schicker Wagen aber hoher Verbrauch

Wenn jemand genau den Messzyklus nachfährt, wird Dein Auto auch nicht mehr als die angegebenen Verbräuche haben.


Es ist auch durchaus möglich Fahrzeuge unter den durchschnittlichen
Werksangaben zu fahren.

Oder eben weit darüber.

Man nehme z.B. Intrepid der seinen Logan mit 3.8 fährt.

Wir haben bei uns die Vergleiche von einigen identischen Fahrzeugen
bei denen einige beständig unter Werksangabe gefahren werden
während andere Nutzer ebenfalls identischer Fahrzeuge es dann
meinen nicht nachvollziehen zu können wie die anderen das dann
hinkriegen mit dem geringen Verbrauch -
das geht hin bis zu Aussagen das die anderen bestimmt heimlich
auf eigene Kosten die Firmenfahrzeuge betanken um bei der Chefin
gut da zu stehen.

Im Privatbereich haben wir einen Twingo 1.5 dCi der von diversen
Personen genutzt wird.
Über 5.2 bei der Schwiegertochter, 4.5 beim Sohn, 4.8 bei der Frau
und 3.8 bei mir selbst ( viel Autobahn mit Tempomat welcher an
Steigungen runtergeregelt und im Gefälle dann wieder raufgeregelt
wird ).

Wir haben da dann auch noch einen ganz aaaaalten Pajero, aber
über dessen Verbrauch schreib ich dann lieber nichts ausser das
dieser zur Jagd ( also Wald und Wiesen / Gelände ) und zum
Hängerbetrieb eingesetzt wird.
Der geneigte Leser wird hierzu wohl nur Grinsen ob des zu
erahnenden Verbrauchs.
 
Man nehme z.B. Intrepid der seinen Logan mit 3.8 fährt.
Im Familien-Mix :). Sohn und Frau liegen bei 5 Liter. Ich bin aber mit 85% bis 90% der gefahrenen Kilometer der Hauptnutzer und mühe mich redlich, den Verbrauch in Summe immer wieder zu drücken.
 
Ich habe mir über LZ- Parts die Focal IFR 130-2 für hinten und für vorn die Focal IFR 165-2 geholt.
Ein wenig Basteln musst Du trotzdem, die Lautsprecherstecker passen zwar 1:1 dran, aber die Lautsprecher sind an die Tür genietet, müssen also ausgebohrt werden.
Da ich bei meinem nicht wusste, wie lange ich das Auto haben werde und dann die Lautsprecher mitnehme zum nächsten und dafür die originalen Tröten wieder reinsetzte habe ich mit Stehbolzen gearbeitet. So spare ich mir das ausbohren und neu nieten dann einmal. Den kleinen Spalt, der dabei entstanden ist, musste natürlich abgedichtet werden. Da ich aber die Türen eh komplett gedämmt habe war das dann auch kein Hit mehr.
Anbei ein paar Bilder damit siehst, was ich meine .

Gruss stern1109
DSCI1510.JPG DSCI1511.JPG DSCI1512.JPG

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, das professioneller zu machen, ich wollte aber eine schnelle Lösung, die einfach Rückbaubar ist und für meine Bedürfnisse voll ausreicht, alter Ossi halt :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich habe mir über LZ- Parts die Focal IFR 130-2 für hinten und für vorn die Focal IFR 165-2 geholt.
Ein wenig Basteln musst Du trotzdem, die Lautsprecherstecker passen zwar 1:1 dran, aber die Lautsprecher sind an die Tür genietet, müssen also ausgebohrt werden.
Da ich bei meinem nicht wusste, wie lange ich das Auto haben werde und dann die Lautsprecher mitnehme zum nächsten und dafür die originalen Tröten wieder reinsetzte habe ich mit Stehbolzen gearbeitet. So spare ich mir das ausbohren und neu nieten dann einmal. Den kleinen Spalt, der dabei entstanden ist, musste natürlich abgedichtet werden. Da ich aber die Türen eh komplett gedämmt habe war das dann auch kein Hit mehr.
Anbei ein paar Bilder damit siehst, was ich meine .

Gruss stern1109
Anhang anzeigen 47592 Anhang anzeigen 47593 Anhang anzeigen 47594

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, das professioneller zu machen, ich wollte aber eine schnelle Lösung, die einfach Rückbaubar ist und für meine Bedürfnisse voll ausreicht, alter Ossi halt :D:D:D

Vielen Dank, womit hast du deine Türen gedämmt und bringt es etwas ??
Würde mich über einen Tipp sehr freuen !!

Ich hatte mal einen alten offenen Ford Transit Transporter/Diesel,
Diese hatte ich auch versucht mit teuren, schweren Dämmplatten zu dämmen, hat nicht wirklich viel gebracht.
 
Ich habe meinen ganzen Wagen, sprich Türen, kompletten Fussboden und das Dach mit Alubutyl gedämmt, die Türen noch zusätzlich mit Dämmschaummatten.Am meisten brachte es, als die Türen fertig waren, auf Autobahnen wird es dann bedeutend leiser, grad vorbeifahrende andere PKW oder LKW sind viel leiser, das Rauschen bei seitlichen Begrenzungen geht ebenfalls deutlich zurück.

Diese hatte ich auch versucht mit teuren, schweren Dämmplatten zu dämmen
Von diesen steifen Matten halte ich nicht viel, Alubutyl lässt sich glaub ich viel besser verarbeiten. Ich habe 2mm starkes Material in Türen und Dach drinnen, am Boden und Kofferraum habe ich 2,5 mm starkes Material verwendet. Insgesamt hatte ich 60 kg gekauft, und habe nur kleine Reste über. Bis auf kleine störende Windgeräusche im Bereich der Türen bin ich mit meinem Projekt fertig und auch zufrieden, habe das auch das erste Mal gemacht an einem Auto.
Wie gesagt, im Türbereich der A- Säule bin ich noch am probieren mit Dämmschaumstreifen .Die Holme innen mit Dämmwolle ruhig zu stellen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Ansonsten mit der :suchen: findest Du hier im Forum auch ne ganze Menge an Anleitungen und Berichten über Umbauarbeiten.

Gruss stern1109
 
Wenn ich diesen Beitrag lese kommt mir der Gedanke das hier entweder einer auf Teufel komm raus stänkern will oder nur mal eben auf die Tonne kloppen.
???
Im Moment denke ich, wenn ich aus dem Fenster auf das Auto schaue, eine nette Blenderkiste.
Der Preis ist mir bewußt und man darf nichts erwarten, trotzdem gefällt mir dieses Außenseiterauto irgendwie.
Ich weiß nicht auf welche Textpassagen du dich beziehst, aber ich finde die angesprochenen Kritikpunkte doch in Ordnung - da hat der Dacia wohl Schwächen. Und im Endeffekt scheint der neue Forist doch sehr angetan vom Dacia, was er wohl selber nicht erwartet hat.

Trollbeiträge hatte wir hier in der Tat schon mehrere, da gehört dieser imho nicht dazu. Wieso muss man hier auf JEDE Kritik an einem Dacia gleich so reagieren?
 
Und wie das geht :D Daran haben die Dacia Ingenieure jahrelang getüftelt. Ich hab mich so sehr dran gewöhnt, dass ich nun gar nicht mehr ohne diesen Effekt fahren möchte. So weiss ich auch immer, dass mein Steuergerät tip top in Ordnung ist.

It's not a bug, it's a feature! :lol::lol::lol:
 
Wenn ich diesen Beitrag lese kommt mir der Gedanke das hier entweder einer auf Teufel komm raus stänkern will oder nur mal eben auf die Tonne kloppen.

Warum um Himmelswillen suchst du dir kein anderes Auto? Und mit so einer Art wie du hier auftauchst wirst du dir tausende Freunde machen ganz sicher.
ich könnte :kotz::kotz2: wirklich.

Sorry den Kommentar hättest du dir sparen können echt engstirnig, damit macht man sich keine freunde.

Zurück zum Thema:

Ich bin vor 2 Wochen von nem Fiat Punto Bj. 2001 umgestiegen auf den Lodgy, für mich fühlt es sich wie ein Verbesserung an, daher stimme ich auch zu das der vorherige Wagen eine große Rolle bei der Empfindung spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück