Anfrage: Dashcam

Moin,

mal so gefragt, nach einem Unfall, egal wie die Haftungslage ist, beauftrage ich meinen Anwalt. Dieser würde auch eine vorhandene Aufnahme sichten und beurteilen.
Ist meine Einstellung derart lebensfremd?

Die Dashcam hat in fünf Jahren etwa 8000€ an Kosten "geklärt", Unfälle in denen ich ohne Nachweis irgendwas zwischen 50-80% Prozent Mithaftung bekommen hätte.
Datenschutz Diskussionen gab es nie, da Abwehr von Ansprüchen Dritter.
 
Das letzte mal nach 4 mal überschlagen bin ich durch den Schnee und die Lücken irgendwie rausgekommen
Du bist auch so ein Worst-case Szenario Freak, um deine Meinung zu untermauern?
Tut mir wirklich leid, dass du so einen Unfall erleben musstest, aber 99% aller Unfälle laufen zum Glück völlig anders ab. Die meisten erleben sowas zum Glück nicht einmal.

Ich mache mir lieber über die 99% Gedanken als über die verbliebenen 1%. Allein morgens auf dem Weg zur Arbeit könnte ich Verkehrsdokus schneiden. Das es nicht knallt liegt daran, dass ich oder andere den Braten schon vorher gerochen haben und entsprechend reagieren. Meine Cam läuft für den Fall, in dem mein Riecher nicht angeschlagen hat.
 
Es sind ja oft die "Kleinigkeiten" aus dem täglichen Alltag.
Eine war für mich damals ausschlaggebend, eine Dashcam einzubauen:
Linksabbieger zieht bei Grün forsch in die Kreuzung bremst dann aber doch. Ich habe ihn doch abbiegen sehen und kurz gebremst.
Frage: Wäre der als Verursacher nicht abgehauen, wenn mir in dem Moment einer aufgefahren wäre?

[ENDE OT]
 
Zum einen werden die Videos immer häufiger auch in Gerichtsverfahren verwertet. Zumindest, wenn man den Aussagen auf den diversen Dashcam-Kanälen bei Youtube vertrauen kann.
Erst letztens konnte dadurch jemand seine Unschuld beweisen und hat dadurch einige tausend Euro erstattet bekommen.
Ich selber bin auch froh eine zu haben. Sonst hätte ich es nie verstanden, was meiner Tochter passiert ist bei ihrem Wildunfall vor zwei Jahren. Das Video wartet noch auf Veröffentlichung bei Dashcamdrivers Germany auf Youtube. Danach hänge den Link an den entsprechenden Thread.
 
Dashcamdrivers Germany auf Youtube
Der meiner Meinung nach beste Kanal zu diesem Thema. Sehr bedacht moderiert, ohne Stimmungsmache, immer mit erklärenden Worten. Viele andere zeigen nur die Crashs/Beinahcrashs, gehen aber nicht auf das Verhalten aller Beteiligten ein. Ich schaue den sehr gerne.
 
Irgendwie haben viele der Kanäle etwas. Viele meiner Videos habe ich zwischenzeitlich an Let's Dashcam geschickt. Aber einfach vor dem Hintergrund, dass es hier bis zur Veröffentlichung nicht so lange dauert. Es gibt noch weitere Kanäle, die ich gerne schaue. Aber bei mindestens einem davon erhält man dann leider keiner Rückmeldung, ob das Video gezeigt werden wird oder wie lange es dauern wird.

Aber eins haben sehr viele gemein. Es ist sehr lehrreich und ich habe in mancher Hinsicht mein Verhalten angepasst. Und sei es nur, dass ich noch mehr Abstand zu Radfahrern halte bzw. hinter diesen bleibe, wenn ich eben nicht so überholen kann, wie es angebracht ist.
 
Prinzipiell verbiete das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung" das Aufnahmen von anderen Personen (bzw. auch Nummernschilder) ohne diese zu fragen. Es gibt aber Ausnahmen, wenn du einen berichtigen Anlass hast, wie einen Unfall zum Beispiel, etc. dann darfst du diese Aufnahme auch vor Gericht verwenden. Aber Vorsicht, das wahllos Aufnehmen von Verkehrsverstößen - um diese zur Anzeige - zu bringen ist damit nicht gedeckt, da wiegt der Datenschutz wieder höher.
Eben, so ist es.

Übrigens würde ich unbedingt zu einer Duo-Dashcam raten. Der scharfe Blick aus der Heckscheibe kann ungemein hilfreich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.420
Beiträge
1.025.466
Mitglieder
71.202
Neuestes Mitglied
Drikos
Zurück