Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Moin,

es gibt Dinge im Leben die machen Spaß.
Dazu gehört bei uns ganz bestimmt nicht mit möglichst hohem Verbrauch Auto zu fahren, sondern mit möglichst wenig.
Vor allem dann wenn man wirklich viel fährt und den Kraftstoff dummerweise auch noch selber bezahlen muß, bekommt das eine besonderen Stellenwert.
Wir gönnen uns vom beim Kraftstoff Gesparten einen Cafebesuch oder noch eine Übernachtung zusätzlich bei einer Reise.
 
Bitte nicht gleich steinigen oder sonstwie schlagen...
WARUM wollt/müsst ihr euch alle beim Spritverbrauch unterbieten?

Ihr fahrt doch alle nicht erst seit gestern Auto...

Umweltbewusstsein in allen Ehren - man muss ja nicht nur aus Spaß an der Freude vollkommen sinnbefreit durch die Gegend pfeffern...

Aber wenn ich mit dem Auto fahren will/muss, dann hat es zu funktionieren und da ist es ganz egal, ob gerade 7, 8, oder 10l Sprit verbraucht werden...

...aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt um die Spritknauserer hier zu verstehen...
...oder für mich sind andere Dinge viiiiiel wichtiger...

...so denkt nun mal die

GSS-Freundin
Man(n) Frau fährt die Kiste,- wie es gefühlsmäßig passt !
Der eine spart durch seine Fahrweise - die ihm liegt,- etwas ein,- der oder die andere zahlt drauf,- und fühlt sich dennoch wohl,- das ist Demokratie - und gut solls sein .... ;)
Und zum Vorredner.....
Ich fahr so Auto,- wie es mir - ganz impulsiv - Spaß macht,- dann gerade geschi .... en auf den Verbrauch,- denn arm - macht der uns wohl alle nicht,- obwohl der Spritpreis - nun mal ist,- wie er ist !

Verbindlichen Gruss
Nobby
 
Da ich im Jahr nur ca 5000 bis 6000 km fahre habe ich nie auf den Verbrauch geachtet. Ich muss aber sagen dass sich nach meinem Umstieg von einem Mazda 929 von 1990 auf den Kia Rio 2015 der Verbrauch fast halbiert hat (Verbrauch Mazda 929 zwischen 10 und 15 Liter, Kia Rio: 6,5 bis 7,5 Liter)
 
wenn man Sprit sparen will dann ist der Stepway natürlich nicht die beste Wahl.
Der Stepway hat eine andere Übersetzung und ist auch etwas höher gebaut, mehr fürs leichte Gelände eben und nicht für die Autobahn
 
Früher und das gilt für mich auch heute noch hat man Sauger bei 3000 bis 4000 U/Min bei Laune gehalten. 1000 U/min sind für mich untertourig
Ey Leute ,- nutzt die Technik/Mechanik Eurer Motoren,- solange ihr noch könnt .....
Beim Joggen Puls nicht über 130,- was soll das ?!
Auch mal etwas "übermütig" sein,- das macht das Leben aus,- auch das eines Motors ....;)
Hat irgendwie was mit SPASS zu tun ....

Gruss Nobby
 
wenn man Sprit sparen will dann ist der Stepway natürlich nicht die beste Wahl.
Der Stepway hat eine andere Übersetzung und ist auch etwas höher gebaut, mehr fürs leichte Gelände eben und nicht für die Autobahn

Der Dokker Stepway ist nur Aussen-Fake...selbes Fahrwerk wie alle anderen Dokker, selber Bodenabstand etc.
Zu Getriebe Übersetzungen gibts keine offiziellen Unterlagen im Netz.

P.
 
@tomruevel :

wir reden hier vom Dokker...

...und da stimme ich mit @gersi überein:

Der Dokker Stepway ist nur Aussen-Fake...selbes Fahrwerk wie alle anderen Dokker, selber Bodenabstand etc.
Zu Getriebe Übersetzungen gibts keine offiziellen Unterlagen im Netz.

P.


...oder habe ich da etwas total falsch verstanden?
...fragt sich die

GSS-Freundin
 
...
Ich bleib dabei...
die Unfähigkeit des Dokker 1.2 bei 52 im 5ten mit geringer, aber dennoch für den Motor absolut leistbarer, Drehzahl zu fahren, kostet viel Sprit!
Schuld ist die Übersetzung des 5ten, die auf 60-80Km/h ausgelegt ist (So fahren die überall auf der Welt auf deren schellen Strassen, nur nicht un D. ..... und eben auch nicht in der Stadt)

Und generell glaube ich dass Hubraum (Drehmoment bei geringer Drehzahl damit spritsparend) durch nix zu ersetzen ist !

Opel Astra 1.6 hatte da mit optimalem 5ten Gang bei 52-65 in der Stadt unter 9L/100....und bei 130Km/h Reise....6,7L/100.

P.
Also ich weiß´ ja nicht. Der Dokker ist im 5. mit 42,34km/1000U angegeben, sind bei echten! 50km/h dann knapp 1200U/min. Fährst Du das dann einfach im 4. Gang bist Du bei guten 1600U/min... wo soll da der viele Sprit verballert werden? Fahr´ das Auto erst mal richtig ein. Hab´s eben in einem anderen Thread auch geschrieben wegen hohem Spritverbrauch bei 3800km. Das wird weniger! Bei meinem Sandero ist der Verbauch sukzessiv bis ca 9000km weniger geworden.
 
Also ich weiß´ ja nicht. Der Dokker ist im 5. mit 42,34km/1000U angegeben, sind bei echten! 50km/h dann knapp 1200U/min. Fährst Du das dann einfach im 4. Gang bist Du bei guten 1600U/min... wo soll da der viele Sprit verballert werden? Fahr´ das Auto erst mal richtig ein. Hab´s eben in einem anderen Thread auch geschrieben wegen hohem Spritverbrauch bei 3800km. Das wird weniger! Bei meinem Sandero ist der Verbauch sukzessiv bis ca 9000km weniger geworden.

Das hat nix mit Einfahren zu tun sondern schlicht mit zu tiefen Drehzahlen.
Wenn man mit so tiefen Drehzahlen unterwegs ist wie gersi, dann steigt der Spritverbrauch auch wieder an.
Wenn man statt mit 1000 - 1200 U/min mit 1700 - 2000 U/min fährt, so ist der Verbrauch um rund 1 Liter tiefer.
Und wer es nicht glaubt, soll es selbst testen. Und zwar nicht nach BC sondern mit Bordbuch über mehrere Monate.
 
Wir gönnen uns vom beim Kraftstoff Gesparten einen Cafebesuch oder noch eine Übernachtung zusätzlich bei einer Reise.

Moin,

also bei allem Respekt, aber wenn ich 400 km Autobahn im Windschatten eines LKW‘s fahren muss um mir anschließend ein Kännchen Kaffee und ein Stück Käse-Sahnetorte im Café „gönnen“ zu können, habe ich ein ganz anderes Problem, nämlich ein Finanzproblem !!

Ok, die 400 km Windschatten sind eventuell etwas übertrieben........
aber Grundsätzlich fahre ich so wie es mir freude macht (immer in Anbetracht der Verkehrssituation), da ist es mir vollkommen Latte ob ich jetzt 7,5 L/100km oder 10,5 Liter/100km verbrauche.

Wenn ich das nicht mehr stemmen kann bleibe ich zuhause und koche meinen Kaffee selber und esse selbstgebackene Plätzchen (wobei das durchaus auch lecker ist).

Wie gesagt, ist echt nicht böse gemeint aber diese ständige Diskussion: wo kann ich denn noch 0,05 Liter sparen geht mir echt auf die Nerven, jeder so wie er mag, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück