Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Leute fahrt doch wie es ihr von früher gewöhnt seid.

Drehen bis ca 3000 bis 3500 Umdrehungen und dann erst schalten.

Den Motor nur Streicheln ist auf Dauer auch nicht gut.

Den Motor streicheln ist gar nicht das Thema, sondern ihn im optimalen Bereich zu fahren.

Und der liegt nun mal heute anders, als vor 10 oder 20 Jahren.

Aber man kann es auch übertreiben, den TCe 115 mit nur 1200 Touren zu fahren, heisst den Motor zu quälen.
 
Aber man kann es auch übertreiben, den TCe 115 mit nur 1200 Touren zu fahren, heisst den Motor zu quälen.

wenn man dem motor so gut wie keine last abfordert, dann quält man ihn wohl kaum.
also so im stadtverkehr, ohne steigung etc.

aber hier gibt es viele "ich muss unbedingt bei tempo 50 im 5. gang fahren, weil mein X Y Z (34 ps käfer, ford t-modell, oder irgend was dazwischen) das auch konnte" fahrer.
 
Ein bisschen vom Gas oder trotz vorausschauender Fahrweise kurz anbremsen und schon ist man dann bei 50 kmh und noch 1100 Touren.
Und mit 50 mit 1100 Touren wieder hoch auf 60 zu beschleunigen ist eine reine Qual für den Motor.
Man kann natürlich auch rasch in den 4. retour schalten, auf 60 bescheunigen und dann wieder im 5. übernehmen.
Aber so ist man dann nur noch am Schalten weil, man sich mit 60 im 5. hart an der unteren Drehzahlgrenze (wenn nicht schon darunter) befindet.

Fährt man das aufgezeigte Beispiel permanent im 4., so bewegt man sich im Bereich von 1500 - 1800 Touren, das wäre selbst für einen Diesel im normalen Bereich.
 
Ein bisschen vom Gas oder trotz vorausschauender Fahrweise kurz anbremsen und schon ist man dann bei 50 kmh und noch 1100 Touren.
Und mit 50 mit 1100 Touren wieder hoch auf 60 zu beschleunigen ist eine reine Qual für den Motor.
Man kann natürlich auch rasch in den 4. retour schalten, auf 60 bescheunigen und dann wieder im 5. übernehmen.
Aber so ist man dann nur noch am Schalten weil, man sich mit 60 im 5. hart an der unteren Drehzahlgrenze (wenn nicht schon darunter) befindet.

Fährt man das aufgezeigte Beispiel permanent im 4., so bewegt man sich im Bereich von 1500 - 1800 Touren, das wäre selbst für einen Diesel im normalen Bereich.
Man bleibt einfach im 5. Gang, wenn man nicht runter auf 50 km/h muss oder wechselt in den 4. Gang, wenn man die 60 km/h nicht wird durchgehend halten können. Dafür hat der Mensch seinen Kopf, dass er solche schweren Entscheidungen fällen kann.

Bei unserem Logan II MCV mit dCi 90 liegt die Grenze übrigens bei 70 und nicht bei 60 km/h. Es ist eben nicht jedes Auto gleich. Ich würde auf eine andere Getriebeübersetzung tippen.
 
Den Motor streicheln ist gar nicht das Thema, sondern ihn im optimalen Bereich zu fahren.

Und der liegt nun mal heute anders, als vor 10 oder 20 Jahren.

Aber man kann es auch übertreiben, den TCe 115 mit nur 1200 Touren zu fahren, heisst den Motor zu quälen.
Ich rede auch überwiegend vom Sauger. Was soll da heute anders sein als vor 20 Jahren?
 
Ich rede auch überwiegend vom Sauger. Was soll da heute anders sein als vor 20 Jahren?
Ein guter Hinweis. Tipps zum Fahrverhalten gelten natürlich immer nur für einen bestimmten Antrieb.

Deshalb gibt es ja heutzutage die Schaltpunktanzeige: damit man den Antrieb so behandelt, wie es von seinem Konstrukteur vorgesehen ist. Dann brauche ich nicht zu wissen, ob es ein Sauger oder ein Turbo oder Hybrid oder sonst was ist. Ich tue einfach, was mir das Auto sagt.
 
Der Konstrukteur hat aber bei der Schaltpunktanzeige in erster Linie das Ziel, möglichst geringe Verbräuche zu realisieren. Meiner zeigt mit bei 2000U/min immer an zu schalten wenn ich wenig Gas gebe. Geht ja prima beim Tce90, allerdings nur bis zum 4. Gang. in den 5. geschaltet landest Du bei 1500 oder knapp drunter was ein Beschleunigen sehr zäh macht (falls überhaupt noch möglich) und vor allem sehr brummig, sodaß es Dir die quasi Schrauben aus dem Armaturnbrett rausdreht.

...Zudem ist der SCe bei hohen Geschwindigkeiten wegen der kurzen Uebersetzung eine "Nähmaschine". Ich fahre mit mit dem TCe bei 130 kmh mit 3000 U/min, da ist der Motor noch kaum hörbar
Nicht überall ist der SCe115 so kurz übersetzt. Im Duster Ph2 & Duster II hat er fast die gleiche Übersetzung wie mein TCe90 im Sandero. Mit knapp 39km pro 1000U/min bist Du dann bei 130km/h etwa bei 3300U/min, fährst Du laut voreilender Tachoanzeige die 130km/h (eff. ~125km/h) sind´s etwa 3200U/min.
 
Ich habe beim Diesel die Erfahrung gemacht, dass untertouriges fahren, einen höheren Verbrauch verursacht, 2 identische kia Diesel, mein Vater ist der untertourig verrückte, fahre generell immer mit aktiven Turbo, also über 1800 umin. Bei gleicher Fahrstrecke brauchte mein Vater einen halben Liter mehr auf 100km.Wenn ich dann mal seinen gefahren bin, ging der im Verbrauch auf den selben Wert wie meiner. Schaltanzeige ist der größte Schwachsinn der im Dokker verbaut ist, das ständige geblinke nervt wie sau, danach fahren unmöglich, da stirbt der an jeder Steigung ab.
 
Hmm,

schon in der Fahrschule habe ich gelernt , nach dem Bremsen auch mal ZWEI Gänge runterzuschalten...
...und bei 3500 U/Min und auf Tempo 30 zurück in 3.Gang mit ca. 3500 U/Min., (?) macht das Getriebe ohne Probleme (gelegentlich) mit
und man kanndanach (bei unverhofften Hindernissen im Lauf) sofort gut rausbeschleunigen und schnell wieder im 5ten mit 1300 U/Min. weiter cruisen.

Aber auch mit so viel Tempomat und 5ten Gang wie es geht....mein Tce toppt aktuell beim Start
mit Heizung Vollast (morgens -2, gefühlt -6) die 11L/100 Marke...Kurzsstrecke ca. 5-10Km zumeist.

Hoffentlich wird's bald Frühling ... ich hasse diese dunkle , nasse, kalte Jahreszeit.

P.
 
was regst du dich auf, der weltraum ist ständig dunkel und kalt.
außerdem voller klingonen und romulaner:p
 
Mein TCE hat bei Tempo 30 im 3.Gang dann nur knapp 1.200U/min. -Das geht in der Ebene aber auch gut zum rollen. ;)
 
Hmm,

schon in der Fahrschule habe ich gelernt , nach dem Bremsen auch mal ZWEI Gänge runterzuschalten...
...und bei 3500 U/Min und auf Tempo 30 zurück in 3.Gang mit ca. 3500 U/Min., (?) macht das Getriebe ohne Probleme (gelegentlich) mit
und man kanndanach (bei unverhofften Hindernissen im Lauf) sofort gut rausbeschleunigen und schnell wieder im 5ten mit 1300 U/Min. weiter cruisen.

Aber auch mit so viel Tempomat und 5ten Gang wie es geht....mein Tce toppt aktuell beim Start
mit Heizung Vollast (morgens -2, gefühlt -6) die 11L/100 Marke...Kurzsstrecke ca. 5-10Km zumeist.

Hoffentlich wird's bald Frühling ... ich hasse diese dunkle , nasse, kalte Jahreszeit.

P.
Untertouriges fahren treibt den Spritverbrauch genaus so hoch, wie hochtouriges fahren.

Ich würde mal später hochschalten d.h. im Bereich 1750 - 2500 fahren (und nicht bei 1200 - 1300) und du wirst dich wundern, dass du im Winter mit 8 - 9 Litern statt 11 auskommst.
 
D
Untertouriges fahren treibt den Spritverbrauch genaus so hoch, wie hochtouriges fahren.

Ich würde mal später hochschalten d.h. im Bereich 1750 - 2500 fahren (und nicht bei 1200 - 1300) und du wirst dich wundern, dass du im Winter mit 8 - 9 Litern statt 11 auskommst.

Meine Hochschaltdrehzahl ist natürlich so....sackt dann bei Dauerfahrt natürlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück