Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

I
Kennzeichen gemerkt ?

Leider nicht.
Ich war (bin) so erschrocken, daß ich noch nicht mal Automarke/Modell/Farbe sagen könnte - nur "dunkel"
Ich schätze(!) mal ca. 1995-er 3-er BMW o.ä. Limo mit Doppelauspuff und Schürzen, es war kein Marken-Emblem hinten dran (bei den ganzen "Anbauten" wäre es wohl teuer geworden:think:).
Aber all das hätte mit wohl auch nichts genutzt bei 3:1.

Mein klassisches Problem ist jetzt nur noch, welches Gerät ich bei der gigantischen Auswahl nehmen soll.
Ich denke da an ein Festeinbau im Rückspiegel.
Allerdings hätte ich es gerne immer manuell gestartet, damit es nicht "immer" angeht bei Zündung an.
 
In dem Fall hätte es auch ein legaler Unfalldatenschreiber getan, aber keine Ahnung ob die überhaupt noch auf dem Markt sind. Diese waren Gerichtsverwertbar auslesbar und hätten in einem solchen Fall den Schuldigen überführt!

Ja, UDS, es gibt sie nach wie vor: Kienzle Automotive GmbH: Komfortprodukte

Sind aber a bissi arg teuerer als eine Dashcam. :lol:

----------

Ich denke da an ein Festeinbau im Rückspiegel.
Allerdings hätte ich es gerne immer manuell gestartet, damit es nicht "immer" angeht bei Zündung an.

Das wäre kein Problem.
Du mußt nur den oben eingesteckten, gewinkelten Stecker etwas hochziehen, daß er keinen Kontakt zur Cam mehr hat.
Dann schaltet nix mehr automatisch, weil kein Schaltimpuls, aber manuell kannst Du starten und sie läuft dann über Akku.

Drückst Du den Stecker dann wieder rein, startet die Cam wieder von selbst (abschalten auch) und gleichzeitig wird der Akku geladen.
 
Ja, so 800.-DM, den Preis kenne ich auch noch.
War anfang der 90er und ein Haufen Geld damals und Kienzle hieß noch VDO.
 
Oder hat hier jemand schon mal einen Spielfilm im TV gesehen, in dem die Kennzeichen im öffentlichen Verkehr geschwärzt waren?

Beim Film wird möglichst darauf verzichtet, auf großen oder belebten Plätzen zu drehen, um eben die Geschichte mit den Kennzeichen zu vermeiden.

Aus diesem Grund wird oft in Nebenstraßen gedreht, diese Straßen werden dann vorher abgesperrt (alles mit dem Ordnungsamt abgesprochen und mit einer Ausnahmegenehmigung vom Ordnungsamt abgesegnet) und die Fahrzeuge, deren Kennzeichen erkennbar sind, sind Fahrzeuge von Komparsen, die auf ihrem "Komparsenschein und Arbeitsvertrag" dafür unterschrieben haben, dass sie das Recht am eigenen Bild (auch für das Auto) für den Dreh an die Produktion abtreten. Das wäre die günstige Variante.

Sollten spezielle Fahrzeuge (Luxuskarossen, Edelsportwagen, etc.) für den Dreh benötigt werden, so werden diese Fahrzeuge extra für diesen Dreh angemietet und mit einem "Filmkennzeichen" ausgestattet... das wäre dann die teurere Variante :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omnivor
Klick Dich mal hier durch,ich hatte mal genau aufgezeigt was Polizei/Gerichtsrelevant sein muss, was eine DC haben sollte!
Kurz...Daten wie Datum/Uhrzeit, G-Sensor und ein Geotracker(Navi) die SD Karte sofort der Polizei übergeben!
Die Marke der DC ist fast egal,ab ca 80€ bist du auf der sicheren Seite!
Nach deiner Schilderung stellten sich meine Nackenhaare hoch!:D
Genau das ist der Grund warum Versicherungen den Gesetzgeber drängen, die DC gerichtlich zuzulassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...die SD Karte sofort der Polizei übergeben!...
Aufgrund einschlägiger erfahrungen mit jobcentern (wo mandanten immer wieder 'mal berichten, daß belege "nicht eingegangen" sind) macht mir das aus der hand geben von beweismitteln (ohne kopie für die eigenen unterlagen) bauchschmerzen.

Einfachste lösung wäre eine dashcam, die parallel auf zwei sd's (von mir aus auch festplatten) aufzeichnet (alternativ: die zwar nicht den ganzen stream, aber zB jede sekunde ein bild in möglichst niedriger, dennoch ausreichender, auflösung in die cloud hochlädt). Gibt's sowas ?

Und weil wir schon bei mehrfachaufzeichnung sind: gibt's denn dashcams, die gleichzeitig in mehrere richtungen, also insbesondere nach vorne und hinten, im idealfall auch nach rechts und links, aufnehmen ?

(die man also zB in der mitte des dachhimmels anbringen könnte und dann nach allen seiten beweise sichert)
 
Leider nicht.
Ich denke da an ein Festeinbau im Rückspiegel.
Allerdings hätte ich es gerne immer manuell gestartet, damit es nicht "immer" angeht bei Zündung an.

Ich finde meine Lösung am praktischsten. Ich brauche mich nicht drum kümmern ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist. wenn die Karte voll ist wird automatisch überschrieben. Ich habe somit immer die neuesten Aufzeichnungen. Kabel sieht man auch keine. Der Spiegel hat durch seine Größe auch den Vorteil ,dass die Sicht nach hinten und seitlich wesentlich besser ist, außerdem gibt es noch eine Bluetooth-Funktion mit Micro zur Koppelung eines Smartphones.
 
@mcvzuteuer. Sorry,natürlich.... In der Kürze ist mir das entgangen!
Auf jedenfall von der Polizei die Übergabe quittieren lassen!!!
Die meisten DC hinterlegen beim Auslösen des G- Sensors an zwei Speichermedien!
Intern und Extern (SD)
Intern wird dann über den Computer ausgelesen!
 
wer hat denn eine Dashcam und welche ?
das Angebot ist ja kaum überschaubar....
 
Hi
Deine Wahl hat einen großen Nachteil.... Wenn ich das richtig verstanden habe musst du jedesmal nach dem Motorstart die Aufnahme extra Einschalten, auch bei einem Unfall muss separat eine Aufzeichnung aktiviert werden!
Sowas muss alles Automatisch nach dem Motorstart geschehen!
 
Dashcam Angebote unübersichtlich mein Favorit NAV GEAR

Ich habe mir die NAV GEAR von Pearl.de gekauft gehabt.
Die kann ich so einstellen das ich Sie an Zündungsplus vom Radio immer beim Starten automatisch einschaltet.
Den Überwachungsmodus habe ich noch nicht benutzt.Halte ich aber für sehr nützlich bei Laternenparkern ;-) (ja ich weiß rechtlich nicht ganz sauber)
aber um sachdienlich Hinweis zu bekommen wer einen nicht leiden kann oder mein Eigentum beschädigt.....
Für mich persönlich der Preis/Leistugssieger seiner Zeit.

Technische Detail direkt von der Pearl Seite
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück