Schaden an der Heckklappe durch Thule Fahrradträger

Sehe ich nicht so.
In der Anleitung mit dem VW Tiguan als Beispielfahrzeug ist eindeutig erkennbar dass die mittleren Abstützungen auf die Scheibe gehören.
Also in Dieser Anleitung von der verlinkten Webseite sind auf Seite 5 und 6 Bilder.
Und die sind unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch in der Einbauanleitung aus #31ist klar erkennbar, dass es auf der Scheibenkante aufliegt und nicht unterhalb der Scheibe auf dem Blech.

Ist jetzt halt dumm gelaufen. Ein Beulendoktor sollte das aber relativ einfach wieder richten können. Und die Innenverkleidung der Heckklappe kann man ja als Vorarbeit selbst demontieren um das Geld für die Demontage zu sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Die Sache ist - prinzipiell, wenn man es weiß, ist klar dass die Stützen auf die Scheibe sollen und nicht aufs Blech. Mir fehlt da aber ein expliziter Hinweis in der Anleitung. Ich als unbedarfter Mensch was Blechdicken etc. betrifft (und ich sage mal, es gibt bestimmt noch andere Anwender, die ähnlich rangehen) denkt halt erstmal, das Blech ist der beste Punkt dafür. Ich hab nicht mal darüber nachgedacht, das woanders zu platzieren, es erschien mir völlig klar. Auch, weil man bei Glas halt ehr an Schaden denkt, Glas wirkt erstmal weniger Stabil für den Laien als Blech. Und - es gibt in der Anleitung durchaus Warnbilder, wie man etwas nicht montieren soll. Das suggeriert auch, dass die nicht erwähnten Punkte auch weniger kritisch sind.
Und, es gibt auch durchaus Bilder, auf denen sitzt die Stütze genau auf dem Spalt und nicht der Scheibe, das machts dann auch nicht klarer.
Alles kein Entschuldigung, es falsch angebracht zu haben, nur die Argumente für eine etwas bessere Anleitung :cool:
 
Es gibt Dinge die sind hinterher ärgerlich, passieren aber. :huh:

Einfach nicht drüber ärgern, das ist die Kunst,bringt eh nichts. ;)
 
ist bei Minute 1:52 völlig klar gezeigt daß das Teil auf der Scheibe aufliegt
Ist es das?
Und auch in der Einbauanleitung aus #31ist klar erkennbar, dass es auf der Scheibenkante aufliegt
Was interessiert mich ein Video, wenn ich die Anleitung neben mir liegen habe?

Ich habe mir die Anleitung von vorne bis hinten angesehen und nirgendwo ist klar erkennbar, dass der Träger auf der Scheibe platziert werden muss. Überall ist das so halbgar teils auf Scheibe, teile auf dem Blech. Aus Sicht eines technischen Redakteurs: schlechte Anleitung mit Potential zur Fehlbenutzung.
Wäre ich sowohl der Betroffene, als auch Rechtsschutzversichert und streitlustig würde ich sehen, dass Thule die Ausbesserung der Heckklappe übernimmt. Wegen eines Instruktionsmangels! Ist aber meine persönliche Meinung, durch berufliche Erfahrung gestützt.
 
Sehe ich genau so.
Ich bin doch nicht verpflichtet ein Video auf Youtube anzusehen, wenn eine Anleitung dabei liegt.
Und in der Anleitung ist nirgendwo klar erkennbar, daß die Stütze ausschließlich auf die Scheibe darf.

aus #31ist klar erkennbar, dass es auf der Scheibenkante aufliegt
Scheibenkante hat auch Blech, daß eindrücken kann.
 
Was interessiert mich ein Video, wenn ich die Anleitung neben mir liegen habe?
Wenn der TO das schon selber verlinkt sollte er jede Möglichkeit zur Informationsbeschaffung nutzen.
Vor allem lese und schaue ich mir alles genauestens an bevor ich loslege.
Scheint aber heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein.
 
Nicht unbedingt wenn der Halter Plan aufliegt passiert gar nichts mit der Scheibe
Die ist eine ESG scheibe (einscheibensicherheitsglas )
Eben, in der Anleitung wird der Halter auf den Scheibenrand gesetzt. Da die Scheibe entsprechend stabil ist, passiert dem Blech nichts, weil die Kräfte über den Scheibenrand auf einem längeren Stück abgeleitet werden.

Punktuell auf die Scheibe soll laut Anleitung nicht sein, da die Scheibe sonst Schaden nehmen kann. Und punktuell auf das Blech - da haben wir ja das Ergebnis durch den TE.

Die Scheiben sind eben heutzutage wesentlicher Bestandteil der Statik, da das Blech immer dünner wird..
 
Meine Güte - in dieser Anleitung ist nicht ein Bild, dass zeigt, dass die Stützen auf das Blech gehören.
Es ist aber auch nicht ein Bild dabei das zeigt, dass die Stützen ausschließlich auf die Scheibe gehören. Ich hoffe wir haben die gleiche Anleitung gelesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück