Drehzahl ab, so das er anfängt zu stottern. Kurz vor dem Ausgehen erholt er sich dann wieder und läuft wie immer sehr gut. Mache ich den Motor dann aus und starte erneut, dann startet und läuft der Motor wie er es immer getan hat.
Zwischenzeitig ist er beim ersten Starten auch mal komplett ausgegangen. Das ist aber weg, seitdem ich die Relais 238 und 236 getauscht habe. (Startschwierigkeiten - Kurzbericht)
Ich habe gestern den OT-Geber gewechselt. Dadurch wurde es nicht besser. Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde oben und Zündkabel sind keine 8000 km alt.
Ich habe einiges im Forum gelesen und könnte mir vorstellen, dass der Leerlaufsteller beim ersten Starten "hängt". Ich würde nun gerne die Drosselklappe reinigen und den Leerlaufsteller reinigen oder direkt tauschen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung
1. Muss ich einen neuen Leerlaufsteller anlernen? (Kann mit meinem Handy nur Fehler auslesen und löschen)
2. Die Drosselklappe würde ich ausbauen und mit Bremseinreiniger und Lappen vorsichtig reinigen. Kann ich da was gravierend falsch machen?
3. Kann ich den alten Leerlaufsteller durch reinigen wieder gangbar machen oder sollte der getauscht werden?
4. Wenn Ihr andere Ideen/Erfahrungen habt, gerne her damit
Gruß - A.
unsere Datsche hat leider immer noch leichte Startprobleme. Es ist ein Dacia Logan MCV 1.6 von 2007 mit nachgerüsteter Gasanlage mit 293000 km auf der Uhr.
Morgens beim ersten Starten geht der Motor an, dann sackt die Drehzahl ab, so das er anfängt zu stottern. Kurz vor dem Ausgehen erholt er sich dann wieder und läuft wie immer sehr gut. Mache ich den Motor dann aus und starte erneut, dann startet und läuft der Motor wie er es immer getan hat.
Zwischenzeitig ist er beim ersten Starten auch mal komplett ausgegangen. Das ist aber weg, seitdem ich die Relais 238 und 236 getauscht habe. (Startschwierigkeiten - Kurzbericht)
Ich habe gestern den OT-Geber gewechselt. Dadurch wurde es nicht besser. Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde oben und Zündkabel sind keine 8000 km alt.
Ich habe einiges im Forum gelesen und könnte mir vorstellen, dass der Leerlaufsteller beim ersten Starten "hängt". Ich würde nun gerne die Drosselklappe reinigen und den Leerlaufsteller reinigen oder direkt tauschen. Dazu habe ich allerdings noch Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung
1. Muss ich einen neuen Leerlaufsteller anlernen? (Kann mit meinem Handy nur Fehler auslesen und löschen)
2. Die Drosselklappe würde ich ausbauen und mit Bremseinreiniger und Lappen vorsichtig reinigen. Kann ich da was gravierend falsch machen?
3. Kann ich den alten Leerlaufsteller durch reinigen wieder gangbar machen oder sollte der getauscht werden?
4. Wenn Ihr andere Ideen/Erfahrungen habt, gerne her damit
Gruß - A.