Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Von wegen lahme Gurke. Selbst mit meinem alten Golf II 54PS Diesel war ich schneller als die meisten Anderen. Hängt in der Hauptsache nicht vom Auto oder der verfügbaren Leistung ab ob lahm oder nicht, sondern vom Fahrer selbst!

jop, nur das haben die meisten nicht drauf.
runterschalten und auch mal gas geben, das geht ja gar nicht.

wobei es auch manche schaffen den verkehr mit 200ps aufzuhalten.



erstaunlich, dass fast immer nur die mit der geringsten motorisierung mit erhobenen zeigefinger auf die zeigen, die sich für mehr leistung entschieden haben.
wer sich einen dacia kauft, der hat gefälligst holzklasse zu fahren (kleinster motor, null ausstattung).
echt toll, dass man nicht gleich auf dem scheiterhaufen landet, wenn man eine klima im auto hat.
 
jop, nur das haben die meisten nicht drauf.
runterschalten und auch mal gas geben, das geht ja gar nicht.

wobei es auch manche schaffen den verkehr mit 200ps aufzuhalten.



erstaunlich, dass fast immer nur die mit der geringsten motorisierung mit erhobenen zeigefinger auf die zeigen, die sich für mehr leistung entschieden haben.
wer sich einen dacia kauft, der hat gefälligst holzklasse zu fahren (kleinster motor, null ausstattung).
echt toll, dass man nicht gleich auf dem scheiterhaufen landet, wenn man eine klima im auto hat.
Da .... wiederum,--- ist was dran :D

Gruss Nobby
 
ich mag nunmal keine lahme gurke fahren,
die man ständig wie eine zitrone ausquetschen muss,
um überhaut vorwärts zu kommen.

nur weil ich mich dazu bekenne, dass ich auch mal gerne den oberen geschwindigkeitsbereich nutze,
bedeutet dies nicht, dass ich das ständig und unbedingt tun muss.

mein durchschnittsverbrauch über 96.054km beträgt 5,72l/100km (also 0,08l unter dem gesamtdurchschnitt bei spritmonitor), die bremsen (scheiben und beläge!) sind noch die ersten.

bekommt man wohl kaum hin, wenn man ständig mit >170 über die autobahn feuert, oder?
Das ist ok,- keine Frage,- wobei die BREMSEN auf der AB am wenigsten leiden.- es sei denn ,- man(n) nähert sich zu vehement dem Stauende .....zeugt andererseits für voraus schauende Fahrweise ;)
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt,- meine ich Ernst,- weil ich von Deinem Fahrstiel - ganz ehrlich - vermutlich (manchmal) gar nicht weit weg bin.....
obwohl heute,.... Biertechnisch .- "out of Order " :D
Nur ne Zutat zum Thema ... mich kot..zt der Berliner Stadtverkehr sowas von an,... nicht zu beschreiben,- was hier für Hirndeppen nen " Führerschein" haben,- ..... absolut ohne Verständnis ......bezahlte Absurdität !!!

Schönes Wochen-Ende
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
berlin dürfte genaus toll sein wie köln, düsseldorf, frankfurt, saarbrücken...

großstadt? ne, lass ich lieber bleiben.:D

mir reichen die deppen, die vor jedem kürvchen kurz bremsen, obwohl sie ohnehin alles andere als schnell sind (also ich lasse da den lodgy da einfach bergab rollen).
 
berlin dürfte genaus toll sein wie köln, düsseldorf, frankfurt, saarbrücken...

großstadt? ne, lass ich lieber bleiben.:D

mir reichen die deppen, die vor jedem kürvchen kurz bremsen, obwohl sie ohnehin alles andere als schnell sind (also ich lasse da den lodgy da einfach bergab rollen).
und mir reichen die Deppen,- die erst nach gefühlten 5 Sekunden registrieren - das die verdammte Ampel auf Grün geschaltet hat,.... und dann gerade mal 2,3,4 Autos über die Kreuzung gekommen sind ,.... whatś the Fu...k !
Grosstadtmilieu ..... muss man mit klarkommen .....
Deswegen,- immer gern,- früh-morgendliche Ausflüge,- auf der BAB - wenn alle noch pennen.....
entspannend .....einfach mal so ,- in die Pampa

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht glauben die ja, dass die ampel noch grüner wird:bang:
 
und mir reichen die Deppen,- die erst nach gefühlten 5 Sekunden registrieren - das die verdammte Ampel auf Grün geschaltet hat,.... und dann gerade mal 2,3,4 Autos über die Kreuzung gekommen sind...

Gehörst du etwa zu der Gruppe von Fahrern, die schon ein Hupkonzert veranstallten, nur weil der Vordermann nicht schon über die Kreuzung ist, obwohl gerade Gelb zum noch vorhandenen Rot aufleuchtet.... :argue:
 
Gehörst du etwa zu der Gruppe von Fahrern, die schon ein Hupkonzert veranstallten, nur weil der Vordermann nicht schon über die Kreuzung ist, obwohl gerade Gelb zum noch vorhandenen Rot aufleuchtet.... :argue:
Nee,- alles nach Vorschrift ! Nur wenn GRÜN ... dann Grün !
Wenn die Reizweiterleitung bei einigen Mitmenschen da nicht funktioniert,- funktioniert die Dacia-HUPE !
So einfach..... Berlin - ist ne Großstadt ,- wenn manche meinen den Verkehr lahmlegen zu müssen,- durch popeln in der Nase,- HAndy-Gespräche,- schminken .... Gibt es die Hupe .... in der Tat !
Und Unverständnis für solch Verhalten dazu !

Hier rollt es nur, wenn alle bei der "Sache " sind... Solidarprinzip !
Wenn manche meinen,- Ihr Wohnzimmer auf die Kreuzung verlegt zu haben,- steige ich auch mal aus....

Gruss Nobby
 
vielleicht für viele hier interessant:

Mach ich alles wie im Video, schon seit Jahrzehnten !
Dennoch aktuell...11,1L / 100Km BC... Kurz/Stadtverkehr ohne Hügel.
Ist viel, auch für einen Benziner.!...Km Leistung aktuell: 3800.

Ich bleib dabei...
die Unfähigkeit des Dokker 1.2 bei 52 im 5ten mit geringer, aber dennoch für den Motor absolut leistbarer, Drehzahl zu fahren, kostet viel Sprit!
Schuld ist die Übersetzung des 5ten, die auf 60-80Km/h ausgelegt ist (So fahren die überall auf der Welt auf deren schellen Strassen, nur nicht un D. ..... und eben auch nicht in der Stadt)

Und generell glaube ich dass Hubraum (Drehmoment bei geringer Drehzahl damit spritsparend) durch nix zu ersetzen ist !

Opel Astra 1.6 hatte da mit optimalem 5ten Gang bei 52-65 in der Stadt unter 9L/100....und bei 130Km/h Reise....6,7L/100.

P.
 
Mach ich alles wie im Video, schon seit Jahrzehnten !
Dennoch aktuell...11,1L / 100Km BC... Kurz/Stadtverkehr ohne Hügel.
Ist viel, auch für einen Benziner.!...Km Leistung aktuell: 3800.

Ich bleib dabei...
die Unfähigkeit des Dokker 1.2 bei 52 im 5ten mit geringer, aber dennoch für den Motor absolut leistbarer, Drehzahl zu fahren, kostet viel Sprit!
Schuld ist die Übersetzung des 5ten, die auf 60-80Km/h ausgelegt ist (So fahren die überall auf der Welt auf deren schellen Strassen, nur nicht un D. ..... und eben auch nicht in der Stadt)

Und generell glaube ich dass Hubraum (Drehmoment bei geringer Drehzahl damit spritsparend) durch nix zu ersetzen ist !

Opel Astra 1.6 hatte da mit optimalem 5ten Gang bei 52-65 in der Stadt unter 9L/100....und bei 130Km/h Reise....6,7L/100.

P.
Bei gerade mal 3.800 Km ist die Kiste noch - Bordelektonik-mäßig - in der "Einfahrphase".....
Das wird sich ändern ..... Warte ab !
Bei meiner Kiste ging der "Stadtverbrauch !" nach rd 7.000 Km (kann auch mehr gewesen sein) merklich - auf ca. 8 Liter zurück...

Glaube,- Liebe,- Hoffnung auch beim KfZ !;) warum nicht ....
Glück Auf !
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei...
die Unfähigkeit des Dokker 1.2 bei 52 im 5ten mit geringer, aber dennoch für den Motor absolut leistbarer, Drehzahl zu fahren, kostet viel Sprit!
Schuld ist die Übersetzung des 5ten, die auf 60-80Km/h ausgelegt ist

Und generell glaube ich dass Hubraum (Drehmoment bei geringer Drehzahl damit spritsparend) durch nix zu ersetzen ist !P.

Moin,

wir nutzen ja noch einen Modus TCE, das ist der ältere 1,2 16V mit Turbolader.
Der kann so ab 45km/h im 5. Gang gefahren werden. Drehzahl ist dann irgendwo so um 1000U/min herum, was er ohne Murren macht. Nur beschleunigen sollte man dann nicht wollen.

Es sieht ja schön aus, diese Geschwindigkeiten im 5. fahren zu können.
Es hat aber den Nachteil, dass höhere Geschwindigkeiten dann auch sehr hohe Drehzahlen zur Folge haben. Also 100km/h so rund 3000U/min.
So ist dann schon bei Landstraßentempo der Verbrauch sehr hoch.
Eine etwas längere Übersetzung bzw. ein 6. Gang würde die Verbrauchsexplosion verhindern.
 
Bitte nicht gleich steinigen oder sonstwie schlagen...
WARUM wollt/müsst ihr euch alle beim Spritverbrauch unterbieten?

Ihr fahrt doch alle nicht erst seit gestern Auto...

Umweltbewusstsein in allen Ehren - man muss ja nicht nur aus Spaß an der Freude vollkommen sinnbefreit durch die Gegend pfeffern...

Aber wenn ich mit dem Auto fahren will/muss, dann hat es zu funktionieren und da ist es ganz egal, ob gerade 7, 8, oder 10l Sprit verbraucht werden...

...aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt um die Spritknauserer hier zu verstehen...
...oder für mich sind andere Dinge viiiiiel wichtiger...

...so denkt nun mal die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück