Heute Probefahrt

@John
mit der Abstufung meint er mehr die Schaltpunkte beim großen Diesel (=exakt Tempo 50 im vierten schwierig.... 40 im vierten unmöglich = mehr schaltarbeit im Stadtverkehr)

die schaltpunkte....gääääähn

ja, man muss ja unbedingt mit leerlaufdrehzahl durch die stadt ruckeln :D
 
Moin,

bei den Fahrzeugen die im 4. mit 40km/h noch zurechtkommen haben ein ganz anderes Problem.
Durch die kurze Antriebsübersetzung hat man dann auf der AB relativ hohe Drehzahlen.
Und leider auch einen relativ hohen Verbrauch.
 
außerdem gibt es bei einem (turbo)diesel keine notwendigkeit, mit so niedrigen drehzahlen durch die stadt zu zuckeln.
 
Ich versteh nicht welchen preisunterschied du ansprichst und welche Kalkulation zugrundegelegt wird.
Aber offensichtlich wird doch der Diesel nach x jahren einen höheren Verkaufswert erzielen als der benziner selbst wenn beide prozentual gleich viel verlieren würden (wobei ich denke dass man eher einen Wagen mit 150000km als Diesel leichter verkaufen kann). Einfach weil der Diesel am Anfang mehr gekostet hat. 50% von 15000 und 50% von 17000. Der Verkaufwert ist bei dem Diesel (50& von 17000 Euro) höher.

Prfeisunterschied 1800 Euro bei Dacia.de.

----------

wie lange, das habe ich mal ausgerechnet.

Also bei einer Fahrleistung von 20.000km im Jahr, kann ich fuer den Preisunterschied (laut Dacia.de sind es 1800 Euro) 3 Jahre tanken, bei 15.000km, sind es sind es dann wohl 4 Jahre, bei 10.000km sind es 6 Jahre...
D.h. werden es bei mir wohl so 3-4 Jahre sein.
Und wenn es wieder so kommt wie es schonmal war, dass der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin nur noch 10 Cent statt 18 Cent sind, stimmt die Rechnung schon nicht mehr.

Hab eben geschaut, bei uns ist Benzin nur 16 Cent teurer als Diesel... ;-)

----------

Moin,

bei den Fahrzeugen die im 4. mit 40km/h noch zurechtkommen haben ein ganz anderes Problem.
Durch die kurze Antriebsübersetzung hat man dann auf der AB relativ hohe Drehzahlen.
Und leider auch einen relativ hohen Verbrauch.

Also ich fahr unseren Lodgy im 4. bei 40 und im 5. liegen bei Vmax, 4500 U/min an....
Meine bisherigen Diesel drehten bei Vmax hoeher als der TCe115, die Benziner ohnehin.

----------

außerdem gibt es bei einem (turbo)diesel keine notwendigkeit, mit so niedrigen drehzahlen durch die stadt zu zuckeln.

Spritersparnis 3. Gang zu 4. Gang bei Tempo 50 sind gut 1-1,5 Liter.
 
Also bei einer Fahrleistung von 20.000km im Jahr, kann ich fuer den Preisunterschied (laut Dacia.de sind es 1800 Euro) 3 Jahre tanken, bei 15.000km, sind es sind es dann wohl 4 Jahre, bei 10.000km sind es 6 Jahre...
D.h. werden es bei mir wohl so 3-4 Jahre sein.

Ich fahre sogar unter 10.000km, da macht der Diesel noch weniger Sinn.
Wenn man dann den beim Diesel nach spatestens 6 jahren (trotz vielleicht geringerer Laufleistung) notwendigen Zahnriemenwechsel einrechnet.....Vielleicht sogar 2mal über die gesamte Lebensdauer des Autos.....
 
Also ich fahr unseren Lodgy im 4. bei 40 und im 5. liegen bei Vmax, 4500 U/min an....
Meine bisherigen Diesel drehten bei Vmax hoeher als der TCe115, die Benziner ohnehin.

der tce ist auch nicht identisch übersetzt wie der dci.

bei (echten) 179km/h dreht der...
dci 110 ca. 3300U/min
tce 115 ca. 4225U/min

im letzten gang.

Spritersparnis 3. Gang zu 4. Gang bei Tempo 50 sind gut 1-1,5 Liter.

bei einem benziner im homogenbetrieb trifft das zu, den der ist quantitätsgeregelt.

ein diesel ist aber qualitätsgeregelt.
 
Moin,

es gibt nicht viele Diesel die diese Drehzahlen überhaupt ermöglichten.......

Renault Laguna 2 Phase I; 1.9 Dci mit 120PS
Renault Laguna 2 Phase I; 2.2 Dci mit 150PS
Renault Vel Satis 1 Phase I; 2.2 Dci mit 150PS

VW Passat 1.9 TDI mit 130PS
VW Passat 1.9 TDI mit 110PS

Mercedes E-Klasse 2.7 CDI mit 170PS
Mercedes C-Klasse 2.0 CDI mit 122PS

Die Renault waren meine Privaten, VW und Mercedes waren Geschaeftswagen.
Drehten alle bei Vmax oder annaehernd Vmax im hoechsten Gang hoeher als der Lodgy.

----------

bei einem benziner im homogenbetrieb trifft das zu, den der ist quantitätsgeregelt.

ein diesel ist aber qualitätsgeregelt.

Ich habs bei der momentanen Verbrauchsanzeige bei meinen privaten Dieseln so ermittelt.
Bei den Benziner waren es nochmals 0,5-1 Liter mehr.

Ich geh ja auch davon aus, dass die Uebersetzung entsprechend passt. Dies ist beim dci110 so nicht der Fall.
 
Renault Laguna 2 Phase I; 1.9 Dci mit 120PS
Renault Laguna 2 Phase I; 2.2 Dci mit 150PS
Renault Vel Satis 1 Phase I; 2.2 Dci mit 150PS

Moin,

alle direkeinspritzenden Dieselmotoren von Renault hatten eine Nenndrrehzahl von 4000U/min oder weniger.

Und waren, sofern sie mit einem 6-Gang Getriebe ausgerüstet waren, so lang übersetzt, dass man an die Nenndrehzahl bestenfalls auf langen Gefällstrecken herankam. In der Ebene schaffte man das nie.
Selbst der relativ kurz (mit 5 Gängen) übersetze Lagnuna I 1,9dTi bleib in der Ebene knapp unter der Nenndrehzahl hängen.
 
Moin,

alle direkeinspritzenden Dieselmotoren von Renault hatten eine Nenndrrehzahl von 4000U/min oder weniger.

Und waren, sofern sie mit einem 6-Gang Getriebe ausgerüstet waren, so lang übersetzt, dass man an die Nenndrehzahl bestenfalls auf langen Gefällstrecken herankam. In der Ebene schaffte man das nie.
Selbst der relativ kurz (mit 5 Gängen) übersetze Lagnuna I 1,9dTi bleib in der Ebene knapp unter der Nenndrehzahl hängen.

Soso...
Die Nenndrehzahl ist nicht relevant!
Der erste rote Strich war bei 4800 U/min!

Der 1.9 mit 120PS hatte eine angegebene Vmax von 200km/h. Tacho 210km/h entsprach GPS 200km/h. Nach Tacho lief er auf der Ebene 220-225km/h, bei laengerem Gefaelle Tacho 230-235km/h

Der 2.2 mit 150PS hatte Vmax von 215km/h.
Tacho 225km/h entsprach GPS 215km/h.
Auf der Ebene 235km/h, bei Gefaelle 245km/h

Und ja, da war der Drehzahlmesser am/im roten Bereich.
 
Moin,

wieso ist die Nenndrehzahl nicht relevant??
Die längerfristig zu überschreiten ist ist ja wohl nicht gerade sinnvoll.........

Wenn ich nicht ganz täusche regelte die Einspritzung beim 1,9dCi 120 schon deutlich eher ab.
Da konnte man üblicherweise auf den Prüfprotokollen dieser unseligen AU nachlesen. Dort wurde der Motor ja bis zu Abregeldrehzahl hochgedreht. Und dieser Wert wurde gespeichert.

Und, sofern bei Renault überhaupt ein roter Bereich auf dem Drehzahlmesser markiert war, gab es schon vor dem Wert der Nenndrehzahl eine gestrichelten Bereich. Und ab der Nenndrehzahl war es i.d.R. rot.
Bei unserem seligen Scenic 1,9dCi 120 fing der rote Bereich bei knapp unter 6000U/min an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die Nenndrehzahl ... längerfristig zu überschreiten ist ist ja wohl nicht gerade sinnvoll.........
Abgesehen vom sinn : ich meine mich zu erinnern, 'mal irgendwo gelesen zu haben, daß dieselmotoren prinzipbedingt nicht höher als irgendwas knapp um die 4.000 drehen KÖNNEN. Daß also rein technisch/konstruktionsbedingt nicht mehr geht. Was ist denn da dran ?
 
Drei Fragen zum Thema Drehzahl:
Ist die Nenndrehzahl quasi die letzte Zahl vor dem "roten Bereich"?
Wo finde ich die Nenndrehzahl?
Im Fahrzeugschein findet man ja die Maximalleistung X KW bei Y U/min. Ist die dort angegebene Drehzahl eine sinnvolle Drehzahl, oder ist das auch eher ein Maximalwert? (hab den Schein leider gerade nicht da ;))
 
prinzipbedingt sind ca. 5000U/min meistens die grenze, bedingt durch den zündverzug.
drehen tut der dci 110 bis fast 5000, zuvor wird er sanft abgeregelt.

mehr als 3000U/min machen im normalen fahrbetrieb beim diesel auch keinen sinnn, danach kommt nicht mehr "viel mehr" aber er fängt an zu saufen.

im bereich des maximalen drehmomentes hat man den besten wirkungsgrad.

siehe diagramm.

ps: nenndrehzahl gibt die drehzahl an, wo die nennleistung anliegt.
das hat nichts mit maximaldrehzahl zu tun!
 

Anhänge

  • dci 110.jpg
    dci 110.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück