Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

Gangverbrauch.jpg

Der Graph ist von mir ausgedacht, ich hätte so etwas gerne mal mit realen Zahlenwerten: der Verbrauch in unbeschleunigter Geradeausfahrt mit einem gering beladenem Auto auf ebener Straße nach Gängen.


Das Gleiche müsste es auch mit maximalem Gewicht und bei x % Steigung geben. Wäre dann interessant zu beobachten, wohin sich die jeweiligen Kurven verschieben. Daraus ergeben sich dann Geschwindigkeiten, die man anstrebt (in meinem Beispiel 20, 35, 60 und 85 km/h) und solche, die man nach Möglichkeit meidet (im Beispiel 25, 45 und 70 km/h).
 
kann nur damit dienen.
 

Anhänge

  • Lodgy 100kmh.jpg
    Lodgy 100kmh.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 18
  • Leistungsbedarf Lodgy.jpg
    Leistungsbedarf Lodgy.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 19
OK, das gibt schon mal einen Eindruck, wie Gewicht und Steigung wirken. Aber es löst nicht nach Gängen und Drehzahlen auf.



Nachtrag: ich habe *das hier* gefunden, bestätigt prinzipiell meinen Graph, hat aber ebenfalls keine realen Zahlen für irgendeinen Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das bereits bei der übersichtlichen modellpalette von dacia recht aufwändig wäre.

klar ist doch, dass man im kleineren gang immer mehr sprit verbraucht, als im größeren gang.
wenn man sein fahrzeug kennt, dann wählt man stets den größtmöglichen gang.

also nicht zwanghaft den größten gang, nur weil das beim 34ps-käfer funktioniert hat:D
 
D
Meine Hochschaltdrehzahl ist natürlich so....sackt dann bei Dauerfahrt natürlich ab.

Wenn man zügig beschleunigt so wie das heute in den Fahrschulen gelernt wird und man dann von 2 -> 3, 3 -> 4 und 4 -> 5 bei jeweils 2500 schaltet, so fällt man immer auf die aus meiner Sicht ideale Drehzahl von 1750 U/min, aber sicher nicht auf 1200.

Wie gesagt, probiers aus und dein Verbrauch wird 1 Liter tiefer ausfallen.

Ich habe den direkten Vergleich. Meine Frau würgt den Dokker auf ebener Strecke auch im zu tiefen Drehzahlbereich und braucht damit rund 1 Liter mehr Sprit als ich.
 
sind 110km/h auf der autobahn deiner meinung nach zu schnell?
Wie kommst Du bei Deinem Bildchen vom Tachostand auf 110 ?
Ich sehe da - und generell in Deinen Beiträgen,- höhere Geschwindigkeiten am Start .....
Du willst uns jetzt nicht erklären,- Du fährst wie "Oma " - bei allem Respekt für diese .... :D
.... und lässt nur zu Tacho - Fotographie-Zwecken - die Hosen runter ....
Gruss Nobby
 
ich mag nunmal keine lahme gurke fahren,
die man ständig wie eine zitrone ausquetschen muss,
um überhaut vorwärts zu kommen.

nur weil ich mich dazu bekenne, dass ich auch mal gerne den oberen geschwindigkeitsbereich nutze,
bedeutet dies nicht, dass ich das ständig und unbedingt tun muss.

mein durchschnittsverbrauch über 96.054km beträgt 5,72l/100km (also 0,08l unter dem gesamtdurchschnitt bei spritmonitor), die bremsen (scheiben und beläge!) sind noch die ersten.

bekommt man wohl kaum hin, wenn man ständig mit >170 über die autobahn feuert, oder?
 
ich mag nunmal keine lahme gurke fahren,
die man ständig wie eine zitrone ausquetschen muss,
um überhaut vorwärts zu kommen.

nur weil ich mich dazu bekenne, dass ich auch mal gerne den oberen geschwindigkeitsbereich nutze,
bedeutet dies nicht, dass ich das ständig und unbedingt tun muss.

mein durchschnittsverbrauch über 96.054km beträgt 5,72l/100km (also 0,08l unter dem gesamtdurchschnitt bei spritmonitor), die bremsen (scheiben und beläge!) sind noch die ersten.

bekommt man wohl kaum hin, wenn man ständig mit >170 über die autobahn feuert, oder?
Alles gut John,- Dein Verbrauch zeigt,- alles super-moderat...
Aber "lahme Gurken" gehören nunmal auch zum Alttags-geschehen,- auch wenn DU sie nicht fährst - die werden Deinen Weg immer wieder kreuzen,- ne Frage ist - wie Du damit umgehst,-......
Denn wenn so ne Gurke Deinen Weg behindert,- bist Du nur genau so schnell wie die verfi..,,te Gurke,- was nutzt es also ..... ????
Unser tägliches Erlebnis auf Straßen und Autobahnen setzt sich ((hoffentlich) demokratisch aus "Gurken" und Denen, die sich einbilden - es zu können,- zusammen.....Die Kette ist so stark,- wie Ihr schwächstes Glied !

Gruss Nobby
 
Von wegen lahme Gurke. Selbst mit meinem alten Golf II 54PS Diesel war ich schneller als die meisten Anderen. Hängt in der Hauptsache nicht vom Auto oder der verfügbaren Leistung ab ob lahm oder nicht, sondern vom Fahrer selbst!
 
Von wegen lahme Gurke. Selbst mit meinem alten Golf II 54PS Diesel war ich schneller als die meisten Anderen. Hängt in der Hauptsache nicht vom Auto oder der verfügbaren Leistung ab ob lahm oder nicht, sondern vom Fahrer selbst!
Ist halt immer ne "Leistungsgewicht" -- Frage ,- wieviel Kilogramm muss 1 PS antreiben ....
Joo,- Physik,- wie blöd ....:D

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.250
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück