Schaden an der Heckklappe durch Thule Fahrradträger

Das Blech beim Dacia ist nunmal dünn,sehr dünn.:huh:
Selbst im Herbst ne Eichel oder Kastanie hinterlässt ja schon ne ordentliche Delle und hageln sollte es auch nicht.:angry:
Awwa.
Ich hatte meinen Sandero gerade zwei Wochen, als es bei uns Weltuntergangswetter gab. Ich hatte mich schon in der Werkstatt gesehen. Obwohl das Auto von unzähligen Hagelmurmeln getroffen wurde und ich sie zerbersten sah, gab es keine Beule im Auto.
Daher kann man so etwas nicht pauschal sagen.
 
dann is noch die Frage ob die Vollkasko hier eintreten könnte um den Blechschaden zu übernehmen? Weiß das jemand ?
klar doch, wenn du VK ohne SB hast. Aber für das Geld, was dich dann die Hochstufung die nächsten Jahre kostet, kannst du 5 Beulendoktoren bezahlen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ok danke! Dann geh ich doch lieber zum beulendoktor. :D
 
Der Beulendoktor beseitigt aber nicht die Ursache.
 
Und die Scheibe hält das aus?
Da hätte ich auch so meine Bedenken, vorallem wenn es mal huckelig zugeht.

Das ganze Trägersystem scheint nicht so durchdacht zu sein.
@darkstain wie sehen die unteren Aufnahmepunkte am Blech der Heckklappe aus?
Und der kleine Spoiler oben am Fenster, da laufen die Befestigungen direkt über den Lack. Scheuert da was, oder funktioniert das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@logi

Da es von Thule ist, war meine Hoffnung, dass es eben gut durchdacht ist. Kost ja auch paar euros mehr.
Ich werde nachher mal anrufen und fragen, wo man genau diese mittleren Halter plazieren soll. Laut Videomontageanleitung eindeutig auf der Scheibe.

Die Aufnahnmepunkte sonst sind alle entsprechend gummiert oder gepolstert. Oben hängt man diese Haken in den Spalt an der Heckklappe ein, auch diese sind gummiert. dann gibts noch so Gummiringe als Abstandshalter - so dass die gespannten Drahtseile nicht aufliegen.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier auch nicht sicher bin, ob man die Spoilerverlängerung nutzen soll oder nicht (Es ist entsprechend für Autos mit steilen Heck und so einem Spoiler etwas beigelegt, es scheint aber für deutlich mehr Spoiler zu sein - der Sandero hat ja nur einen leicht angedeuteten.
 
Da hätte ich auch so meine Bedenken, vorallem wenn es mal huckelig zugeht.
Hätte ich auch, aber das wäre dann eher das Problem von Thule.
Ich werde nachher mal anrufen und fragen, wo man genau diese mittleren Halter plazieren soll. Laut Videomontageanleitung eindeutig auf der Scheibe.
Das ist wohl das Beste. Auf den Bildern ist das Ding mal nur auf dem Glas und manchmal halb auf dem Glas und halb auf dem Blech abgebildet.
Da es von Thule ist, war meine Hoffnung, dass es eben gut durchdacht ist. Kost ja auch paar euros mehr.
Da würde ich bei Thule auch von ausgehen.
 
Ich hätte es auch so wie Du gemacht - und wäre enttäuscht über die Dellen.
Laut Anleitung pdf im Netz sollen die Stützen genau auf den Rand der Heckscheibe.
Möglicher weise verträgt das Glas das. Ist ja auch mit Kleber dort unterlegt.
 
Ich hatte beim vorherigen Fahrzeug einen Dachgepäckträger von Thule. Mangels Reling musste ich einen nehmen, der auf dem Blech auflag. Die Auflagefläche hatte ungefähr die Größe von 10x10cm. Wenn ich das mit der Auflagefläche vom Heckträger vergleiche, kann der nirgendwo anders als auf der Scheibe aufliegen. Die punktuelle Belastung für das Blech wäre viel zu hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hatte jetzt ein freundliches Gespräch mit der Thulehotine:

Der Mann sagte direkt dass die Teile nicht aufs Blech montiert gehören sondern die Scheibe. Auf meine Nachfrage wurde mir dann gesagt dass die Ständer intensiv mit jedem Auto, das in der Liste da bei Thule zugelassen ist, getestet wird und nur so eine Freigabe erfolgt. Daher gehe ich jetzt mal davon aus dass es dann auch passt es auf die Scheibe zu montieren. Hab noch erwähnt dass mans deutlich anzeigen könnte in den Anleitungen. (zb. auch dass es auf die Scheibe soll und nicht auf den Spalt, das sieht man ja auch manchmal.

Jetzt hoff ich noch dass es ein Beulendoktor gut und einigermaßen kostengünstig richten kann. :dance:
 
Hab noch erwähnt dass mans deutlich anzeigen könnte in den Anleitungen. (zb. auch dass es auf die Scheibe soll und nicht auf den Spalt, das sieht man ja auch manchmal.
:dance:
Genau.
Die Anleitung ist unklar.
Schlechte Skizzen, aus denen nicht eindeutig hervorgeht, daß die Stüzen auf die Scheibe sollen.
 
Die Anleitung ist unklar.
Schlechte Skizzen, aus denen nicht eindeutig hervorgeht, daß die Stüzen auf die Scheibe sollen.
Sehe ich nicht so.
In der Anleitung mit dem VW Tiguan als Beispielfahrzeug ist eindeutig erkennbar dass die mittleren Abstützungen auf die Scheibe gehören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück