Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl

dacia1961

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
hallo dacianer - ich bin neu hier,
habe mir vorigen wochen einen dacia logan mcv 55 kw bj. 9/2015 gekauft,
bin zufrieden.
frage wie schnell geht er eigentlich und wieviel drehzahl
auf der autobahn verträgt er auf längeren strecken?
leider hat er keinen tempomat und keine zusatzscheinwerfer/nebelscheinwerfer.
wisst ihr was das nachrüsten kostet. mein mechaniker hat gemeint,
dass es sehr teuer sein würde.
lg aus dem ennstal
 
Mit 55 kW wird der wohl seine V-Max erreichen. Und warum sollte er nicht, wenn anständig warm gefahren und alle Flüssigketen korrekt diese auch lange halten?
Die Drehzahl ist dann eben am oberen Ende, logischerweise.
Welche Zusatzscheinwerfer meinst du denn? Nebelscheinwerfer?
So teuer sind die auch nicht. Und das Einrüsten ist auch kein Hexenwerk, wenn du nicht alles original haben willst.
 
habe mir vorigen wochen einen dacia logan mcv 55 kw bj. 9/2015 gekauft,
bin zufrieden.
frage wie schnell geht er eigentlich und wieviel drehzahl
auf der autobahn verträgt er auf längeren strecken?

Den 55kw Motor nennt man "1.2 16V"
Hier hat sich mal jemand über die Motorleistung ausgelassen.
https://www.dacianer.de/forum/dacia...eim-1-2-16v-motor.html?highlight=Sandero+Vmax

leider hat er keinen tempomat und keine zusatzscheinwerfer/nebelscheinwerfer.
wisst ihr was das nachrüsten kostet. mein mechaniker hat gemeint,
dass es sehr teuer sein würde.
"sehr teuer" ist ein dehnbarer Begriff.
Hat er eine Zahl genannt?


Mit 55 kW wird der wohl seine V-Max erreichen. .
Er kann seine VMax erreichen? :o
Nicht zu fassen, ich dachte dieses Auto würde bis unendlich beschleunigen?

Im Ernst:
Jedes Auto hat seine Höchstgeschwindigkeit die es logischerweise auch erreicht.
Die Frage ist nur, wo diese liegt.
 
@dacia1961
erst mal herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage ... ich nehm mal an ausprobieren ist nicht so gut... bei uns darf man ja max. 130 fahren:D:D:D
Ich bin mit einem Sandero mit dem Motörchen schon gefahren, zw. 160-165 auf der "brettlebenen" Südautobahn vor Seebenstein falls du das kennst? Und da wäre vermutlich noch ein bisserl was gegangen...:lol:! Ich denke mal beim MCV wirds ähnlich ausschaun.
 
Schönes Motörchen

:D:D Danke für die Auskunft, 160 ist doch gut dafür.;)
:D Aber jetzt auch von mir Herzlich Willkommen in Dacialand.:p

Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's.;) :p

Harri :cool:
 
Ich würd gern mal wissen wie schnell der Logan MCV mit TCE90 Motor
bei Drehzal 4000 u/min läuft. Im 5ten Gang natürlich.
 
@Sven:

Puh,bei 3000 RPM läuft er exakt 120 km/h,bei 3500 RPM 130 km/h,Werte für den Handschalter das Easy-R Getriebe ist etwas kürzer übersetzt.;)

Zu 4000 RPM kann ich Dir leider keine Auskunft geben.:rolleyes:
 
Ich hatte schon die Befürchtung das 130 k/mh erst bei 4000RPM anliegen.
Von daher finde ich das schon mal gut.
 
Nein Drehzahl ist niedrig,im Stadtverkehr wirst Du meist im Bereich 1300-1750 RPM liegen,2500 RPM sind schon 100 km/h.;)
 
Ich hab hier grade meinen Firmenwagen zum Vergleich. Ein neuer Opel Combo mit 1.4 Liter Motor und 90 PS. Der hat bei 3000 RPM grad mal 90 kmh auf der Uhr. Das muss ich mal Freitag wenn mein Notdienst rum ist mit meinem Ford vergleichen.
 
@Sven:

Puh,bei 3000 RPM läuft er exakt 120 km/h,bei 3500 RPM 130 km/h,Werte für den Handschalter das Easy-R Getriebe ist etwas kürzer übersetzt.;)

Zu 4000 RPM kann ich Dir leider keine Auskunft geben.:rolleyes:

Wenn er bei 3000 min-1 exakt 120 km/h läuft, dann läuft er bei 4000 min-1 exakt 160 km/h. (120 km/h *4000/3000 = 160 km/h).
Bzw. pro 1000 min-1 40 km/h.

Ist ja eine lineare Steigerung.
 
Wenn er bei 3000 min-1 exakt 120 km/h läuft, dann läuft er bei 4000 min-1 exakt 160 km/h. (120 km/h *4000/3000 = 160 km/h).
Bzw. pro 1000 min-1 40 km/h.

Ist ja eine lineare Steigerung.
Das stimmt nicht.
Wenn er wie oben beschrieben bei 3000 u/min 120 läuft und bei 3500 u/min 130,
Dann müsste er bei 4000u/min 140 laufen.
10km/h je 500 u/min.
 
Puh,irgendwo muß ich da durcheinander gewesen sein,3500 RPM müßten rechnerisch tatsächlich schon 140 km/h sein.

Sorry dafür,aber schneller wie 120 km/h fahre ich nur selten.;)

Jeweils im 5. Gang (nur Handschalter MCV II):

1500 RPM = 60 km/h
1750 RPM = 70 km/h
2000 RPM = 80 km/h
2500 RPM = 100 km/h
3000 RPM = 120 km/h

:rolleyes:
 
Zurück