Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

zumindest beim MCV I keine Probleme, ansonnsten ein Stück Schaumstoff unters Lenkerende und darauf ablegen.
Hast du den? Könnte ich mir den demnächst mal live angucken? Ich meine, wenn Du mal wieder hier bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem. Habe das Netz durchforscht und keine brauchbaren Bilder und Videos gefunden. Der Trent ging zu Thule oder Atera. Mein Händler des Vertrauens hatte nur den Atera für 3 Fahrräder zum klappen da. Im Internet sind sie aber weitaus günstiger und ich brauchte auch nur einen für zwei Räder. Mit der Öffnung der Tür war ich zufrieden aber nicht glücklich. Hatte mir aber bei der Anprobe schon Gedanken gemacht. Da der Drehpunkt hinten ist kann man bzw. habe ich den Anschlag geändert so das das Gestell mit den Rädern rechtwinklich steht und die Türen sich schön öffnen lassen. Gruß Tom
 
Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem. Habe das Netz durchforscht und keine brauchbaren Bilder und Videos gefunden. Der Trent ging zu Thule oder Atera. Mein Händler des Vertrauens hatte nur den Atera für 3 Fahrräder zum klappen da. Im Internet sind sie aber weitaus günstiger und ich brauchte auch nur einen für zwei Räder. Mit der Öffnung der Tür war ich zufrieden aber nicht glücklich. Hatte mir aber bei der Anprobe schon Gedanken gemacht. Da der Drehpunkt hinten ist kann man bzw. habe ich den Anschlag geändert so das das Gestell mit den Rädern rechtwinklich steht und die Türen sich schön öffnen lassen. Gruß Tom
Wie???
Bilder bitte. (Ich meine, wenn Du das grundsätzlich bemängelst, könntest Du ja jetzt mal liefern ;))
 
Moin,
Das mit der Anpassung des Anschlags würde mich auch interessieren. Bilder wären echt super.

Gruß
Mike
 
Hey,
ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia und den Atera Strada DL3. Solange ich nur die 2 äußeren Plätze benutze, gehen bei mir beide Türen komplett auf.
VG Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20180807_201412.jpg
    IMG_20180807_201412.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20180807_195939.jpg
    IMG_20180807_195939.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 178
Leute vielen Dank schon mal für diese sehr ausführlichen Berichte. Dies hat mich dazu bewegt doch mein altes Paulchen System aufzugeben und auf eine AHK mit Träger zu Sparen, schließlich verbietet das Paulchensystem das Öffnen der Türen zu 100% und man muss trotzdem eine Lichtleiste mit allem drum und dran kaufen, weil die Rücklichter so dermaßen unpraktisch gelegen sind... :(

Verdammte Flügeltüren...
 
Guten Morgen,
ich hab mir gestern einen Atera Strada DL2 gekauft und an meinem nagelneuen Dokker montiert.
Ich kann beide Türen vollständig öffnen, wenn ich
  • den Träger nach hinten ausziehe
  • die linke große Tür über den waagerechten Spannbügel hinweg bis zum Anschlag hin öffne
  • den Spannbügel dann senkrecht stelle und
  • den gesamten Träger dann etwas nach rechts schwenke.
Das geht auch im beladenen Zustand.

Gruß Willi
 
Hallo miteinander,

das Thema Fahrradtransport ist für mich auch wichtig und für meine Dokker-Kaufentscheidung relevant.

Die Beiträge hier waren sehr hilfreich, danke! Einige offene Fragen habe ich noch - wäre klasse, wenn Ihr mir dabei weiterhelfen könntet:

An diejenigen, die mit Kupplungsträger beide Hecktüren ganz öffnen können: Meint Ihr, es macht einen Unterschied, ob man einen Dokker Comfort oder Stepway hat? Welches Modell habt Ihr? Und habt Ihr eine Anhängerkupplung ab Werk oder eine nachgerüstete (falls zweiteres, womit nachgerüstet)?

Meine aktuelle Tendenz geht zum Dokker Comfort Diesel oder LPG und ich werde mir eine Rückfahrkamera leisten. Die werde ich ja ziemlich sicher beim Fahrradtransport nicht nutzen können - interessant zu wissen wäre aber, ob sich eine Rückfahrkamera mit der empfohlenen Anhängerkupplung verträgt.

Danke!

Viele Grüße,
Dokkita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dokker nicht Stepway
Anhängerkupplung nicht original, Brink Flanschkupplung.
Die Kupplung ist mittels Adapter Platte ~20mm tiefergelegt damit der Oldtimer Anhänger gerade steht.
Rückfahrkamera nicht original, neben dem Handgriff montiert. Kupplung ist auf dem Bild sichtbar und hilft somit auch beim Ankuppeln.
Rückfahrpiepser nicht original mit 4 Sensoren, kein Problem.

Gruss
 
Hallo Kangoonaut,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen auch in Deinen Thread hinein geschaut. Ui, da hast Du wirklich ganz schön viel Arbeit in Deinen Dokker gesteckt.
Für mich wäre das Ziel, eine möglichst einfache Lösung zu finden - mal schauen, wie ich da weiter komme.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Hallo in die Runde,

beim Warten auf unseren neuen fahrbaren Untersatz bin ich schon ein wenig am Urlaub planen. Dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen und hoffe, dass mir dir hier jemand beantworten kann.

Sobald wir unser Auto haben, werden wir auch eine AHK verbauen um einen Fahrradträger mit zu führen. Die meisten Träger (Thule z.B.) lassen sich ja auch kippen um noch die Heckklappe öffenen zu können. Nun hat der Dokker aber asymetrische Türen. Ist trotzdem genug Platz zum auf machen oder wie weit geht die Tür auf? Vielleicht hat auch jemand ein Bild von der Situation? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.;)
Grias Di, also das funktioniert leider nicht. Man bekommt die Tür vll n Spalt auf, mehr aber auch nicht. Trotzdem sind mir die Fahrräder hinten lieber, als oben drauf.
 
@Omma, ich vermute den Träger, ja können wir machen , melde mich dann vorher bei dir.
Kleiner Nachtrag zu "damals":
Leider war das System von @Oebis nicht dokkergeeignet... Ansonsten sehr schön - nur die Hecktüren kann man eben nicht öffnen.
Kürzlich habe ich ein System gesehen (war es gar irgendwo hier im Forum?), bei dem die Fahrräder liegend auf dem Dach transportiert werden. Auch das Hinaufbefördern schien kein Kraftakt zu sein. Eine echte Alternative - aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Falls jemand da noch einen Hinweis hätte...
 
Hallo Omma,

das habe ich auch schon gesehen. Es scheint aber doch etwas mehr Aufwand zu sein, weil man die Lenker jeweils lockern und um 90 Grad gedreht fixieren muss. Für mich ist es auch insofern leider keine Alternative, weil ich das Dach noch anderweitig nutzen will.

Kürzlich habe ich ein System gesehen (war es gar irgendwo hier im Forum?), bei dem die Fahrräder liegend auf dem Dach transportiert werden. Auch das Hinaufbefördern schien kein Kraftakt zu sein. Eine echte Alternative - aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Falls jemand da noch einen Hinweis hätte...

Hier zwei Links zu diesem System:
https://www.amazon.de/Fischer-18092-Dachlift
Video Dachlift Evolution

Es gibt auch noch für teures Geld einen Kupplungsträger, der sich zur Seite hin wegklappen lässt - ich bin mir nicht sicher, ob das in diesem Thread schon erwähnt wurde. Da ist der Preis dann aber richtig happig, und ob das für den Dokker funktionieren würde, weiss ich auch nicht:
AGITO Top – der schwenk - und klappbare Fahrradträger für den Kastenwagen
Van-Star

Hier gibts eine Übersicht über verschiedene Systeme für Kastenwagen:
Fahrradträger für Kastenwagen: Welches System passt zu dir?

Viele Grüße,
Dokkita
 
hallo alle zusammen, ich möchte zu allererst eberhard danken, durch deine ausführlichen berichte zum fahrradträger auf ahk, habe ich mir das für meinen docker auch überlegt.
nachdem ich mir ein rausnehmbares bett gebaut habe und bei meiner ersten reise im juni mein fahrrad mit im auto hatte ist mir eingefallen, dass mein exfreund noch aus unserer zeit einen atera für 3 räder hat. somit könnte ich zuhause mein bett komplett verbauen und alles einrichten und das fahrrad auf träger mitnehmen.
nun hatte ich recherchiert und habe bei atu eine brink ahk für docker UND docker steppway geeignet einbauen lassen. siehe da, wenn ich den träger ausgezogen habe, kann ich beide türen öffnen.zumindest, wenn die erste leiste frei bleibt.also wenn man einen träger für 3 räder mit nur 2 rädern belädt und den 3. platz zum fahrzeug hin frei lässt geht es suuuper. ich bin total happy!!
glück gehabt, dass wir den 3er träger noch hatten, auf dem nun 1 fahrrad und ein liegestuhl befestigt ist;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag zu "damals":
Leider war das System von @Oebis nicht dokkergeeignet... Ansonsten sehr schön - nur die Hecktüren kann man eben nicht öffnen.
Kürzlich habe ich ein System gesehen (war es gar irgendwo hier im Forum?), bei dem die Fahrräder liegend auf dem Dach transportiert werden. Auch das Hinaufbefördern schien kein Kraftakt zu sein. Eine echte Alternative - aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Falls jemand da noch einen Hinweis hätte...
hallihallo, ich hab das auch entdeckt, hier ein link zu dem dachträger
Unser Camping Dokker(Campal, Prasolux, Decathlon)
viele grüße ginger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück