Heute Probefahrt

born_hard

Mitglied Silber
Mit dem dci 110 Lodgy.
Was soll ich sagen, ein ultracooler Wagen. Ich hab ja viele testberichte im Vorfeld gelesen und viele negativpunkte sind irgendiwe hängengeblieben wie Turboloch, weiche Sitze, Windgeräusche.
Ich war sehr positiv überrascht. Die Sitze sehr straff mit guter Beinauflagefläche, ganz anders wie im Logan MCV2 (den hatte ich auch mal vor einiger Zeit probegefahren), die Logan Sitze waren tatsächlich weicher mit weniger Seitenhalt.
Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, alles Topp. +kaum störende Motorgeräusche.
Die leicht erhöhte Sitzposition ist auch angenehm, Schaltung leichtgängig, guter Durchzugbesonders in den ersten 3 Gängen.

Windgeräusche halten sich in Grenzen, sicher keine S Klasse aber absolut im rahmen. Ich hatte den Wagen gut getreten und hatte 6,6l Verbrauch am Ende der Probefahrt. Der Wagen hatte jedoch erst 6000km runter. Der Verbrauch wird nach den ersten 10000km noch gut runtergehen hab ich hier mal gelesen. Die 5,8l von Spritmonitor sind sicher realistisch.
Ich bin überzeugt, ich werd ihn mir holen.
 
Ich hab ja viele testberichte im Vorfeld gelesen und viele negativpunkte sind irgendiwe hängengeblieben wie Turboloch, weiche Sitze, Windgeräusche.
Ich war sehr positiv überrascht.

Eine Probefahrt ist der bessere Testbericht - meine Rede.
 
Fahr mal den TCe115 zur Probe. Nur als Vergleich.
Urspruenglich wollte ich auch den dci110, doch bestellen dauerte in unserer Situation zu lange und als 7-Sitzer war in unserer Gegend nur der TCe115 Vorfuehrwagen unseres AH verfuegbar. Den haben wir nun auch und wir sind begeistert!
Hatte dann mal die Gelegenheit den dci110 Probe zu fahren, als 5-Sitzer, und ich war im Nachhinein froh, den Benziner genommen zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Benziner kommt eher nicht in Frage, obwohl ich dir glaube dass er leise ist und gut zieht.
Für den Diesel spricht:
- 900Euro Aufpreis dci100 gegenüber tce 115 in Ungarn
- besserer Verbrauch, siehe spritmonitor.
- um 100Euro günstigere Versicherungskosten in meinem Fall (gut, das gleicht sich mit der Steuer aus)
- Option auf Wohnwagen ziehen, da ist der Diesel nun mal im Vorteil (Kraft und Verbauch)
- besserer Wiederverkaufswert in einigen Jahren

Ich hatte den TCE im Logan mcv2 mal gefahren, von der Charakteristik hat es mir gut gefallen, allerdings war so ein Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen die mir nicht so gut gefallen haben. Dann doch lieber das typische Dieselschnarchen und-hämmern...

In meinem Fall spricht alles für den Diesel wie du siehst.
 
- Option auf Wohnwagen ziehen, da ist der Diesel nun mal im Vorteil (Kraft und Verbauch)

Moin,

ich habe einige Niederländische Breichte dazu gelesen und man war durch die Bank vom Fahr- und Zugverhalten mit Caravan angetan.
Kraft hat das Ding genug.

Der Verbrauch allerdings steigt wohl deutlich mehr an als man das bei einem Diesel beobachten kann.
Die Entscheidung hängt dann eigentlich nur noch an dem Kilometeranteil die man mit Caravan fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

ich habe einige Niederländische Breichte dazu gelesen und man war durch die Bank vom Fahr- und Zugverhalten mit Caravan angetan.
Kraft hat das Ding genug.

Der Verbrauch allerdings steigt wohl deutlich mehr an als man das bei einem Diesel beobachten kann.
Die Entscheidung hängt dann eigentlich nur noch an dem Kilometeranteil die man mit Caravan fährt.

Bei mir hängt die Entscheidung nicht NUR noch an dem Km anteil mit dem Caravan. Bei mir hängt die Entscheidung wegen allen Punkten die ich oben aufgeführt habe.
Allerdings, wenn du in D den Diesel kaufst, dann ist er in der Anschaffung 2000Euro über dem Benziner. Das würde dann deutlich für den Benziner sprechen und dann würde der km mit Caravan größer gewichtet bei der Entscheidung.
 
Letztendlich ist die Wahl des Motors beim Autokauf keine rein rationale. Das braucht es auch nicht.

Ich hatte mehrere Fahrzeuge hintereinander zur Probe gefahren. Was das AH gerade da hatte, habe ich mal gefahren. Der Diesel war auch dabei. Mich hatte die Getriebeabstufung beim Diesel nicht so überzeugt. Gefühlt sehr kurze Abstufungen und ständiges Schalten haben mich nicht überzeugt. Auch der Lärmpegel auf der Autobahn war mir zu hoch. Ich habe den TCe genommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Wir hatten in unserem Dokker auch den TCe 115 und jetzt im Leihwagen (Duster) den dci 110 und sind wieder einmal froh, uns damals gegen den Diesel entschieden zu haben. Für unser neues Auto haben wir uns wieder für den TCe 115 entschieden.

Aber wenn der Diesel für dich das Richtige ist, dann herzlichen Glückwunsch zur Entscheidungsfindung und dass du nicht so lange auf deinen Lodgy warten musst :D
 
Der Benziner kommt eher nicht in Frage, obwohl ich dir glaube dass er leise ist und gut zieht.
Für den Diesel spricht:
- 900Euro Aufpreis dci100 gegenüber tce 115 in Ungarn
- besserer Verbrauch, siehe spritmonitor.
- um 100Euro günstigere Versicherungskosten in meinem Fall (gut, das gleicht sich mit der Steuer aus)
- Option auf Wohnwagen ziehen, da ist der Diesel nun mal im Vorteil (Kraft und Verbauch)
- besserer Wiederverkaufswert in einigen Jahren

Ich hatte den TCE im Logan mcv2 mal gefahren, von der Charakteristik hat es mir gut gefallen, allerdings war so ein Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen die mir nicht so gut gefallen haben. Dann doch lieber das typische Dieselschnarchen und-hämmern...

In meinem Fall spricht alles für den Diesel wie du siehst.

900Euro Aufpreis in Ungarn, das sieht dann anders aus.
Ebenso, wenn der Lodgy als Zugfahrzeug herhalten soll.
War und ist bei uns nicht der Fall.
Zu besserer Verbrauch aeussere ich mich nicht, denn im Normalfall, kann man fuer den Preisunterschied bei der Anschaffung, lange tanken.

Besserer Wiederverkaufswert! Sagt wer?
Das ist reine Spekulation!
Als ich damals meinen ersten Diesel kaufte, war der Preisunterschied zu Benzin deutlich. Innerhalb von 6 Monaten, nachdem ich den Diesel hatte, ist der Preisunterschied um fast 50% geschrumpft! Meine damalige Kalkulation konnte ich in die Tonne kloppen!
 
Zu besserer Verbrauch aeussere ich mich nicht, denn im Normalfall, kann man fuer den Preisunterschied bei der Anschaffung, lange tanken.

Pauschal nicht ganz korrekt.... bei 55 000km im Jahr rechnet sich das gaaaanz schnell :)

@John
mit der Abstufung meint er mehr die Schaltpunkte beim großen Diesel (=exakt Tempo 50 im vierten schwierig.... 40 im vierten unmöglich = mehr schaltarbeit im Stadtverkehr)

@Topic
gute Wahl :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
900Euro Aufpreis in Ungarn, das sieht dann anders aus.
Ebenso, wenn der Lodgy als Zugfahrzeug herhalten soll.
War und ist bei uns nicht der Fall.
Zu besserer Verbrauch aeussere ich mich nicht, denn im Normalfall, kann man fuer den Preisunterschied bei der Anschaffung, lange tanken.

Besserer Wiederverkaufswert! Sagt wer?
Das ist reine Spekulation!
Als ich damals meinen ersten Diesel kaufte, war der Preisunterschied zu Benzin deutlich. Innerhalb von 6 Monaten, nachdem ich den Diesel hatte, ist der Preisunterschied um fast 50% geschrumpft! Meine damalige Kalkulation konnte ich in die Tonne kloppen!


Ich versteh nicht welchen preisunterschied du ansprichst und welche Kalkulation zugrundegelegt wird.
Aber offensichtlich wird doch der Diesel nach x jahren einen höheren Verkaufswert erzielen als der benziner selbst wenn beide prozentual gleich viel verlieren würden (wobei ich denke dass man eher einen Wagen mit 150000km als Diesel leichter verkaufen kann). Einfach weil der Diesel am Anfang mehr gekostet hat. 50% von 15000 und 50% von 17000. Der Verkaufwert ist bei dem Diesel (50& von 17000 Euro) höher.
 
Zurück