Schaden an der Heckklappe durch Thule Fahrradträger

darkstain

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Nach einiger Rechereche hatte ich mich für einen Thule Fahrradträger entschieden der auf der Heckklappe sitzt. Soweit alles Gut.
Freudig montiert und ein paar mal auch Fahrrad transportiert, alles gut und fein. Funktioniert wir erwartet ..

Was aber sah ich dann gestern ? An der Heckklappe, an der Stelle an der die Stützen aufliegen, ist's nun auf beiden Seiten eindegedellt, nicht sonderlich tief aber schon so dass mans deutlich sieht. Wie kann denn sowas sein :kotz2:. Ich würde ja denken dass sowohl die Heckklappe für das Gewicht und die Kräfte ausgelegt sein sollte als auch dass der Thuleträger entsprechend gebaut ist. Immerhin hat der so ne Art Drehmoment eingebaut, man kan das ganze System nicht beliebig fest anziehen, es ratsch dann durch.
So, und nun? Vermutlich kann ich weder bei Thule groß einen Schaden melden noch bei Dacia, da man immer in irgendeiner Weise auf eine Fehlbedienung hinweisen wird.
(Diese hat aber nach bestem Gewisse nicht stattgefunden, der Träger ist wie nach Anleitung montiert und hält auch an sich bestens.)

Jemand Erfahrung schonmal mit sowas gemacht? Das Auto ist grad mal 1,5 Monate als.. sowas fuchst einen halt schon sehr.

Anbei ein Bild der Auflage des Träger, damals noch ohne die Dellen. (Habe noch keine aktuellen Fotos)

Thule: Thule OutWay Platform 2 | Thule | Deutschland
 

Anhänge

  • IMG_20220117_155335.jpg
    IMG_20220117_155335.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 327
Ob man da auf der kleinen Fläche die Stützen auflegen sollte ?

War denn der Thule ausdrücklich für den Sandero III geeignet ?
Wenn ja, dann könntest du schon bei Thule reklamieren.

Wir haben uns für eine AHK entschieden.
Nur für die Räder.
 
Warum sollte der Hersteller eine Heckklappe auf verschiedene aktuelle und zukünftige mögliche Belastungspunkte auslegen? Wenn er selber ein passendes Zubehörteil anbietet kann er es darauf auslegen, ansonsten ist der Nutzer für das verantwortlich was er dem Wagen antut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Jep, laut Thule ist der Stepway 3 dabei
 
Wir standen beim Duster ebenfalls vor der Wahl und haben uns für eine AHK mit Heckträger entschieden.
Die hier gezeigte Lösung käme mir nicht ans Auto.
 
Ich habe andere Fahrzeuge mit einem solchen Trägersystem schon gesehen auf der Autobahn. Nach meinem Verständnis muss da das 0,5 mm dünne Blech nachgeben. Da wirken enorme Kräfte. Ich würde da auf der Innenseite eine Verstärkung an der eh schon labielen Heckklappe anbringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Notiz : danke für konstruktive Beiträge . Posts wie "AHK wäre besser gewesen" bringen einfach nicht vorwärts. Danke
 
Schaue dir mal die Heckklappe nach der Demontage der Innenverkleidung an. Fertige dir selbst oder lasse eine Formgegebene Verstärung anfertigen. Das verhindert weitere Verformungen.

Trotz alledem würde ich an Thule einen Bericht senden damit die Praxiserfahrung bekommen und weiterhin
solche Verformungen wie auch immer vermeiden.
 
Thule anschreiben...
Ja, nur wird es Dir nichts bringen...

Sehr ärgerlich, das Ganze.
 
Das Blech beim Dacia ist nunmal dünn,sehr dünn.:huh:
Selbst im Herbst ne Eichel oder Kastanie hinterlässt ja schon ne ordentliche Delle und hageln sollte es auch nicht.:angry:
 
Vermutlich kann ich weder bei Thule groß einen Schaden melden noch bei Dacia, da man immer in irgendeiner Weise auf eine Fehlbedienung hinweisen wird.
Sorry, aber auf allen Fotos und Montagevideos (die ich gerade finden konnte) wird die Auflage am unteren Rand der Heckscheibe und nicht auf dem Blech montiert.

Und ich bin sicher, hättest Du es dort befestigt, wäre alles gut gewesen.

Dacia und Thule können da nichts für.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, verdammt :o... Das könnte sein. Ich muss gleich noch mal die Anleitung konsultieren. Da wäre ich im Leben net draufgekommen, da ich einfach erstmal denke dass das zu hohe punktuelle Belastung für Glas ist. Dämpfer hin oder her. Danke für den Hinweis.
Wenn die Ursache gefunden ist, weiß ich zumindest wie nicht mehr passiert. Und andre evtl auch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
dann is noch die Frage ob die Vollkasko hier eintreten könnte um den Blechschaden zu übernehmen? Weiß das jemand ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück