Heizleistung?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo,
etwas ist mir an meinem Sandero Stepway LPG noch aufgefallen.
Und zwar die Heizleistung bei voll aufgedrehter Heizung. Sie ist im vergleich mit meinem Vorgänger PKW schwächer.
Drehe ich im Sandero die Heizung auf voll, dann merkt man das er schnell heizt, aber die Temperatur der ausgestoßenen Luft schnell zurück geht.
Gibt man dann wieder etwas mehr Gas, wird die Luft sehr schnell wieder wärmer. Im Leerlauf ist dann die Heizleistung bescheiden. Meinen Vorgänger konnte ich auch im Leerlauf auf volle Heizleistung drehen, und die Luft aus der Heizung wurde nie kühler.
Weiss jemand von Euch vielleicht womit das zusammen hängt?
 
Gegenfrage: War der Motor zu dem Zeitpunkt auf Betriebstemperatur oder noch kalt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
War nach 20 km Fahrt. Also betriebswarm.
 
da fehlt im Leerlauf einfach der Volumenstrom von der Wasserpumpe. Ist nicht nur bei Dacia so. Bei VW ist das bspw. erheblich schlimmer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aber die Wasserpumpe hat doch wie bei meinem VW einen konstanten Volumenstrom. DasSchaufelrad bei der Wasserpumpe meines VW war nicht verstellbar. Ist das bei dem TCE 90 denn nicht so?
 
Für mich klingt das wie Heizungskühler und Schläuche nicht vollständig entlüftet.
Das passiert schon mal bei der Produktion. Oft kommt es dann, dass nach einigen Wochen plötzlich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter absackt.
Vielleicht findest Du auf einem der dünnen Kühlwasserschläuche, die in Richtung Innenraum gehen, etwas, das aussieht wie eine Reifenventilkappe, - diese mal aufdrehen und schauen, ob Luft rauskommt.
Was auch noch helfen könnte wäre einmal mit warmem Motor einen sehr steilen Berg mit höherer Drehzahl hinauffahren.

Hintergrund:
Eine potentielle Luftblase verhindert den ordentlichen Durchgang, es wird nur eine Teilmenge, - auch bei hoher Drehzahl, durchgelassen, bei niedriger Drehzahl reicht die Pumpenleistung dafür nicht aus.
 
Hallo acer,

Es kann vielleicht sein, dass es wie oben beschrieben, Luft in der Heizung ist.
Bei uns wurde es auch nicht richtig warm, die Heizleistung war einfach nicht der Brüller. Dacia ist anscheinend der Meinung, wir leben hier in wärmeren Gefilden. Deshalb ist die Luftverteilung nach unten für wohl nicht so wichtig erachtet worden.
Bei mir war nur ein Luftkanal für den Beifahrerfußraum eingebaut. Auf der Fahrerseite fehlte der Kanal komplett. Als ich den eingebaut hatte, war es schon besser.
Es fehlten auch Luftkanäle in den hinteren Fußraum. Nach dem Einbau dieser Kanäle hatte der Wagen eine sehr gleichmäßige, angenehme Wärmeverteilung.
Sind die Luftkanäle nicht eingebaut, verschwindet die Luft durch die nicht verschlossenen Öffnungen in der Mittelkonsole und es findet keine richtige Luftverteilung statt.

Gruß Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Daniel, genau das ist bei mir der Fall. War schon in der Werkstatt. Dahabe ich nächste Woche einen Termin. AufderBeifahrerseite und ach hinten keine Luftkanäle. Würde mich da echt interessieren ob es da so etwas wie eine Qualitätssicherung nach der Fertigung eines Neuwagens gibt...... Danke Dir vielmals Daniel....
 
Hallo acer,

ich denke die fehlenden Kanäle sind dem günstigen Preis geschuldet und ganz bewusst weggelassen worden, um das preiswerteste Auto auf dem Markt zu haben.
Das könnte ich bei dem Grundmodell evtl. noch verstehen, aber nicht, wenn ich mir die teuerste Ausstattung bestelle.

Daniel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.669
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück