schicker Wagen aber hoher Verbrauch

Neuwagen müssen immer noch eingefahren werden

TÜV Süd: Neuwagen sollten 1000 Kilometer eingefahren werden (http://www.t-online.de/auto/id_72674636/tuev-sued-neuwagen-sollten-1000-kilometer-eingefahren-werden.html)

Aber auch nach dem Einfahren sollte man noch folgendes beachten:

Um Verschleiß vorzubeugen, empfiehlt sich ein Warmfahren des Motors übrigens nicht nur in der Einfahrphase. Auch später noch ist es wichtig das Öl auf eine gute Betriebstemperatur (ca. 80 °C) zu bringen, bevor es in den höheren Drehzahlenbereich geht. Nur so lässt sich eine optimale Schmierwirkung des Öls erzielen. Der Motor wird geschont, die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch nehmen ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
132km/h? Kommst du da nicht über die "einfahrdrehzahl"?
Was das vibrieren angeht muss ch auch passen, ich merke nichts, aber wie du schon sagtest, es kommt auch darauf an, was man gewohnt war, ich hatte bisher immer nur alte gebrauchte und da nicht wirklich die creme de la Creme, selbst der SLK war nix dolles. Da das hier nun mein allererster neuwagen in fast 25 Jahren Autofahrerkarriere ist, bin ich sehr zufrieden....

Ich habe nicht gewußt, dass man die heutigen Motoren noch einfahren muss.
Ist das nicht ein Relikt von früher?
Es steht so in der Bedienungsanleitung. Bedienungsanleitungen zu lesen ist ein Relikt von früher, da gebe ich Dir Recht.

Bei Dacia ist alles ein bisschen anders. Dacia hat den höchsten Anteil an nicht finanzierten Neufahrzeugen wenn ich mich recht entsinne. Ich vermute dann einfach mal, Dacia hat auch den höchsten Anteil an Autobesitzern, die das Auto von der Auslieferung bis zum Schrottplatz fahren. Und unter diesen Bedingungen dürfte "Einfahren" total beliebt sein, so dass sich der Hersteller trauen kann, es einfach in die Bedienungsanleitung zu schreiben.

Bedinungsanleitung lesen, habe ich echt nicht daran gedacht.

Eine Einweisung hat es beim Händler aber auch überhaupt nicht gegeben.
Hier Schlüssel, da Auto,Er schaute noch kurz im Kofferraum ob ein Reserverad dabei war oder nicht und das war es.
Der Rest sei selbsterklärend laut seiner Aussage.
Ein Händler aus Frankenberg der für Sixt Leasing Fahrzeuge ausliefert, so ein Desinteresse bin ich leider gewohnt.

Wir haben den Wagen genommen, weil wir gute Erfahrungen mit Sixt Leasing gemacht hatten und ein Übergangsfahrzeug brauchten.
Wenn du mal unter Sixt Leasing nachschaust, so wirst du sehr günstige Angebote für Dacia erhalten, wir haben einen Nettopreis von 11235.- erhalten.
Über Vario Finanzierungsleasing
Incl. Leder, Kamera,Lackierung, Überführung usw.
Du meintest der Anteil von Dacia wäre nicht so hoch bei Finanzierungen, bei Sixt glaube ich schon, zumal wir auch ca.6 Monate darauf warten mussten.

Der Wagen ist für unsere Zwecke ausreichend als Arbeitsauto für kurze Strecken das trotzdem von uns gepflegt werden wird.
Die aufgeführten Mängel von uns finde ich trotzdem nicht so schön, schauen wir einmal.

Die Heizung finde ich übrigens ziemlich gut, sehr warm, bis auf das Gebläse mit den unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten

Danke euch allen für eure netten ausführlichen hilfreichen Antworten !!!

Dieses ganze Forum erinnert mich irgendwie auch an meine Zeit als stolzer Entenbesitzer, wenn während der Fahrt das Dach aufging oder auf dem Kopf viel, so hat man halt angehalten und darüber gelacht und ist weiter gefahren oder an den Talbot Matra seiner zeit weit voraus, ich habe dieses Fahrzeug geliebt.

Was für sehr gute Lautsprecher könntet ihr mir den empfehlen ?, wenn möglich nur welche die man einfach nur austauschen kann ohne weitere Bohrungen oder so

Danke nochmals !
 
Wenn ich diesen Beitrag lese kommt mir der Gedanke das hier entweder einer auf Teufel komm raus stänkern will oder nur mal eben auf die Tonne kloppen.

Warum um Himmelswillen suchst du dir kein anderes Auto? Und mit so einer Art wie du hier auftauchst wirst du dir tausende Freunde machen ganz sicher.
ich könnte :kotz::kotz2: wirklich.
 
Wenn ich diesen Beitrag lese kommt mir der Gedanke das hier entweder einer auf Teufel komm raus stänkern will oder nur mal eben auf die Tonne kloppen.

Warum um Himmelswillen suchst du dir kein anderes Auto? Und mit so einer Art wie du hier auftauchst wirst du dir tausende Freunde machen ganz sicher.
ich könnte :kotz::kotz2: wirklich.
Bleib ruhig, es lohnt nicht sich darüber aufzuregen. Wer länger im Forum dabei ist, weiß einige Beiträge einzuschätzen. Und solche fast grundsätzlich negativen Beitragsschreiber gehören eben auch in ein Forum. Ist etwas Salz in der Suppe. Wann die Suppe versalzen ist, muss jeder für sich entscheiden. Man muss sie ja nicht essen(lesen).
 
Die Beurteilung seines Dacia hängt wohl auch davon ab, von welchem Fahrzeug man umsteigt. Bei mit war es ein 20-jähriger Seat, und ich war tatsächlich begeistert, vom geringen Geräuschpegel im Dacia. Gestört hat mich am Anfang die langsame Reaktion aufs Gaspedal bei tiefer Tourenzahl, einen Turbo bin eben noch nie gefahren. Schwankungen bei der Lüftung habe ich keine, das liegt vielleicht an der fehlenden Klimaanlage. Den Verbrauch kontrolliere ich kaum, bei 3000 km/Jahr ist er mir eher unwichtig. Ich halte Dacia als ungeeignetes Fahrzeug für Perfektionisten, sie werden sich vermutlich immer über die eine oder andere Schwachstelle ärgern. Wer aber nur günstig von A nach B kommen will, der macht sicher nichts falsch.
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Verbrauch hat mir die Anzeige im Auto angezeigt und beim Nachtanken habe ich einen Verbrauch von 38 Litern auf 450 Kilometer festgestellt.

Vibration, mhmh, wir hatten einen Mietwagen zur Überbrückung der Lieferzeit einen neuen Ford Fiesta, auch so ein Downsizer mit drei Zylindern und ähnlichen Motorleitungen, glaube 960 ccm.
Aber der Motor hatte uns sehr positiv überrascht und meine Bedenken in der Hinsicht auf die Bestellung des Logan nicht bestätigt.


Wir waren damit bis Italien gefahren und es war ein super Auto, aber im Vergleich zum Dacia sind die Vibrationen wirklich stark.
Und das die Lüftung mal schneller und mal langsamer Läuft geht eigentlich gar nicht.
Den Ford Ecoboost Motor würde ich auch gern mal probefahren. Der hat rund 100ccm mehr Hubraum und in der kleinsten Stufe 10PS mehr als der TCe90 im Dacia. Der 1.0 Ecoboost geht glaube ich hoch bis zu 125PS.
Den Tce90 gibt es in Renaults auch noch mit mehr als 90PS. Ich bin irgendwie ein Ford Fanboy, weil ich 4 Stück in Folge immer 5 Jahre am Stück gefahren bin. Immer als Gebrauchtwagen und nie Probleme mit gehabt.
Von dem TCe90 scheint es gute und schlechte zu geben. Meiner vibriert nicht ungewöhnlich und verbraucht nicht viel Sprit, zieht gut durch für seine Verhältnisse. Ich hätte mir diesen Coladosenmotor echt schlimmer vorgestellt. Ich kam ja von einem 2Liter Saugmotor und ich vermisse jetzt eigenlich nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Beurteilung seines Dacia hängt wohl auch davon ab, von welchem Fahrzeug man umsteigt. Bei mit war es ein 20-jähriger Seat, und ich war tatsächlich begeistert, vom geringen Geräuschpegel im Dacia. Gestört hat mich am Anfang die langsame Reaktion aufs Gaspedal bei tiefer Tourenzahl, einen Turbo bin eben noch nie gefahren. Schwankungen bei der Lüftung habe ich keine, das liegt vielleicht an der fehlenden Klimaanlage. Den Verbrauch kontrolliere ich kaum, bei 3000 km/Jahr ist er mir eher unwichtig. Ich halte Dacia als ungeeignetes Fahrzeug für Perfektionisten, sie werden sich vermutlich immer über die eine oder andere Schwachstelle ärgern. Wer aber nur günstig von A nach B kommen will, der macht sicher nichts falsch.

Eben und wennman sachlich auf einer vernüftigen Ebene wie du schreibst ist auch alles in Ordnung, was der andere, um seine Worte in den Mund zu nehmen Kotzbrocken nicht gemacht hat.
Ich stehe diesem Fahrzeug von der Wirtschaftlichkeit her sehr positiv gegenüber und 99% aller Schreiber hier haben fair und sauber geantwortet und mich auch auf meine Fehler hingewiesen
Nur weil man nun einen Dacia hat muss man sich ja nicht auf eine sozial schwache gedankliche Ebene einfinden.

Danke
 
Und solche fast grundsätzlich negativen Beitragsschreiber gehören eben auch in ein Forum.
So negativ empfinde ich es gar nicht.

Heute haben mich drei (!) Arbeitskollegen gefragt, wie zufrieden ich mit unserem Dacia bin. Alle müssen sich ein neues Auto zulegen, haben aber nicht damit gerechnet -> sprich: knapp mit Geld. Wenn ich jetzt unser Auto über allen Klee loben würde, wie stünde ich da, wenn sich tatsächlich von den dreien jemand einen Dacia holt?

Dacias haben Mängel!

Ich hole uns dennoch einen zweiten Dacia. Alle anderen Neuwagen in gleicher Größe und mit gleicher Ausstattung sind teurer. Und genau so erzähle ich denen das. Und auch, dass man bei Dacia nicht handeln kann. Dass die Lieferzeiten 6 Monate betragen. Und das man bei Dacia keine Abwrackprämie für Diesel < EURO4 bekommt. Und das Dacia wenig engagiert bei der neuen EURO-6d-Norm ist, weswegen sich unsere Neuanschaffung vermutlich um 2 Jahre verschieben wird.

Dann gibt es für die Kollegen noch meine Recherche zu Ausstattung und Zubehörpreisen, nachträgliche Heizungsoptimierung, Prospekte und eine Probefahrt. Wer sich dann einen Dacia holt, weiß, was ihn erwartet. Es wäre nicht der erste Kunde, den ich überzeugt habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Den Ford Ecoboost Motor würde ich auch gern mal probefahren. Der hat rund 100ccm mehr Hubraum und in der kleinsten Stufe 10PS mehr als der TCe90 im Dacia. Der 1.0 Ecoboost geht glaube ich hoch bis zu 125PS.
Den Tce90 gibt es in Renaults auch noch mit mehr als 90PS. Ich bin irgendwie ein Ford Fanboy, weil ich 4 Stück in Folge immer 5 Jahre am Stück gefahren bin. Immer als Gebrauchtwagen und nie Probleme mit gehabt.
Von dem TCe90 scheint es gute und schlechte zu geben. Meiner vibriert nicht ungewöhnlich und verbraucht nicht viel Sprit, zieht gut durch für seine Verhältnisse. Ich hätte mir diesen Coladosenmotor echt schlimmer vorgestellt. Ich kam ja von einem 2Liter Saugmotor und ich vermisse jetzt eigenlich nichts.

war auch unglaublich überzeugend dieser kleine Ford Motor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So negativ empfinde ich es gar nicht.

Heute haben mich drei (!) Arbeitskollegen gefragt, wie zufrieden ich mit unserem Dacia bin. Alle müssen sich ein neues Auto zulegen, haben aber nicht damit gerechnet -> sprich: knapp mit Geld. Wenn ich jetzt unser Auto über allen Klee loben würde, wie stünde ich da, wenn sich tatsächlich von den dreien jemand einen Dacia holt?

Dacias haben Mängel!

Ich hole uns dennoch einen zweiten Dacia. Alle anderen Neuwagen in gleicher Größe und mit gleicher Ausstattung sind teurer. Und genau so erzähle ich denen das. Und auch, dass man bei Dacia nicht handeln kann. Dass die Lieferzeiten 6 Monate betragen. Und das man bei Dacia keine Abwrackprämie für Diesel < EURO4 bekommt. Und das Dacia wenig engagiert bei der neuen EURO-6d-Norm ist, weswegen sich unsere Neuanschaffung vermutlich um 2 Jahre verschieben wird.

Dann gibt es für die Kollegen noch meine Recherche zu Ausstattung und Zubehörpreisen, nachträgliche Heizungsoptimierung, Prospekte und eine Probefahrt. Wer sich dann einen Dacia holt, weiß, was ihn erwartet. Es wäre nicht der erste Kunde, den ich überzeugt habe.

Danke, es war auch nicht negativ gemeint, würde ich niemals tun, jeder mag sein Auto auf seine Art und wenn man sich meinen Bericht durchgelesen hat so habe ich auch viel positives bei diesem Preis Leistungsverhältnis entdeckt und auch dargestellt.
Um den hohen Verbrauch muss sich Dacia kümmern, wenn dieser nach einer gewissen Zeit nicht weiter runter geht, der Verbrauch von um die 5 Liter sind Angaben von Dacia und nicht von mir.
 
Mal als Mod:
Die einen lieben Ihren Dacia, werden ihn zärtlich pflegen um den Tag X möglichst weit rauszuzögern.
Für andere ist es nur eine Ansammlung von Werkstoffen, die nur recht temporär vor dem Zuhause stehen werden.

Ob so oder so: Was hier zählt ist ein vernünftiger Umgang miteinander, auch wenn das Verhältniss anderer Schreiber zum Karren derber ist als das eigene....-_-

Es sind nur Autos. Wir sind hier nicht in einem Hunde
e035.gif
oder Katzenforum
n035.gif
....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den hohen Verbrauch muss sich Dacia kümmern, wenn dieser nach einer gewissen Zeit nicht weiter runter geht, der Verbrauch von um die 5 Liter sind Angaben von Dacia und nicht von mir.

Dacia muss sich da um nix kümmern. Die Herstellerangaben aller Hersteller beziehen sich auf Prüfstandsmessungen nach gesetzlichen Vorgaben.
Im Schnitt kann man die mit 1,5 multiplizieren.

Übrigens, mein Logan verbraucht im Schnjtt 6,5 l.
Ab 130 steigt der Verbrauch stetig an. Das kannst du
Wenn du über 150 fährst, leicht auf 10 l steigern.
Alles abhängig von den individuellen Fahrgewohnheiten
 
Kommen wir auf das Thema zurück:
schicker Wagen aber hoher Verbrauch

Der Verbrauch wird sicher noch etwas geringer, wenn sich alle mechanische Teile von Motor, Getriebe und Antriebsstrang eingeschliffen haben und sich Undichtigkeiten im Motor durch Öl und Verbrennungsrückstände geschlossen haben.
Wenn gleich die Fertigungstolerazen immer geringer werden, sie sind bei allen Fahrzeugen vorhanden, was ein Einfahren nach wie vor sinnvoll macht, wenn das Fahrzeug lange halten soll.
Was die aber selbst die Hersteller unterschiedlich auslegen oder vorgeben.

Unterm Strich: Schaden kann´s nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Motorleistung jetzt nach knapp 10.000Km höher ist als im Auslieferungszustand.

Dacia baut bestimmt nicht die besten Autos auf dem Markt. Aber sie bieten eben einen hohen Gegenwert für den sauer verdienten Weißwurstdollar.

Aber: Beim EU-Händler gibt es auch andere Fahrzeuge zu ähnlich gutem Kurs! Z.B. Ford Focus mit 40% Nachlass auf einen Bestellfahrzeug!
Da kann so ein Ford billiger sein als der Dacia.

Nun: Jedem das Seine!

Ich bin zufrieden mit meinem Dacia. Bei mir passt es. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Bei mir ist der Verbrauch auch zurück gegangen nach 3000km. Besser ziehen tut der auch, besonders nachdem 6000km rum waren finde ich.
 
Um den hohen Verbrauch muss sich Dacia kümmern, wenn dieser nach einer gewissen Zeit nicht weiter runter geht ...
Wenn jemand genau den Messzyklus nachfährt, wird Dein Auto auch nicht mehr als die angegebenen Verbräuche haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück