Ich habe mich getraut!

MCK

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero stepway II TCe 90
Hallo alle zusammen.

Nun habe ich mich heute endlich getraut. Rein ins Autohaus (nach Voranmeldung natürlich), Wagen genommen und Probe gefahren.
Danach habe ich gleich den Kaufvertrag für meinen nagelneuen Dacia Sandero Stepway TCe 90 in adria-blau gemacht. Der steht dort nämlich schon da und ich spare mir die 4 Monate Wartezeit.

Das Auto ist natürlich toll und nicht mit meiner Zwecke (Fiat Panda) zu vergleichen. Das einzige echt gewöhnungsbedürftige ist die Kupplung. Vom ersten in den zweiten Gang, da muss ich wohl noch etwas üben. War fast wie in der Fahrschule das Gefühl. Wirst du ihn los bekommen oder säuft er gleich ab? Upps, und springen kann er auch ...
Ne, im Ernst, ein wirklich schönes Auto, an dass man sich aber erst gewöhnen muss. Die Sitze fand ich jetzt nicht so schlecht wie immer gesagt. Aber da ich ja nur kurze Strecke von ca. 20 km pro Tour fahre, geht das eh in Ordnung. Mir gefällt die Übersichtlichkeit und das Gefühl der Freiheit, die ich da vorne verspüre.

Nun aber noch etwas wichtiges. Ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe auf viele gute Tipps.
Meinen Panda wollten die mir nur für 500 Euro abnehmen. Ein echter Witz. Naja, von außen hat er schon einige Rempler, die nicht wirklich schön sind. Aber innen ist er einwandfrei, gepflegt und erst im letzten Herbst für 1000 Euro instand gesetzt.
Hier mal einige Daten:
Erstzulassung: 2006 (nur ich als Vorbesitzer)
Km-Stand: 34 500 km
54 PS
Zentralverriegelung, neues Autoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung usw.
Neuer Zahnriemen
Winterkompletträder (erst im Herbst gekauft) und Sommerkompletträder (noch original - müssten nächstes Jahr ersetzt werden)

Ich muss den Wagen jetzt so schnell wie möglich los werden und unter 1500 Euro möchte ich eigentlich auch nicht gehen.

Meine Frage: Wenn ich den jetzt privat verkaufe, wann muss ich ihn abmelden? Darf der Käufer dann mit meiner Zulassung damit weg fahren und dann erst abmelden? Da muss man schon sehr viel Vertrauen haben oder?
Wie muss ich mich verhalten? Auf was muss ich achten?

Bitte antwortet schnell. Ich bin ziemlich runter mit den Nerven, weil ich mir das so nicht gedacht hatte.

GLG Conny
 
Hallo MCK
Gratuliere zur "Trauung":D
Viel Spass mit dem Steppy!
Zu Deiner Frage wegen des "Altautos": Am Besten fährst Du, wenn der Käufer mit Dir zusammen die Amtswege erledigt. Dann seid ihr Beide auf jeden Fall sicher, dass keiner den Anderen übers Ohr hauen kann. Übergabe der Papiere erst NACH Ummeldung und erhaltener Zahlung sollte selbstverständlich sein, was der Käufer danach mit dem Wagen anstellt, kann Dir dann egal sein. Auf ein "Ich meld den dann mal um" würde ich mich keinesfalls verlassen, genau wie auf einen Zahlungseingang "in 14 Tagen"! Immer die Kontrolle über das Auto behalten, solange nicht alle Formalitäten erledigt sind, sollte Dir und auch einem EHRLICHEN Käufer wichtig sein!
LG Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Ganz wichtig:

1. Nur Bares ist Wahres.

2. Gerharddust schon erwähnte - Ummeldung zusammen. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann Terminfrist (3-4 Tage) zur Ummeldung im Kauffvertrag festschreiben. Kopien Kauffvertrag an eigene Zulassungstelle und Versicherung übergeben.
Hat zur Folge, das die Versicherung nach dem Termin nicht mehr für Schäden aufkommen muß. Die Zulassungsstelle registriert die Kopie mit Übergabedatum. Sollte der Käufer also die Ummeldung nicht fristgerecht vornehmen, begeht er eine Ordnungswidrigkeit: Kfz Ummeldung bzw. Kfz Abmeldung. Du aber hast den Verkauf gemeldet und bist aus dem Scheider bei Behörde und Versicherung. Selbst wenn illegale Dinge mit dem Auto geschehen.

3. Verwende Kauffverträge aus dem Netz (AVD, ADAC, Autobild oder andere Vordrucke. Vergleiche vorher welcher Sinn macht. Je mehr Details, desdo besser.

Viel Glück
c014.gif
 
Herzlich Willkommen in der Runde und allzeit gute Fahrt.
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Den Panda verkaufen ? Bist du denn des Wahnsinns ?
Der Tag wird kommen da wirst du ihn schmerzlich vermissen ! Laß ihn doch als Zweitwagen stehen , denn für die 1500 € bekommste nichts gleichwertigeres .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück