Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Hallo Kiste,
ich hatte recherchiert, dass sich die Türen mit der normalen AHK für Docker mit montiertem Träger nicht öffnen lassen und (.....)

Das reicht. Türen gehen beide locker auf! Aber nur bei einem Träger, der sich nach hinten ausziehen lässt.
Ich habe die Steppway/Docker AHk und den Atera für 3 Räder. Mit 3 Rädern beladen, ausgezogen, gehen beide Türen ganz auf.
Achtung:drauf achten, dass der Griff/Hebel, mit dem auf Kupplung gesetzt wird, ganz waagerecht ist beim arretieren. Er darf NICHT im 45 Grad Winkel bleiben, dann gehen die Türen nicht auf. Das ist ein bisschen tricky bis man das raus hat, aber dann gehts TipTop!
Welche AHK ist das? Hast Du da einen genauen Typ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker gibt es keine Ahk ab Werk, ka welche das sein soll.

Meine wird nä. Woche verbaut. Ich hab mich für die Kombi aus Ahk von Brink und Fahrradträger von Altera entschieden. Laut den Aussagen hier funktioniert die kombinatiin das die Türen öffnen.

Allgemein hängt es wohl auch eher vom Fahrradträger als von der AHK ab ob die Türen öffnen.
 
Beim Dokker gibt es keine Ahk ab Werk, ka welche das sein soll.

Meine wird nä. Woche verbaut. Ich hab mich für die Kombi aus Ahk von Brink und Fahrradträger von Altera entschieden. Laut den Aussagen hier funktioniert die kombinatiin das die Türen öffnen.

Allgemein hängt es wohl auch eher vom Fahrradträger als von der AHK ab ob die Türen öffnen.
Hättest Du einen Link zu Brink für mich?

Denn ich habe ja einen Stepway Diesel mit Pipitank.... Das sind wohl schonmal Ausschlusskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker gibt es keine Ahk ab Werk, ka welche das sein soll.

Meine wird nä. Woche verbaut. Ich hab mich für die Kombi aus Ahk von Brink und Fahrradträger von Altera entschieden. Laut den Aussagen hier funktioniert die kombinatiin das die Türen öffnen.

Allgemein hängt es wohl auch eher vom Fahrradträger als von der AHK ab ob die Türen öffnen.
Hallo erst mal, bin noch ziemlich neu hier Zwar schon länger angemeldet, aber erst jetzt richtig dabei.

Roro, hast Du dich für die starre AHK von BRINK entschieden? Denn mir hat ATU heute mitgeteilt, dass es für den Stepway (TCe 130 GPF /2019) KEINE abnehmbare AHK im Programm gibt. Im Netzt finde ich für den Stepway auch KEINE abnehmbare AHK von Westfalia. Nur von MVG diese hier (Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html).

Aber mit dieser klappt wohl die Kombi mit dem Altera Fahrradträger bzgl. noch zu öffnender Türen wohl nicht. ;-(

Kann sonst noch jemand hier aus dem Forum helfen? Wie gesagt, wir haben nen Stepway TCe 130 und wünschen uns auch ne Kombi aus AHK + Fahrradträger (2 Räder) mit noch zu öffnenden Hecktüren
 
Hallo noch mal, ich weiß.... die Suche. Habe ich gemacht und blicke nicht mehr durch. Kann Jemand helfen, auch wenn es doppelt hier erwähnt wird
 
Hallo noch mal, ich weiß.... die Suche. Habe ich gemacht und blicke nicht mehr durch. Kann Jemand helfen, auch wenn es doppelt hier erwähnt wird
Hallo, ich hab gerade unseren Dokker abgeholt. Dokker Stepway 130 Bj2020 (ohne Ersatzrad) , wie gesagt das ganze bei ATU machen lassen. Verbaut wurde abnehmbare AHK von Brink mit Jäger E-Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab gerade unseren Dokker abgeholt. Dokker Stepway 130 Bj2020 (ohne Ersatzrad) , wie gesagt das ganze bei ATU machen lassen. Verbaut wurde abnehmbare AHK von Brink mit Jäger E-Satz.
Hallo Roro, uff... da bin ich nun platt. Es wird immer explizit geschrieben, dass der Stepway für die abnehmbare AHK von Brink ausgeschlossen ist! Deshalb hat sich ATU in Berlin bei mir gemeldet und den Termin abgesagt.

@Rexy : Ich suche für den Stepway (Plus) (TCe 130 GPF /Baujahr 2019) ne abnehmbare AHK mit möglichst einem Fahrrrafträger (Altera) bei dem die Türen noch zu öffnen sind.

Wir brauchen im Moment die AHK nur für Urlaube und die Fahrräder, weshalb wir keine Starre möchten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich hab gerade unseren Dokker abgeholt. Dokker Stepway 130 Bj2020 (ohne Ersatzrad) , wie gesagt das ganze bei ATU machen lassen. Verbaut wurde abnehmbare AHK von Brink mit Jäger E-Satz.
Hallo Roro, kannst Du mir noch mal die genaue Bezeichnung/Type deiner Brink AHK nennen?. Wie gesagt, ATU hat sich darauf berufen, dass die Stepway-Variante ausgeschlossen wird und ich bin im Internet auch nicht schlau geworden. Da steht immer explizit "kein Stepway"
 
Hallo Roro, uff... da bin ich nun platt. Es wird immer explizit geschrieben, dass der Stepway für die abnehmbare AHK von Brink ausgeschlossen ist! Deshalb hat sich ATU in Berlin bei mir gemeldet und den Termin abgesagt.

@Rexy : Ich suche für den Stepway (Plus) (TCe 130 GPF /Baujahr 2019) ne abnehmbare AHK mit möglichst einem Fahrrrafträger (Altera) bei dem die Türen noch zu öffnen sind.

Wir brauchen im Moment die AHK nur für Urlaube und die Fahrräder, weshalb wir keine Starre möchten
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo Roro, kannst Du mir noch mal die genaue Bezeichnung/Type deiner Brink AHK nennen?. Wie gesagt, ATU hat sich darauf berufen, dass die Stepway-Variante ausgeschlossen wird und ich bin im Internet auch nicht schlau geworden. Da steht immer explizit "kein Stepway"

Das wäre echt gut. Die würde ich mir glatt auch bestellen. Den Erich Jäger habe ich hier schon rumliegen. Fehlt nur noch die AHK von, dann wohl, Brink.
 
Hallo in die Runde, es ist wie verhext mit der Kombi „abnehmbare AHK &Stepway“!

Ich habe noch mal bei www.brink.eu eine AHK-Suche gestartet. Da wird expliziet nach StepwayVariante gefragt, sobald ich das bestätige, werden mir nur noch starre AHK angeboten.
Brink Trekhaken - Alle trekhaaktypes inclusief montage al vanaf €276!

Und das sagen mir auch jedes Mal die Montagepartner! Ich war jetzt schon extra neben A.T.U. auch noch mal bei einer anderen Werkstatt und die sagen mir auch, dass es weder von westfalia, noch von Brink oder anderen Firmen eine abnehmbare AHK für den Stepway gibt. Auf meine Bitte hin wurde sogar noch mal mit BRINK telefoniert. (Das kann man als Kunde nämlich nicht :-( )

von daher bin ich echt ratlos. Gibt es hie jemanden mit der Kombi Stepway und abnehmbare BRINK hat und mir die Artikelnummer/Type nennen kann ?

Sind Berliner Werkstätten einfach nicht in der Lage? Bei „Roro“ hat es doch auch geklappt.
Danke übrigens noch mal für die ATU Auftragsbestätigung, das half an dieser Stelle leider auch nicht
 

Anhänge

  • 05CBF328-764C-4C27-A7CF-46BE023784FD.jpeg
    05CBF328-764C-4C27-A7CF-46BE023784FD.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte mich, als ich den Dokker frisch hatte auch mal mit dem Thema Abnehmbare AHK + Stepway beschäftigt und ich meine damals wurde die Brink noch als Stepway kompatibel gelistet.
Zumindest hatte ich die damals im Auge - hab dann aber doch keine angebaut da der Fahrradtransport im Innenraum für mich die bessere Lösung war/ist.

Genauso hat @Lars95 in seinem Ausbauthread ein Video, wo man seine Abnehmbare AHK am Stepway sieht (Im Marder Video bei 5:40) - was für mich auch sehr stark nach dem Brink System aussieht.
-> Ausbau Dacia Dokker Minicamper mit Video

Somit liegt irgendwie nahe, das auch beim Stepway die Abnehmbare Brink AHK durchaus passt, jedoch (aus welchen Gründen auch immer) einfach nicht mehr offiziell dafür Angeboten wird.
 
für den Stepway gibt es eine abnehmbare AHK von MVG. Ich hatte sie schon hier liegen und hatte sie nur zurück geschickt, da mir der Kopf zu hoch ist. Ich habe einen Bekannten, der mit dieser an dem baugleichen Dokker wie meiner schon lange im Anhängebbetrieb damit herum fährt. Und zwar mit genau 1,2 t WoWa.

MVG AHK für Dokker

Warum: Da ich mit Fahrradträger die Heckklappen noch auf kriegen möchte.
 
Nochmal ich, habe drei Anleitungen dazu bekommen.

E-Satz DACIA No. 21620518
BRINK FITING INSTRUCTION: Dokker ab 2012 TYPE: 5607
BRINK BMA USERMANUAL: EC9420 Carlos City Crash
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.326
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück