Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

wenn man auf der Brink.eu- Seite mal einfach Dacia Dokker ohne Stepway angibt, bekommt man wiederum in der Suche unter den Einschränkungen aber mittgeteilt, dass es auch für Stepway kompatibel ist.

Bild mit Information zur festen AHK und Voreinstellung KEIN Stepway:
2021-03-27 (1).png

*EDIT*


Hallo in die Runde, es ist wie verhext mit der Kombi „abnehmbare AHK &Stepway“!

Ich habe noch mal bei www.brink.eu eine AHK-Suche gestartet. Da wird expliziet nach StepwayVariante gefragt, sobald ich das bestätige, werden mir nur noch starre AHK angeboten.
Brink Trekhaken - Alle trekhaaktypes inclusief montage al vanaf €276!

Und das sagen mir auch jedes Mal die Montagepartner! Ich war jetzt schon extra neben A.T.U. auch noch mal bei einer anderen Werkstatt und die sagen mir auch, dass es weder von westfalia, noch von Brink oder anderen Firmen eine abnehmbare AHK für den Stepway gibt. Auf meine Bitte hin wurde sogar noch mal mit BRINK telefoniert. (Das kann man als Kunde nämlich nicht :-( )

von daher bin ich echt ratlos. Gibt es hie jemanden mit der Kombi Stepway und abnehmbare BRINK hat und mir die Artikelnummer/Type nennen kann ?

Sind Berliner Werkstätten einfach nicht in der Lage? Bei „Roro“ hat es doch auch geklappt.
Danke übrigens noch mal für die ATU Auftragsbestätigung, das half an dieser Stelle leider auch nicht
 

Anhänge

  • 2021-03-27 (2).png
    2021-03-27 (2).png
    166,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, es gibt für den Dacia Dokker Stepway, auch mit AdBlue 2 verschiedene abnehmabre Anhängerkupplungen. Einmal von Brink und einmal von MVG.

MVG: kann ich selber bestätigen, also weiß ich.

BRINK: da ich das aus der Logik der Anbieterseite und verschiedenen Erfahrungen hier im Forum so ersehe, vermute ich das mal und weiß es nicht 100%ig (da diese Stepway JA/NEIN-Problematik hauptsächlich wahrscheinlich nur von der PDC und nicht von nicht-passender Technik herührt)


Trotzdem nochmals: Jeder ist selbst für das verantwortlich was er/sie an seinem/ihrem Fahrzeug verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Dokker 130 GBF gibt es starre und abnehmbare Anhängerzugvorrichtungen. Bei beiden Ausführungen lassen sich die Hecktüren wenn ein Anhänger angehängt ist oder ein Fahrradträger montiert ist NICHT öffnen.

Das hat der Renaulthändler welcher einem Freund von mir am Freitag einen Dokker verkaufte genau so bestätigt.
 
Für den Dokker 130 GBF gibt es starre und abnehmbare Anhängerzugvorrichtungen. Bei beiden Ausführungen lassen sich die Hecktüren wenn ein Anhänger angehängt ist oder ein Fahrradträger montiert ist NICHT öffnen.

Das hat der Renaulthändler welcher einem Freund von mir am Freitag einen Dokker verkaufte genau so bestätigt.

Und das ist genau der Punkt: Die Hersteller sagen das, richtig.

Doch es wissen ja wahrscheinlich nicht alle Hersteller voneinander und so kommt es zustande, dass sich alle einfach nur an die zulässigen Maße halten. Aber da gibt es ja Toleranzen "von bis".

Es soll wohl eine Kombination aus Anhängerkupplung und Fahrradträger geben, bei der die Türen noch aufgehen.
Das kommt wohl so zustande, dass die Kugel der AHK recht weit unten und hinten liegt (natürlich noch in zulässigem Rahmen) und der Fahrradträger sehr flach ist und sich nach hinten klappen lässt oder aber schieben lässt (der vordere Slot soll wohl dann ohne Fahrrad verbleiben).
UND DANN, GENAU IN DIESEM SPEZIELLEN FALL, KÖNNTE MAN EVTL. NOCH DIE TÜREN AUFBEKOMMEN.
und das suche ich aktuell. :D:D:D:question::question::question:
 
hallo alle zusammen, ich möchte zu allererst eberhard danken, durch deine ausführlichen berichte zum fahrradträger auf ahk, habe ich mir das für meinen docker auch überlegt.
nachdem ich mir ein rausnehmbares bett gebaut habe und bei meiner ersten reise im juni mein fahrrad mit im auto hatte ist mir eingefallen, dass mein exfreund noch aus unserer zeit einen atera für 3 räder hat. somit könnte ich zuhause mein bett komplett verbauen und alles einrichten und das fahrrad auf träger mitnehmen.
nun hatte ich recherchiert und habe bei atu eine brink ahk für docker UND docker steppway geeignet einbauen lassen. siehe da, wenn ich den träger ausgezogen habe, kann ich beide türen öffnen.zumindest, wenn die erste leiste frei bleibt.also wenn man einen träger für 3 räder mit nur 2 rädern belädt und den 3. platz zum fahrzeug hin frei lässt geht es suuuper. ich bin total happy!!
glück gehabt, dass wir den 3er träger noch hatten, auf dem nun 1 fahrrad und ein liegestuhl befestigt ist;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Darauf berufe ich mich zumindest. Steht alles in dem Thread hier auch wenn es unübersichtlich geworden ist was AHK angegt.
 
@Rexy da gibt's doch nur eine für den Dokker. Ich werde weiter berichten wenn ich die Fahrradträger mal testen kann, AHK abnehmbar hab ich ja nun schon verbaut.
 
@Bayo : Du hattest Recht.

ich muss mich wohl korrigieren, es gibt offiziel nur die abnhembare von MVG die an den Stepway passt.
Dass die abnehmbare Brink an den Stepway passt steht nicht offizel auf der Seite. (ich hatte vergessen den Browser zu aktualisieren.)
Oh Mann....

Ich glaube ich lass es lieber ganz sein. Ich bin raus. :rotate::bang::whistle:
 
Nochmal DAANKE @Roro ! Damit werde ich den nächsten Versuch starten. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Zwischenzeitlich habe ich noch diesen Fund gemacht: Horizontal Anhängerkupplung für DACIA Dokker Stepway - Lafuente ®

Hier konnte man explizit den Stepway angeben.
Starre Anhängerkupplung für DACIA Dokker Stepway - Lafuente ®

die sieht auch super "tief" aus und steht auch Stepway drauf. Könnte das mit dem PDC funktionieren?

Ich habe dort nun die starre AHK bestellt. Ich werde berichten, wenn sie eingebaut ist.

Der nette Mensch am Telefon sagte mir, dass Lafuente die Problematik beim Dokker erkannt hat und deshalb die Höhe der Kugel etwas niedriger konstruiert hat. Sieht man auf dem Foto auf der Webseite bei denen ganz gut, dass das Ding ein bißchen tiefer steht.
 
Hey Rexy, bin echt gespannt auf Deinen Bericht!

ich hab mit Lafuente gemailt! Alles im grünen Bereich! Abnehmbare AHK soll definitiv zum Stepway (Abgleich KfZ-Schein) passen!

Allerdings wundere ich mich jetzt, dass nur der 13 polige Universal-E-Satz und NICHT der fahrzeugspezifische E-Satz mit PDC etc. funktionieren soll!?
 
okay, das klingt schon mal gut. @Bayo
ich habe mir ja die feste AHK bestellt, da benötige ich ja noch weniger Einbauraum, des wird schon passen. Der Herr am Telefon bei mir war echt nett, sollte des wirklich nicht passen, dann kann ich das zurück schicken.

Ich mache dann ein paar Fotos und berichte Euch wenn das mit dem PDC klar geht.

Ich habe ja ein dci95 adblue, also mit Pipitank.

Zum E-Satz kann ich nur sagen, ich habe den nicht von denen genommen. Hier wartet seit Beginn meiner Idee des Einbaus einer AHK an dem Dokker ein fahrzeugspezifischer Erich Jäger 13-polig auf seinen Einbau.

20210329_115642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rexy ...verstehe...na dann bin ich gespannt /auch auf Bilder und alle Daumen gedrückt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.539
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück