Immer noch leichte Startprobleme - K7M710

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nun, wenn es 10 Jahre bis zur Verschiebung gedauert hat... Vielleicht einfach Hard-Reset des MSG, LTFT ist gelöscht, 200km auf Benzin "neu ein" und dann bis 500.000 weiterfahren?
Wie führe ich denn einen Hard-Reset des Motorsteuergerätes aus? Ich habe im Forum gelesen, dass man dazu die Batterie 24 Stunden abklemmen soll, stimmt das? Hört sich etwas zu einfach an :)
 
Das war altmodisch Batterie abklemmen, und einen Widerstand bzw. einfach eine 12v Birne zwischen die Anschlusskabel anschließen um die Restspannungen rauszubekommen.
Sollte alt genug sein dass es klappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das hört sich irgendwie rabiat an, hat das hier im Forum schon mal jemand so gemacht?
 
Rabiat wäre die Kabel einfach so miteinander kurzschließen.
Du kannst aber auch nach dem Abklemmen 5 Minuten warten, und dann bremse 20 Sekunden drücken. Bremslichtschalter sollte das gleiche bewirken.
 
Siemens ELM 3132 - Sirius 32

"Accessing and erasing
No digital trouble codes available from vehicle
manufacturer.
The engine control module (ECM) fault memory can only be
accessed using diagnostic equipment able to display fault
locations as a text description"

Texas hat recht, das kann man sich hier wohl sparen. Ohne entsprechende Software geht da nichts weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich bin nun ca. 100 km auf Benzin gefahren und nun er springt wie gewohnt gut an. Ich denke damit ist der Fehler gefunden, bzw. ich weiß was ich machen muss. :)
Die BRC Software + Kabel habe ich da und konnte auch eine Verbindung aufbauen. Eine Neuprogrammierung überlasse ich lieber den Fachmann allerdings gibt es da einen Punkt "Tip In" und "Tip Out". Zwei Regler die vermutlich der Feinabstimmung dienen. Da muss ich mich jetzt erstmal einlesen und dann schaue ich weiter.

Danke nochmal für Eure Hilfe! :)
 
Einstellungen sollte man nur ändern, wenn man sicher ist, das die Hardware nicht verschlissen ist. Also das Gasdruck und Kraftstoffdosierung nicht die Ursache des Krafstoffüberangebotes sind.

Bei der Sequent24 Software sieht man leider ohne Verbindung zum Steuergerät keine Einstell und Diagnose Optionen. Davon könntest du ein paar Bildschirmfotos zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja @Texas, mache ich gerne. Wäre super, wenn Du Dir das dann mal anschauen würdest! Ich komme da vermutlich aber erst im laufe der nächsten Woche zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe eben einige Screenshots gemacht. Vielleicht kannst Du @Texas ja etwas erkennen.

Allerdings muss ich sagen, dass der Wagen gerade super läuft und momentan auch perfekt anspringt.

Ich bin früher morgens 30 km zur Arbeit gefahren und abends 30 km zurück. Da hatte ich nie Startprobleme, hervorgerufen durch die Gasanlage.
Nun fahre ich 4x in der Woche 100 km hin und 100 km zurück. Dadurch fahre ich ja automatisch weniger auf Benzin. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied?

Ich würde jetzt erst mal so weiter fahren, etwas mehr auf Benzin. Nächstes Jahr im Oktober (TÜV), bzw. wenn ich merke, das der Wagen im Gasbetrieb schlechter läuft, werde ich die Injektoren wechseln.

01-Dacia-BRC-S24.jpg02-Dacia-BRC-S24.jpg03-Dacia-BRC-S24.jpg04-Dacia-BRC-S24.jpg05-Dacia-BRC-S24.jpg06-Dacia-BRC-S24.jpg07-Dacia-BRC-S24.jpg08-Dacia-BRC-S24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
08-dacia-brc-s24-jpg.123531
hier wäre mal ein Vergleich der 4 Benzin Einspritzzeiten zwischen Benzin und Gasbetrieb interessant.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.499
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück