Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Genau deshalb sind die Kameras der Polizei auch mit dem Tacho gekoppelt.
Damit die Geschwindigkeit mit aufgezeichnet wird und kein Missbrauch gemacht werden kann, was im oberliegenden Fall durchaus möglich ist.

Meine Dashcom zeigt alle GPS Koordinaten im aufgenommenen Bild mit an (Koordinatien / Uhrzeit / Geschwindigkeit) -> Klar...man hat ne Sekunde verzögerung... aber ne Vollbremsung erkennt man ^^
 
Mal eine etwas andere Sichtweise,
ich würde eine Dashcam anbringen,
trete auf die Bremse der nachfolgende Wagen fährt zu dicht auf
den kann ich Anzeigen.
Sowas dann zu beweisen, ist schwer.

Für dieses Szenario brauche ich keine Dash Cam, eher dann der Hintermann, der dann wohl evtl. auffährt, dies aber dokumentieren könnte und deshalb ist der Videobeweis so wichtig. ;)

Also, wenn ich die DashCam nach hinten anbringe, um einen Versicherungsbetrug zu begehen, wäre es wichtig, dass die Gegenseite, ebenso eine Dash Cam nach vorne gerichtet hat, dann wird das schnell widerlegt.
 
Die DC wird laut Aussage eines Verkehrsrichters, ein Patient von mir,nur akzeptiert wenn auf den Videos folgendes in Echtzeit gespeichert wird:
-Datum
-Zeit
-Geographische Position
-nicht Pflicht, erhöht aber die Akzeptanz,Geschwindigkeit des KFZ
-das Speichermedium muss,ganz wichtig, sofort der Polizei übergeben werden!

Beim Kauf sollte also auf einiges geachten werden,in einer Preisgruppe um die 80-100€ aufwärts ist man auf der sicheren Seite.
Auf Grund der drastisch zunehmenden Verkehrsdelikten im Bereich des Allgemeinen Verkehrsverhalten, erodiert zunehmend der Widerstand der Gerichte bei der Zulassung dieser Informationsquelle,das war O-Ton!
Wie dem auch sei,ich respektiere die Anonymität der anderen solange sie mich nicht schädigt!
Nur einmal habe ich eine Sequenz ins Netz gestellt, als unmittelbar vor uns ein Baum durch Sturm auf die Bundesstraße krachte, keiner der Beteiligten kam zu Schaden, war einfach zu spektakulär um das für sich zu behalten!:D
 
Kennt einer von Euch das Teil?

Das Teil nicht, aber auch eine Rückspiegelkamera die meine Frau im MCV hat.

Sowohl unauffällig, als auch sehr gut und einfach zu verkabeln, weil man mit einem sehr kurzen unauffälligen Kabel zwischen Dachhimmel und Frontscheibe, direkt zur Kamera kommt.

Stromversorgung von der mittigen Innenleuchte über das geschaltete Plus, so schaltet die DC bei Fahrtbeginn / Fahrtende immer automatisch ein und aus.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade folgendes Model bestellt:
Aiptek GS 372 + GPS-Receiver

Mein Grund warum dieses Gerät: unauffällige Bauart


Kennt einer von Euch das Teil?

Aiptek ist (in der Regel) nicht so prall bei der Bildqualität -> Und Full HD schafft die Cam nur 30 Bilder/sek (60 wären besser = weniger Bewegungsunschärfe).


Ich habe im übrigen folgende Cam hinter dem Spiegel montiert:

iTracker GS6000-A7 GPS Autokamera Dashcam SuperHD 1296p: Amazon.de: Kamera

-> Läuft bei mir "nur" in FullHD, dafür mit 60 Bilder/sek

...wirkt breiter als sie ist (ca ne zigarettenschachtel breit) -> Das 12 Volt KFZ Ladekabel reicht im Lodgy auch recht exakt um es vom Spiegel - über den Dachhimmel - an der A Säule runter (hinter der Verkleidung) - unter dem Handschuhfach - unter den Mitteltunnel direkt in die 12V Dose unter der Armstütze zu stöpseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss die Aufnahme sofort an die Polizei übergeben werden? Verliert sie ihre Beweiskraft wenn man sich erst ein zwei Tage später erinnert “Mann, ich hab ja die Dashcam mit gehabt“. Wie man hier so liest scheint`s ja zu reichen ein Mal Wöchentlich seine Schulaufgaben beim Anwalt abzugeben
 

Das Scheiben-Saugnapf-Gedöns ist mir zu klobig und um einiges auffälliger.
Die Aiptek läuft im HD-Modus auch mit 60fps, gut ist "nur" HD (720p).

Leider ist die Aiptek GS 320 die einzige Spiel-DC, wo die Cam nicht unten am Spiegel angebracht ist und nicht für 40€ von China-Mann, mit sau schlechtem Deutsch in der Artikelbeschreibung, zu bekommen ist.

Das noch keiner auf die Idee einer Spiegelfußkamera gekommen ist, wie sie im Premiumsegment zur Schilder- und Verkehrserkennung eingesetzt wird. Da würde nie einer auf die Idee kommen, dass das eine DC ist.

In div. BMW-Foren wird sich darüber ausgetauscht, wie man die Cam hacken kann, um sie auch als DC zu nutzen.
 
Wieso muss die Aufnahme sofort an die Polizei übergeben werden? Verliert sie ihre Beweiskraft wenn man sich erst ein zwei Tage später erinnert “Mann, ich hab ja die Dashcam mit gehabt“. Wie man hier so liest scheint`s ja zu reichen ein Mal Wöchentlich seine Schulaufgaben beim Anwalt abzugeben

Die Frage hab ich dem VR auch gestellt...... Um Manipulationen vorzubeugen,mit den heutigen Mitteln aus dem Netz ist eine Veränderung ein Kinderspiel!

----------

Das Scheiben-Saugnapf-Gedöns ist mir zu klobig und um einiges auffälliger.
Die Aiptek läuft im HD-Modus auch mit 60fps, gut ist "nur" HD (720p).

Leider ist die Aiptek GS 320 die einzige Spiel-DC, wo die Cam nicht unten am Spiegel angebracht ist und nicht für 40€ von China-Mann, mit sau schlechtem Deutsch in der Artikelbeschreibung, zu bekommen ist.

Das noch keiner auf die Idee einer Spiegelfußkamera gekommen ist, wie sie im Premiumsegment zur Schilder- und Verkehrserkennung eingesetzt wird. Da würde nie einer auf die Idee kommen, dass das eine DC ist.

In div. BMW-Foren wird sich darüber ausgetauscht, wie man die Cam hacken kann, um sie auch als DC zu nutzen.

Sehr elegante Lösung!
Mein Model ist schon 3Jahre alt und ist von einem mobilen Navi nicht zu unterscheiden!
Es wird bald ein Update fällig!
 
Die Frage hab ich dem VR auch gestellt...... Um Manipulationen vorzubeugen,mit den heutigen Mitteln aus dem Netz ist eine Veränderung ein Kinderspiel!

eine Veränderung, die von Experten nicht als Veränderung erkannt werden kann, ist alles andere als ein Kinderspiel. Nur weil Magix und Co. Videoschnittprogramme verkaufen heisst das ja nicht, dass diese Manipulationen nicht erkennbar wären.
Und einen Schwager bei Industrial, Light & Magic oder dem BND hat auch nicht jeder...Da hat der VR etwas viel Spionagethriller geschaut.
 
Erkennen ist gar nicht das Problem, alleine der Ansatz/Versuch reicht,und das Beweismittel ist draußen!
 
Wieso muss die Aufnahme sofort an die Polizei übergeben werden? Verliert sie ihre Beweiskraft wenn man sich erst ein zwei Tage später erinnert “Mann, ich hab ja die Dashcam mit gehabt“. Wie man hier so liest scheint`s ja zu reichen ein Mal Wöchentlich seine Schulaufgaben beim Anwalt abzugeben

Ich wollte die Aufnahmen vor einem Jahr nach einem Unfall auch sofort der Polizei übergeben. Sie wussten nichts damit anzufangen und schon gar nicht wo sie mit den kleinem Chip hin sollten ohne ihn zu verlieren.
Egal ich hab es dann meinem Anwalt übergeben. Doch die Rechtslage war damals eindeutig. Die Polizisten waren etwas überlastet, und nach dem Unfall versuchte ein Mann, Vater des Unfallverursachers einen Zeugen der sich bereit erklärt hatte zu beienflussen... :argue::hammer::hammer::argue2:
Zeugen, wohl dem der bei einem Unfall einen hat!
Meist gehen sie alle stiften. Wollen nichts gesehen, gehört haben und nichts sagen! :kotz:
 
.....oder es tauchen wie aus dem Nichts plötzlich ganz viele Zeugen auf,für die Gegnerische Seite natürlich!
 
"Die mit der Frage befassten Experten empfahlen am Freitag zum Abschluss des 54. Verkehrsgerichtstages in Goslar die Zulassung von Dashcams, die nur bei drohender Unfallgefahr Aufnahmen anfertigen oder aber ihre Aufnahmen rasch wieder überschreiben. Mit Sanktionen belegt werden soll, wer die Aufnahmen der häufig auf dem Armaturenbrett installierten Digitalkameras missbraucht, indem er sie etwa auf Videoplattformen im Internet einstellt........

.......Auch sollen die Dashcams nicht zur Verfolgung kleinerer Verkehrsverstöße genutzt werden. In Goslar war mehrfach über Bürger berichtet worden, die während der Fahrt ihre Dashcam mitlaufen lassen, die Aufnahmen auf Regelverstöße anderer Verkehrsteilnehmer durchsehen, die sie dann bei der Polizei anzeigen".

FAZ 29.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch die beste Lösung. Man kann sich selbst entlasten, aber keine anderen wegen x-beliebiger Vergehen anschwärzen. Genauso stelle ich mir die ideale Rechtslage vor.
Das Filme, auf denen Personen oder Fahrzeuge eindeutig identifiziert werden können, nicht ins Netz gehören, ist eigentlich jetzt schon klar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück