Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Danach dreht man den Motor beim Beschleunigen oder Ueberholen auch gerne mal auf 5000 u/min und fährt auch mal mit 170 kmh.

Ok. Dann sollte man sich über einen D-Zug-Zuschlag nicht wundern. Oder?

Definitiv geht es aber auch anders. Und klar, gerade die downsize Motoren, mit ihren Turbos, reagieren empfindlich auf höhere Drehzahlen. Dafür haben sie aber auch schon im Drehzahlkeller mehr Drehmoment und Kraft, die, dezent ausgenutzt, spritgünstig bewegt werden können.

Im Stadtverkehr ist es immer schwierig den Verbrauch niedrig zu halten. Wenn dann auch noch die Betriebstemperatur, auch durch die Jahreszeit, erst spät, oder gar nicht erreicht, dann ist es noch weniger möglich.
 
Wenn es die Strassenverhältnisse im Groben zulassen, fahre ich Winters wie Sommers immer gleich...zügig.
Gebe zu: 50 heisst bei mir im Stadtverkehr Tacho 68 wo immer es geht.
Aber ich schalte sparsam früh hoch...nur nützt das nix, denn der Dokker ist im 5ten viiieeel zu lang übersetzt und läuft im 5ten gänzlich stotterfrei erst ab Tacho 60...
So wird das nix mit sparsamer Fahrweise !
Mein alter Opel war da schon bei 52 im 5ten !

P.
 
Stotterfrei mit 60 im 5. bei 1300 Touren ?

Mit 60. im 5. würgt es in meinem Dokker fast den Motor ab.

Ich schalte bei 60 vom 3. in den 4. und ab 80 in den 5.
 
Dann hättest den SCe nehmen müssen. der ist kürzer übersetzt und du kannst 50 im 5. Fahren.
 
Nein wieso, ich bin ja zufrieden damit so wie es ist ?

Ich zweifle nur gersi's Aussage an, dass man mit 60 im 5. stotterfrei fahren kann.

Zudem ist der SCe bei hohen Geschwindigkeiten wegen der kurzen Uebersetzung eine "Nähmaschine". Ich fahre mit mit dem TCe bei 130 kmh mit 3000 U/min, da ist der Motor noch kaum hörbar
 
Das bezog sich auf gersi der gerne 50 im 5. fahren möchte.
 
Aber ich schalte sparsam früh hoch...nur nützt das nix, denn der Dokker ist im 5ten viiieeel zu lang übersetzt und läuft im 5ten gänzlich stotterfrei erst ab Tacho 60...
Das ist sogar relativ langsam. Der Logan hat seine sparsamste Geschwindigkeit vermutlich irgendwo zwischen 70 und 90.
 
Hallo zusammen,

wir haben unseren Dokker 1.2 TCe 115 vergangenen Dezember NEU erhalten und haben bis heute damit über 2000 km zurückgelegt, der Wagen ansich fährt sich super, allerdings stört uns nur der hohe Durchschnittsverbrauch, wir benötigen trotz sparsamer Fahrweise wie z.b. lange (Urlaubs) Autobahnfahrten mit konstant 120kmh/h und Überland mit 80km/h im Schnitt zwischen 8 & 8,5l/100 km.

Laut Angebot/Beschreibung liegt der Durschnittsverbrauch außerorts bei 5.1l/100, kombiniert bei 5.7l/100 km. Uns ist klar, das diese Werte im realen Alltag nicht zu erreichen sind, nur erscheint uns 8 bzw. 8.5 l im Schnitt bei wirklich sparsamer Fahrweise (ohne Klima), teilweise auch im Eco Modus deutlich zu hoch.

Laut Händler liegt der Verbrauch daran, das wir aktuell Winterreifen drauf haben, bei Urlaubsfahrten das Auto ja auch ziemlich beladen ist, es wohl noch erst "eingefahren" werden muss bis 5000 km und wohl laut Google ist es üblich, das der Durchschnittsverbrauch zwischen 7 & 8 Litern liegt...

Allerdings haben wir diesen hohen Verbrauch auch dann, wenn wir "alleine" fahren, sprich zur Arbeit, auch hier ist der Weg überwiegend über Land und nicht durch Städte...

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem "hohen" Durchschnittsverbrauch bei Eurem Neuwagen und hat sich das bei Euch auch wieder "eingependelt" oder ist hier etwas nicht in Orndung?

Wir freuen uns über Eure Antworten...

Grüße...
Hallo MTS Dokker,

ich hab meinen Dokker seit 04/2017 und verbrauche bei reiner Überlandfahrt ca. 7 l. Im Mix mit AB bei 110 kmh Tempomat sind es 7,5 l. Bei 130 kmh dann schon 8,5 l. Bei reinen Fahrten in der Stadt liege ich zwischen 9,5 und 10,5l.
Ich finde den Verbrauch für die Frontfläche und Größe des Autos ok. Es ist immer noch ein Benziner und die verbrauchen halt 30% mehr als ein Diesel.
Allerdings kann man auch <6,5 l/100 km schaffen bei Überlandfahrt, das ist dann aber schon die hohe Kunst und die Frage ist, ob die Anstrengung, so extrem vorausschauend zu fahren, die paar Kröten im Jahr wert ist.
Am besten seltener in die Waschanlage fahren, da spart man mehr :D
Grüße
Pascal

€: In bezug auf die vorigen Kommentare: Ich fahre bei Tach 60 immer im 5. Da stottert nichts, solange man nicht stark beschleunigen will oder bergauf fährt. Der TCE 115 fährt sich meiner Meinung nach eh fast wie ein Diesel. Ich biege zum Beispiel in der Stadt auch oft im 3. Gang (!) ab, ohne dass was stottert.
 
Doch, bei mir geht Tacho (Tempomat) 60-62 im 5ten !...gerade Strecke ohne Hügel...ECO eingeschaltet...Drehzahl muss ich gucken...liegt aber über 1200 glaub ich.
 
Ich liebe die dieselähnliche Niedertourigkeit des TCe 115 auch, aber man kann die Lebensdauer des Motors auch mit zu niedertourigem fahren verkürzen.

Zumindest nach meinem Gefühl und Gehör liegt beim TCe 115 der optimale Bereich für schonendes und sparsames fahren zwischen 1750 und 2250 U/min.

1200 U/min erachte ich als definitiv zu tief. Selbst unsere Renault Diesel in der Firma fahre ich im Bereich 1500 - 2000 U/min.
 
Leute fahrt doch wie es ihr von früher gewöhnt seid.

Drehen bis ca 3000 bis 3500 Umdrehungen und dann erst schalten.

Den Motor nur Streicheln ist auf Dauer auch nicht gut.
 
schalte doch gleich bei 6000U/min, das ist garantiert nicht zu untertourig:D

sinn und zweck von heutigen turbomotoren ergibt sich aus dem recht früh anliegenden maximalen drehmoment.

das sind 1750U/min beim dci und 1900U/min beim tce.

wer dann bei 3000-3500U/min erst schaltet, braucht sich über hohen spritverbrauch nicht wundern.:hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück