Heizleistung

buggibaer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Hallo,

ich habe seit Juli diesen Jahres den Sandero Stepway II und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Da es Morgens nun schon recht kühl ist, habe ich gestern das erste Mal die Heizung betätigt. Mir kommt es so vor, als sei die Heizleistung schwach. Von meinem Opel Corsa kenne ich da Anderes. Ich habe den Heizungsregler auf dem 3. roten Punkt im rechten Bereich gestellt, da ich von meinem Corsa diese Einstellung so gewohnt war, dort hat die vollkommen gereicht. Beim Sandero finde ich aber, dass er dann so gut wie gar nicht heizt. Es kommt nur ein ganz ganz laues, warmes Lüftchen an. Wenn ich den Regler voll nach rechts drehe, dann heizt die Heizung wer weiß wie und es wird total warm. Für die jetzige Zeit noch viel zu warm. Kennt Ihr das von eurem Fahrzeug auch? Des Weiteren frage ich mich, warum bei dem Temperatur-Regler im linken Bereich nur 3 blaue Punkte für kalt sind, wenn die Heizung erst richtig heizt, wenn man den Regler voll nach rechts dreht. Bei meinem Corsa war bei dem Regler bis zur Mitte blau(links) und dann erst rot(rechts).

MfG
 
Die Heizleistung hängt vom Aufbau des Kühlkreislaufs, vom Motor selbst (Hitzeentwicklung) und einigen anderen Dingen ab.
Hier Vergleiche zu ziehen ist nur bei gleichen Fahrzeugen mit gleichem Motor zielführend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo @Duster13,

danke für deine Antwort. Ich habe ja nur diesen Vergleich. Willst du mit deiner Aussage mir mitteilen, dass die Heizleistung beim Sandero mit TCE 90 Motor so schwach ist? Die Klima funktioniert gut. Hat die Leistung der Klima nicht auch was mit dem Motor zu tun?
 
Hallo @Duster13,

danke für deine Antwort. Ich habe ja nur diesen Vergleich. Willst du mit deiner Aussage mir mitteilen, dass die Heizleistung beim Sandero mit TCE 90 Motor so schwach ist? Die Klima funktioniert gut. Hat die Leistung der Klima nicht auch was mit dem Motor zu tun?
Natürlich, nur wird die Klimaanlage durch ein Anbaugerät (Klimakompressor) betrieben.
Die Heizung hat aber nur den Kühlkreislauf als Speisung. Gerade beim TCE 90 könnte dieser recht bescheiden ausfallen.
Beides ist also leistungsmäßig nicht vergleichbar.
 
Bei meinem "mächtigen" 4 Zylinder im MCV kann ich über die Heizleistung nicht meckern.....

Heut´morgen waren es 4,5 °C als ich zur Arbeit los bin. Ich dreh´den Wärmeregler bis Anschlag und das Gebläse auf
Stufe 4. Nach 5Minuten bzw guten 2Kilometern Fahrtweg ballert die Heizung wie blöde - so das ich sie ordentlich
zurückdrehen muss.....
Meine Kiste steht nachts draussen auf dem Grundstück - nicht in der Garage.

Hast du vielleicht ´ne Luftblase im Kühlsystem oder nicht genügend Kühlmittel drin? Check das mal.
 
Wenn man einen 4 Zylinder mit 1,2 Liter Hubraum mit einem 3 Zylinder mit knapp 900 Kubik vergleicht kommt eben sowas raus. Da ja nun der Sommer vorbei ist freuen wir uns nun auf die schlechten Heizungen wie vorher auf die schlechte Kühlung. Der Dacia ist eben nur ein Frühling/Herbst Auto. Sommer und Winter kann er nicht, wie die DB :angry:
 
Guten Abend,

bei meinem Sandero II (2016), bei dem Sandero II Stepway (2016) von meinem Paps, und beim Sandero II (2018) sind die Lüftungskanäle zu den hinteren Sitzreihen nicht verbaut worden.
Gleichzeitig sind aber auch keine Abdeckungen für die Belüfungswege nach hinten gesetzt.
Dies habe ich selbst nachgeholt und die 2 Auslässe die für den Weg nach hinten zuständig sind abgedichtet.

Im Sommer kühlt sie jetzt schön, und im Winter heizen sie gut.

Gruß

Das Dodo

P.S.: Bei meinem Logan MCV II (2017) habe ich noch nicht die Zeit gehabt nachzusehen.
 
Wenn ich den Regler voll nach rechts drehe, dann heizt die Heizung wer weiß wie und es wird total warm. Für die jetzige Zeit noch viel zu warm.
Nur um es richtig zu verstehen, es ist also nicht die Heizleistung um die es dir geht (er heizt ja wohl gut) sondern sozusagen die Regelung mit dem Schalter ist dir nicht feinfühlig genug?
Ist zwar kein Sandero sondern ein Duster, aber zur Bestätigung auch bei meinem kommt wenig warme Luft solange ich nicht tiefer in den roten Bereich drehe und dann kommt es sehr schnell sehr warm beim Weiterdrehen. Dieses etwas unintuitive Verhalten war ich vom Vorgängerfahrzeug auch nicht gewohnt habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt, dass der Regler einfach eine etwas andere Charakteristik hat.
 
Wenn man eine feinfühlige Heizung möchte, so braucht man eine automatische Klimaanlage, bei der auch die Heizung automatisiert ist. Hatte ich so in meinem Santa FE. Wenn ich 21 Grad eigestellt hatte, heizte die Anlage auch bis zu einer Innentemperatur von 21 Grad und hielt diese Temperatur. Dafür sorgt der Temperaturfühler.
So etwas kostet Extra und nicht zu knapp.
Ich weiss, dass es bei Dacia eine automatische Klimaanlage gibt. Ist dabei auch die Heizung automatisiert?
 
Einfach nicht volle Power geben ,aber ein wenig mehr als von vorher gewöhnt.
Ich hab bei mit die sonst fehlenden Lüftungskanäle verbaut. Da kommt dann allgemein mehr aus den Düsen raus anstatt hinter der Konsole das Stuergerät zu wärmen oder zu kühlen. Es ist eine Frechheit von Dacia diese Kanäle nicht zu verbauen. So bekommt man das erst hier im Forum mit das einem was vorenthalten wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Antwort. Ja der Regler ist echt gewöhnungsbedürftig. Habe heute Morgen den Regler auf den 3. letzten roten Punkt rechts gedreht und die Lüftung auf 2, dann war die Heizleistung für die derzeitigen Temperaturen Ok. Wurde mir nachher sogar schon bald zu warm. Muss mich halt mit dem Regler umgewöhnen. Das die Klimaanlage im Sandero so schlecht sei, wie viele hier schreiben, kann ich nicht sagen. Die hat diesen Sommer sehr gut gekühlt. Das die Belüfter nicht so stark sind, ist mir auch direkt aufgefallen. Nur ich kann und möchte an einem Neuwagen nicht rumschrauben und basteln. Ist wirklich schade, dass Dacia da an den falschen Stellen einspart. Aber gut, irgendwie muss der Preis ja gerechtfertigt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück