Lodgy und Thule 926 oder besser doch 929, 4 Fahrräder

CH_Dacianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2013
Hallo zusammen

falls ihr 4 Fahrräder auf die Anhängekupplung beim Lodgy machen wollt, der Euro Classic G6, 929 funktioniert der neue zusammenklappbare 926 funktioniert nicht.
Für die letzten Ferien habe ich den neuen Fahrradträger Thule 926 bestellt, gemäss Händler sei der ok, ausprobiert haben wir bei ihm lediglich den 2'er, der ging gut und die Heckklappe lies sich noch öffnen, den 3'er mit Adapter musste er zuerst bestellen.
Dann vor den Ferien die erste Enttäuschung, die Heckklappe lies sich nicht mehr öffnen, habe gedacht scheiss drauf keine Zeit nochmals zu reklamieren (war definitiv ein Fehler) und ab damit in die Ferien nach Frankreich zum Camping. Zweite Enttäuschung -Unterwegs an der Raststätte in Frankreich komisches Geräusch, Thule 926 streift nach Bodenwelle. Luftdruck kontrolliert, war ok, Schraube noch reingedreht, dass ich mehr Kraft brauch um den Thule auf der AHK zu fixieren.
Musste dann vorsichtig fahren in den Ferien hatte immer Bedenken, dass das Ding irgendwo einhängt.
Dritte Enttäuschung zurück beim Händler - der Lodgy sei der erste Wagen, bei dem der nicht passt viel zu langer Radstand und tief und dann vollbeladen nicht geeignet. Hat mich ein Vermögen gekostet und funktioniert doch nicht. Händle hat mir zwar 1/3 des Kaufpreis zurückerstattet beim Umtauschen aber ich bin sowohl vom Handler als auch von Thule enttäuscht, dass die da kein Kompatibilitätsliste haben.

Fazit- der Thule 929 geht aber viel Platz hat es auch nicht wenn möglich einen Hacken der 2-3 cm höher ist montieren. Muss also noch suchen wo ich so ein Ding finde, falls da also jemand einen Tipp hat ist er gerne willkommen. Aktuell habe ich die Standard AHK Original beim Renault Händler nachgerüstet.

Gruss

Richard
 
Du hast einen Lodgy ! Da brauchst du nicht vier Fahrräder mitnehmen , der bringt dich an jedes Ziel ! :D
 
Hallo zusammen.

Fazit- der Thule 929 geht aber viel Platz hat es auch nicht wenn möglich einen Hacken der 2-3 cm höher ist montieren. Muss also noch suchen wo ich so ein Ding finde, falls da also jemand einen Tipp hat ist er gerne willkommen. Aktuell habe ich die Standard AHK Original beim Renault Händler nachgerüstet.

Gruss

Richard

Hallo, Du brauchst eigentlich nur die MAD- Verstärkungsfedern und schon sind Deine Probleme gelöst.
 
Few words from my experience with Lodgy and bicycle platform for 4 bikes. I've bought one of the cheapest available in Poland - about 130 Euro - made by this local company Amos:
Amos producent baga?ników samochodowych i platform na rowery i narty
PLATFORMA BAGAŻNIK NA HAK 4 ROWERY UCHYLNA UCHWYT (5235071800) - Allegro.pl - Więcej niż aukcje.
1.jpg

4.jpg


Of course it is not so robust and ergonomic as Thule but it is doing this job quite fine. It is possible to open rear door with attached platform but i need to unmount nearest bicycle first. Another issue is to remember drive slowly from underground parkings cause you can easily touch the ground - the rear overhang is very small then.
I'm using it few times a year mostly during holidays trips so it is enough for me. If i need to mount or unmount it more frequently i'll bought something better :lol:
 
Also, wenn man bei der Diebstallsicherung noch mit Vorhängeschlösser arbeiten muss, dann ist der Preis gerechtfertigt. Für mich persönlich der größte Müll.
 
Ich wüßte nicht ob ich mich wohl fühlen würde, mit 4 Fahrrädern am Heck!...:o Unabhänig
vom Hersteller der Halterung.

Und um die Fahrräder geht es mir dabei am aller wenigsten!
 
Besonders wenn man auf der Autobahn schon mal ein , ein herrenloses Fahrrad vor sich hatte ...

Wo sind die Zeiten hin , als man sperriges Gepäck und auch Fahrräder, noch mit der Bahn verschicken konnte ?
 
Herrenloses Damenrad...!:D Mich beschleicht immer ein leicht unangenehmes
Gefühl, wenn ich ein "leicht wippendes" Fahrrad-Auto vor mir hab´!

"Na, hält das,...oder kommt da gleich was geflogen?" denk´ich dann. Selbst
wenn es nur eine vergessene Luftpumpe oder ein anderes, schlecht gesichertes
Anbauteil ist, wäre das nicht schön....

Fahrräder gehören nicht auf die Autobahn! Wozu gibt`s Radwege...?:lol:;)
 
Ich wüßte nicht ob ich mich wohl fühlen würde, mit 4 Fahrrädern am Heck!...:o Unabhänig
vom Hersteller der Halterung.

Und um die Fahrräder geht es mir dabei am aller wenigsten!

Hatte auch schon mehrfach 4 Fahrräder an meinen damaligen MCV I. Außer das er bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen leichter aufschaukelt, könnte ich nichts negatives berichten.

Muß allerdings auch sagen, das ich die Fahradbefestigungen lieber doppelt und dreifach kontrolliere, als einmal zu wenig. Auch bei Pausen kann man sich mal kurz um den Fahrradträger kümmern. Das man sämtliche Anbauteile entfernt, finde ich eigentlich selbstverständlich.
Leider sieht man immer wieder welche, die sogar Kindersitze auf dem Fahrrad lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück