Austausch Teppichboden

dipto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I (1.4l. 75 PS)
Hallo zusammen

Ich habe einen Sandero 1 aus 2010 zum basteln geschenkt bekommen. :D
Leider riecht er im Innenraum recht streng und nach einem kurzen Blick unter die vorderen Türgummis habe ich auch schnell gefunden warum:
Es hat Schimmel unter dem Teppich auf der Fahrerseite. Ich habe nun heute mal den Fahrersitz ausgebaut und den Teppich auf der Fahrerseite komplett angehoben.
Im gesamten vorderen und hinteren Fussraum sind die Dämmatten an der Unterseite des Teppich vergammelt. Sieht so aus, als wäre da über
lange Zeit Wasser reingelaufen. :o Wie es zum Wasser dort kommen kann habe ich mittlerweile hier im Forum gelesen. :D

Damit der Sandero innen wieder hübsch und fahrbar wird muss ich wohl den gesamten müffligen Teppich im Innenraum tauschen (ist ja anscheinend sowieso ein Bauteil).
Allerdings finde ich keine Teilenummer dazu - noch nicht mal eine richtige Bezeichnung. Weiss jemand, wo man das Online neu bestellen kann? Oder muss ich da zum Autohaus?

Das Styropor im vorderen Fussraum ist auch gammelig. Die Teilenummer auf dem aufegklebten Etikett kann ich Online auch nirgends finden. :think:

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir da ein paar Tipps geben.

Herzlichen Dank!
 
@dipto

Beim Dacia noch nicht,aber vor Jahren bei einem alten Corsa.

Die Ersatzteile dafür waren beim Händler dermaßen teuer,ich bin dann zum Verwerter und der hatte was stehen.

Werkzeug mitgenommen, selbst alles ausgebaut was ich brauchte,Teppich,Kleinteile und es hat fast nichts gekostet.

Bei Dacia dürfte es mit der Preisgestaltung ähnlich aussehen fürchte ich.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@dipto

Beim Dacia noch nicht,aber vor Jahren bei einem alten Corsa.

Die Ersatzteile dafür waren beim Händler dermaßen teuer,ich bin dann zum Verwerter und der hatte was stehen.

Werkzeug mitgenommen, selbst alles ausgebaut was ich brauchte,Teppich,Kleinteile und es hat fast nichts gekostet.

Bei Dacia dürfte es mit der Preisgestaltung ähnlich aussehen fürchte ich.:huh:
Ok, vielen Dank. Dann werde ich mal die Verwerter in der Nähe abtelefonieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für einen Heißwasser Hochdruckreiniger Einsatz ist es wohl schon zu spät?
Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht - finde ich aber eine super Idee.

Das Dämmaterial unter dem Teppich ist tatsächlich schimmelig und bröselig. Aber da könnte ich natürlich die Reste vom Teppich lösen und einfach entsorgen - der Sandero fährt vermutlich auch ohne. :)

Und dann den ganzen Teppich ausbauen und mit dem Kärcher bearbeiten ... Irgendwie die falsche Jahreszeit dafür aber ich kann ja warten bis es etwas wärmer wird. Gleiches mit dem Styropor ...

Danke für den Tipp!!
 
@dipto

Den Wassereintritt selbst hast Du behoben?

Was war es denn,die Türverkleidungen an der Verklebung gelöst? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank! Das Styropor auf der Fahrerseite werde ich so neu machen.
Den Teppich habe ich jetzt komplett entnommen. Er sieht bis auf das verklebte Dämmvlies an der Unterseite noch recht ordentlich aus. Das werde ich entfernen und Neues Vlies vom zweiten Link einkleben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dipto

Den Wassereintritt selbst hast Du behoben?

Was war es denn,die Türverkleidungen an der Verklebung gelöst? :think:

Ich dachte auch zuerst das es über die Türen reinkam. Aber jetzt wo alles raus ist sieht es so aus, als kommt es von vorn. Die Dämmung an der Spritzwand ist bis nach oben feucht und das Material auf der Dämmung ist bröselig. :unsure:

Ich glaube das muss ich alles rausnehmen. Es ist laut meiner Nase auch der Grund warum der ganze Innenraum so komisch riecht. Dachte zuerst es kommt vom Schimmel untem Teppich.

20240105_155143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, das werde ich prüfen und auch ob die Auslauföffnungen unter der Scheibenwischerabdeckung frei sind.

Hast Du evtl. eine Idee, was ich mit dem Gegammel hinter den Pedalen machen könnte?
Durch Styropor ersetzen ist wegen der Rundung vermutlich schwierig. :think:
 
@dipto

Es riecht komisch? :think:
Nicht zufällig nach Kühlwasser?
Dann kann es auch der Wärmetauscher der Heizung sein.

Der sitzt mittig auf dem Getriebetunnel,da mal nach Laufspuren von Wasser schauen.;)

Wenn es doch nur Regenwasser ist aber von weiter oben kommt,hat der Wagen mal eine neue Frontscheibe eingeklebt bekommen?

Falls es nicht immer dein Wagen war,auf jeder Scheibe steht irgendwo ein Herstellungsdatum,Vergleich mal mit den anderen Scheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, das prüfe ich nachher auch. Kühlwasser und Scheiben.
Wird langsam eine richtige Liste ^_^
Der Geruch ist aber eher so schimmelig-muffig. (Riecht Kühlwasser nicht eher so süsslich?)

Hab gerade mit der Vorbesitzerin gesprochen. Ihr war aufgefallen, dass der Gurt auf der Fahrerseite beim Anlegen am Morgen öfters nass war. :blink: Das passt nicht so recht zum feuchten Vlies an der Spritzwand.
Vermutlich eine zweite Baustelle. Ich habe gesehen, dass sich die Dichtung an der Dachkante bei der hinteren Türe altersbedingt verzogen hat. Jedenfalls war das Teppichvlies auf der Fahrerseite hinten auch gammelig.
Beifahrerseite ist alles tip top.

Könnte mir vorstellen, dass an mehreren Stellen Wasser ins Auto gelaufen ist.
Naja, früher habe ich mir immer ein Aquarium gewünscht :blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, alles geprüft. :) Die Scheiben sind alle Original. Abflüsse im Kasten der Scheibenwischer sind komplett frei.
Wenn man Wasser auf den Antennenfuss kippt oder am Dach entlang der Fahrertüre / Frontscheibe läuft alles brav unten wieder raus. Nichts im Innenraum. Ebenso wenn man direkt auf Fahrertüre, Scheibe, Dichtungen etc. giesst.

Am Getriebetunnel habe ich aber tatsächlich eine ganz schwache, trockene Spur von Flüssigkeit gefunden, siehe Fotos. Ist es denkbar, dass die was damit zu tun hat? :think:

Auch war der Wagen wohl lange Zeit am Hang geparkt. Vielleicht müsste ich den Wassertest durchführen während das Fahrzeug auf einem ähnlichen Winkel steht?
 

Anhänge

  • 20240106_150420.jpg
    20240106_150420.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20240105_155143.jpg
    20240105_155143.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 23
Fahrzeugteppich NICHT gegen Neuteil tauschen: Kann ich nur zustimmen. Der Serienteppich hat meiner Meinung nach eine extrem schlechte Qualität.

Nach dem Abdichten der undichten Stelle(n): Bakterien abtöten und den Mief eliminieren!
(OT: In einem anderen Fahrzeug hatte ich vor der Winterpause eine Eierschachtel vergessen. Eines davon war beschädigt. Im Kofferraum lagen eine halbe Hand voll gestorbene Fliegen. Es hat im Kofferraum und in der Fahrgastzelle extrem gestunken. Im Kofferraum den Teppich ausgebaut und den Kofferraum, sowie den Teppich gekärchert. Nach dem Trocknen einen Ozongenerator mit ca. 30.000 mg/h Förderleistung für 30 bis 40 Euro aus der Bucht geholt. Im Fahrzeug das Teil aufgestellt und zusätzlich einen Tischventilator auf kleiner Stufe. Über 2 Tage knapp 10 mal je eine Stunde laufen gelassen. Hat Wunder gewirkt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hier hast du auch schon nachgesehen?
Vielen Dank, das prüfe ich sobald es etwas wärmer ist in der Garage. Ich habe nicht so ganz verstanden was er sagt. -_- Aber ich habe gesehen was er gemacht hat ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine generelle Frage zu den Gummistopfen im Fussraum: Ich habe hier im Forum ein anderes Bild gefunden, welches ebenfalls einen Fussraum vom Sandero I zeigt. Dort fehlen 2 Gummistopfen, die bei meinem Modell vorhanden sind. Siehe die Gegenüberstellung auf dem Foto. :think: Weiss jemand evtl. wofür die sind und ob die vorhanden sein sollten - oder nicht?
 

Anhänge

  • Stopfen.png
    Stopfen.png
    679,2 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück