Startschwierigkeiten - Kurzbericht

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

unser Dacia sprang in der letzten Zeit schlecht an und es wurde immer schlimmer. Es handelt sich um einen 1,6 MPI von 2007. Der Wagen hat eine nachgerüstete Gasanlage an Bort und mittlerweile 290000 km auf der Uhr. Angefangen hat es so, dass die Drehzahl von dem Motor nach dem Einschalten einmal in den Keller gegangen ist und sich dann erholt hat.
Deswegen habe ich erst an zu stramm eingestellte Ventile gedacht und mir auch schon alle Teile für das Ventile einstellen gekauft. Alle Infos dazu habe ich hier im Forum gefunden bzw. auf Nachfrage erhalten. :yes:
Dann aber wurde es plötzlich schlimmer. Der Motor ging komplett aus. Erst nach dem dritten mal ging er an und lief dann aber normal. Das passte nicht mehr zu meiner Vermutung von zu stramm eingestellten Ventilen.

Die Wegfahrsperre funktioniert. Ich habe den Zweitschlüssel benutzt und auch mal den Chip ausgebaut. Funktioniert wie es soll.
Beim Einschalten der Zündung ist die Benzinpumpe deutlich zu hören.
Aus meiner Sicht konnten es dann nur noch die Relais 236, 238 oder der OT-Geber sein.

Es waren eines der Relais. Ich kann nicht sagen welches, ich habe direkt beide getauscht. Vermutlich aber 238, weil die Kraftstoffpumpe habe ich ja gehört. Bei ebay habe ich 5 gebrauchte Relais für 12€ bekommen. Die drei übrigen liegen jetzt im Handschuhfach :)

Ich hätte nicht gedacht, dass Relais so ein bisschen kaputt gehen. Ich dachte es geht nur heile oder defekt. Man lernt nicht aus :)
 
@AceCafe

Nimm mal eins der alten defekten Relais und öffne es.
Meist werden zuerst die Kontakte Grün,Das Material läuft an wenn das Kunststoffgehäuse spröde wird im Laufe der Jahre und Luftfeuchtigkeit dringt ein.

Durch den entstehenden Übergangswiderstand beginnen die Kontakte dann zu verbrennen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mir beide Relais mal von innen angeschaut. Die sahen eigentlich noch ganz gut aus. Mal schauen, ob es auch wirklich der Fehler war. Bisher läuft der Dacia wieder super :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück