ich brauche mal eure Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicole

guten morgen liebe Dacianer,

bei mir geht es gerade alles nicht mit rechten Dingen zu.
Wie ich schon schrieb bekomme ich meinen Dacia Celebration 90Tce mit LPG nicht. Gestriges Telefonat mit meinem Verkäufer war sowas von wiedersprüchlich das ich mittlerweile glaube das dieser Mist gemacht hat so das ich das Auto nicht bekomme. Ich habe es am 20.9.15 verbindlich bestellt da war alles super und seid dem habe ich auch nichts mehr von ihm gehört. Nun rief er mich am Mittwoch zurück und meinte das ich es nicht bekommen werde da die PRoduktion eingestellt wurde. Das machte mich schon stutzig, ich habe sbestellt aber die Produktion ist eingestellt worden, wo gibt es denn sowas. Gestern meinte er das es dieses Auto nicht geben wird da es mit dem Euro6 Motor und LPG schwierigkeiten gab. Nun bot er mir aber den "neuen" Dacia Sandero Laureate an in eben genau dieser form also 90tce mit LPG.... das wiederspricht sich doch. Nun meine Bitte an euch wer von euch hat besagten Wagen bestellt und oder sogar schon bekommen.

ich habe den Kundenservice kontaktiert und heute morgen versucht den Chef von Dacia ans telefon zu bekommen, dieser ist aber leider auf geschäftsreise. Selbst die beiden Damen am telefon fanden die Geschichte sehr merkwürdig.
Sorry, aber ich bin echt durch den Wind.

LG Nicole
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sieht nach EU Kistenschieber aus, oder ?

Vielleicht hat der noch nen Euro5 LPG rumstehen der weg muss....
Oder in CZ/NL gbits die LPG's zur Zeit nicht. (Keine Nachfrage, Produktplanung, Marketing...)

Ich würd, da er nicht liefern kann, die Bestellung stornieren und mir einen brauchbaren Händler suchen.
 
Nun rief er mich am Mittwoch zurück und meinte das ich es nicht bekommen werde da die PRoduktion eingestellt wurde...

Nun bot er mir aber den "neuen" Dacia Sandero Laureate an in eben genau dieser form also 90tce mit LPG.... das wiederspricht sich doch.

Die Auslieferung von Fahrzeugen mit dem TCe90-LPG hat mittlerweile begonnen. Was der VK gemeint haben kann: die Produktion des Modells Celebration wurde eingestellt. Daher hat er Dir nun das Nachfolgemodell Lauréate angeboten, aber eben mit dem gleichen Motor.

Das erklärt aber nicht, warum es 2 Monate gedauert hat, Dir das mitzuteilen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sieht nach EU Kistenschieber aus, oder ?

Vielleicht hat der noch nen Euro5 LPG rumstehen der weg muss....
Oder in CZ/NL gbits die LPG's zur Zeit nicht. (Keine Nachfrage, Produktplanung, Marketing...)

Ich würd, da er nicht liefern kann, die Bestellung stornieren und mir einen brauchbaren Händler suchen.

ich storniere nicht und warte die im Vertrag angegebene unverb. Lieferdatum ab, wenn sie es um 10 Tage überschreiten steht mir eine entschädigung von 5% des Kaufwertes zu. Da mit der Händler in garkeinster Weise entgegen kommt. Ich denke eher da ist doch mega was schief gegangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oder auf ein kostenfreies Upgrate auf einen Diesel bestehen.

Das hatte er mit beim celebration auch angeboten, als er mir mitteilte das es wohl doch noch bis ende April dauern würde. Ich will aber keinen Diesel, denn 1. fahre ich nicht sooooo viel das sich das lohnen würde und 2. kommt dann auch wieder die Steuer auf mich zu.
 
Anfang September sagte mir mein Freundlicher, daß es die Celebration-Ausführung - so meinte er - evtl. schon nicht mehr gäbe. Ein Blick in seinen PC später freute er sich dann, mir den doch noch bestellen zu können.
Lustigerweise ist sie im Online-Konfigurator nach wie vor an Stelle des Laureate drin.
Da scheint man bei Dacia nicht wirklich gut organisiert zu sein, schade - etwas weniger Verwirrung wäre sicher hilfreich.
 
Nicht immer gleich auf den Händler losgehen. Der würde sicher auch lieber einfach das Auto ausliefern als wochenlang einen Kunden zu vertrösten. Der Händler hängt auch nur am Tropf des Herstellers und kann nur liefern was dieser zur Verfügung stellt.
 
Grundsätzlich ist das mal ein Problem des Händlers und natürlich die Einstellung des Bestellers.

Entweder den Druck auf den Händler erhöhen, weil er seine Lieferzeiten nicht eingehalten hat......Was aber natürlich zur Gegenwehr führen kann. So viel kann der Händler nun mal nicht an einem Dacia verdienen.

Oder wirklich einen anderen Händler suchen. Nur da geht dann die Warterei wahrscheinlich wieder von vorne los.....und die Händler arbeiten zusammen.

Insofern wirklich Ruhe bewahren und das Wochenende überschlafen und vor allem sachlich bleiben und noch vom Einzelhändler vielleicht ein paar Informationen einholen (andere Käufer....), ob er Dich hier persönlich verarscht..........oder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
nach einigen telefonaten wurde es immer wieder bestätigt, es gibt definitiv keinen Celebration mehr.
Mein Berater hängt sich da doch sehr rein um mich einigermaßen glücklich zu machen. Er sagte mir, er könne den Laureate soweit zusammenstellen das er dem Celebration sehr nahe kommt. Es geht jetzt nur noch um die Aussenspiegelfarbe (die mir eigendlich egal ob nun Titan zu den Felgen oder in Wagenfarbe) und die Innenausstattung der Polster (da habe ich mir gedanken gemacht und würde gerne LEder nehmen) nun bin ich mal gespannt ob sie mir wenigstens im Preis etwas entgegenkommen! dann wäre ich auch glücklich
 
Preislich geht üblicherweise nichts - das Ding mit Diesel für Benziner war schon eher so eine Weihnachten-und-Ostern-an-einem-Tag Geschichte und die hat auch Dacia übernommen und nicht der Händler. Der Händler hat eigentlich keinen Spielraum. Vermutlich, wenn man seine Arbeitszeit, die er mit deinem Auto verbringt, gegenrechnet, macht er wohl keinerlei Gewinne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ab zum Anwalt,

oder glaubt Ihr der Händler würde 6 Wochen auf die Bezahlung einer seiner Dienstleitungen warten???

Willkommen im Kapitalismus.., und außerdem müssen Anwälte, KFZ-Schachverständige und Richter auch leben.... Stellt euch mal vor keiner würde mehr Klagen.....

:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
was steht denn im Kaufvertrag über die Lieferzeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
... einfach mal durchlesen:

....

5. Wir der Verkäufer selbst nicht beliefert, obwohl er vor Vertragsabschluss bei einem zuverlässigen Lieferanten eine deckungsgleiche Bestellung aufgegeben hat, wird er von seiner Leistungspflicht frei und kann vom Vertrag zurücktreten, wenn er die Nichterfüllung nicht zu vertreten hat. Der Verkäufer ist in diesem Fall verpflichtet, den Käufer über die Nichtverfügbarkeit des Kaufgegenstandes unverzüglich zu unterrichten und jede schon erbrachte Gegenleistung des Käufers unverzüglich zu erstatten.

6. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

7. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.


... wie gesagt, hier sehe ich die Chancen für eine zivilrechtliche Schadensersatzforderung gegen 0 tendieren!


Fragen KOSTET NIX..... AB ZUM ANWALT....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück