Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
Nun ist die Dashcam doch nicht zu gelassen:
Gericht: Dashcams verstoßen in Deutschland gegen den Datenschutz - Golem.de

Manchmal kann man nur noch laut *** :) rufen. An jeder Straßenecke hängen irgend welche Kameras und überwachen. In jeder Strapazenbahn/Bus wird man gefilmt. Jeder Bahnhof, Geldautomat usw. überall werden Bilder gemacht und ausgewertet. Jeder Supermarkt hat doch irgend wo mehr oder weniger sichtbar so was hängen. Man weiß es und verhält sich entsprechend...!
Was ist mit Handys? Überall kann man gefilmt werden ohne das man es mit bekommt! Was ist mit den ganzen Gaffern nach einem Unfall oder so was? Jeder versucht irgend etwas vor die Linse zu bekommen, egal auch wenn er da nur im Wege steht.

Auf Autobahnen die Mautbrücken, wo zu sind da so viele Fenster???? Was ist dahinter????

""Die Persönlichkeitsrechte der heimlich Gefilmten seien höher zu bewerten als das Interesse des Autofahrers, der eventuell einen Videobeweis für Unfälle erlangen wolle.""
Oder anders herum Recht haben und bekommen sind zwei Seiten und wer genug Kohle hat kauft sich frei!!!

Klar das man die Filme nicht bei Youtube usw. zeigen darf. Ich benutze meine Kamera um die Fahrstrecken aufzuzeichnen. Zu mehr nicht!!!!
Man muss die Worte benutzen! (Hatte mir mal ein Anwalt vor Jahren gesagt) Deshalb kann sie mir keiner verbieten. Erst wenn ich die Aufnahmen anderweitig verwende kann man mich belangen. So hab ich das Urteil verstanden!
Sonst müsste ja auch das Handy an der Frontscheibe verboten werden!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Und? Ist Bayern Deutschland?......
Franz-Josef Strauß hatte mal gesagt "Deutschland braucht Bayern, aber Bayern braucht nicht Deutschland...."

Nichts gegen die mehrheitliche Bevölkerung dort - bitte nicht falsch verstehen, aber die Legislative und Judikative in Bayern sind schon sehr speziell <_< Und jucken mich als Hessen überhaupt nicht...
 
Moin,

eigentlich finde ich das Urteil ganz in Ordnung.

Weil ich dort nicht anonym gefilmt werde, sondern auch das Kennzeichen meines Fahrzeugs gefilmt wird. Und genau um die Erkennbarkeit es Kennzeichens geht es ja auch.

Solche vorsorglichen Überwachungen, ohne besonderen Anlaß, müssen an ganz strenge Regeln gebunden sein.

Und? Ist Bayern Deutschland?......
Franz-Josef Strauß hatte mal gesagt "Deutschland braucht Bayern, aber Bayern braucht nicht Deutschland...."
Ha, eine der typischen Selbstüberschätzungen des Kandiaten Strauß.
Bayern braucht(e) D damals nicht, vonwegen, dazu wieder mal das Thema Länderfinanzausgleich. Was Bayern zum Anschluß an die Welt verhalf, als dieser Herr Strauß noch Kandidat war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Urteil hab ich auch gelesen,interessiert mich aber nicht!!
Zum einen ist meine Russencam sehr unaufällig,sie hat schon mehrfach grobe Verkehrsverstöße aufgenommen,zum anderen gibt es aus dem Bereich des Verkehrsrecht auch andere Urteile!
Ich habe durch Gespräche mit der Polizei erfahren,das bei groben Verkehrsverstöße/schweren Unfälle die meisten Gerichte Aufnahmen einer Dashcam,sofern sie Datum/Zeit anzeigt und sofort der Polizeit ausgehändigt wird,dieses Beweismittel zugelassen werden kann!!
 
Einfach mal bis zum Ende lesen:

Die illegal zustande gekommenen Filme könnten in aller Regel vor Gericht verwendet werden, macht Solmecke deutlich: "Geht es darum, den Schuldigen eines schweren Verkehrsunfalles ausfindig zu machen, werden die Gerichte die Dashcam-Videos sowohl im Strafverfahren als auch im Zivilverfahren als Beweis zulassen."
 
Sorry, aber einige von Euch scheinen mit ihrem "Schmarrn" geradzu eine Bayernphobie zu haben oder täusche ich mich??

Dass die Entscheidung aus Ansbach kommt, hat absolut nichts mit Bayern zu tun, DENN:
- Nach dem Bundesdatenschutzgesetz ist auch Google verpflichtet, Gesichter auf GoogleView unkenntlich zu machen.
- Presseartikel, die Bilder enthalten, müssen aufgrund der Persönlichkeitsrechte ebenso verändert werden, indem unbeteiligte Personen bei Veröffentlichungen ebenso unkenntlich gemacht werden müssen!

Privataufnahmen, gleich ob mit Kamera, Handy oder was auch immer, sind jederzeit erlaubt, solange sie keine Persönlichkeitsrechte verletzen und für den Eigengebrauch bestimmt sind. Mit Aufnahmen, sie öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, verlässt man die persönlich freiheitlich verbriefte Nutzung.

Es wurde von Ansbach nichts anderes gemacht, als nach geltendem Bundesrecht zu urteilen.

Ich bin ganz und gar kein Fan besagter Familie oder jeglichem "Geschiebe und Geklüngel", das so auf "deutschen Bühnen" abläuft, aber man sollte Bayern das lassen, was es ist: Ein landschaftlich schönes High-Tech-Bundesland in Sachen Forschung, IT und Automobilbau. Andere Bundesländer haben halt dafür etwas anderes oder sind manchmal auch (leider) benachteiligt, aber soll man deshalb völlig ungerechtfertigt über unser schönes Urlaubsland Bayern herziehen?

Zudem sind wir das bisher einzige Bundesland überhaupt, in dem Fracking völlig verboten wurde, da bei uns Wasser als Lebensmittel angesehen wird. Sollten sich andere Bundesländer mal ein Beispiel nehmen, wenn der aktuellen Generation unser und das Leben unserer Enkel und Urenkel auch nur minimal am Herzen liegt. 50% der giftigen Brühe im Boden wird nämlich nicht mehr herausgepumpt!
Aktuell sendet ARTE gerade eine Dokumentation über Fracking in USA. Gegenden die unbewohnbar sind, Tier und Menschen, die krank geworden sind .... Soooo schlecht kann also Bayern nicht sein und manchmal bedarf es deshalb auch "Querdenkertum" und Vertretung eigener Standpunkte, weil es für manche "Honoratioren" in Berlin eben zur Sachentscheidung nicht ganz reicht.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
So so,

Ich sitz im Bus, nehme die Fahrgäste auf, weils mir Spaß macht, und den aufgenommenen Taschendieb darf ich per Video nicht verpfeifen wegen "Persönlichkeitsrechten"......

Mir isses wurscht, so ein Ding kommt mir rein bei Gelegenheit...

----------

.....Nichts gegen die mehrheitliche Bevölkerung dort - bitte nicht falsch verstehen, aber die Legislative und Judikative in Bayern sind schon sehr speziell...

Ich wollte lediglich auf die Bayerischen Politik und Justiz eingehen und nicht gegen die Leute oder das Bundesland. Dafür hab ich dort schon zuviel Urlaub gemacht. ^_^ Es darf ja auch jederzeit gegen unsere hessischen Nachtkappen in Wiesbaden gewettert werden....-_-

Die Thematik gehört mal bis nach Karlsruhe getragen und dann abgeklopft...
 
Ich bin für ´ne "Dash-Cam" im Bundestag............

Auch in den hinteren Reihen !!! Wir würden uns wundern, was da abgeht !?!
Und allzu oft würden wir nur leere Ränge im Bild haben...

Und apropos Bayern: Nicht immer auf "Randgruppen" rumhacken...

Hier im RGB sind wir das alle - mehr oder weniger,- gelle...???!!!;)

Vg,
Murphy

It´s nice to be a preiß, but it takes you higher to be a bayer !:rolleyes::kuscheln::prost:
 
Mir egal ich lass das Ding weiter laufen

und selbst der TÜV hat sich daran nicht wirklich gestoßen.Und wenn ich damit irgend einen Straftäter überführen kann egal ob in meinem Interesse oder für andere werde ich das tun.

Eigentlich muss ich ja nur darauf hinweisen wie an allen anderen Orten auch das man aufgezeichnet wird. ;)
Also großflächige Aufkleber an den Türen,der Motorhaube und dem Heck:
"Umgebung wird Video überwacht " :lol:

Und sollte die Polizei irgendwann mal meine Cam beschlagnahmen kaufe ich mir eben eine neue :D
 
Solang Ihr Eure Videos nicht ins Netz stellt ist doch alles ok.

Leider gibt es genug *** :) die dies tun auf kosten andere, selber aber nicht merken wie Blöd Sie eigentlich sind ( Hupen, Dichtes auffahren, usw. ).

Das sollte man unterbinden, das Öffentlich machen dieser dinge.
 
Es geht ja um heimlich angefertigte Videoaufzeichnungen.

An vielen Gebäuden befindet sich deswegen ein Hinweisschild, das deutlich macht, dass eine Kamera installiert ist. Einen solchen Aufkleber kann man ja auch an seinem Auto anbringen.

Außerdem ist man ja als Geschädigter bei einem Unfall vor Gericht auch nur Zeuge. Als Zeuge muss man die Wahrheit sagen. Man kann auch gleich nach einem Ereignis ein Gedächtnisprotokoll anfertigen in dem man aufschreibt, was geschehen ist. Dabei kann man dann ja seine privat angefertigte Videoaofzeichnung verwenden damit man möglichst genau aufschreiben kann was geschehen ist. Während seiner gerichtlichen Aussage kann man jederzeit in seine Notizen schauen wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann. Diese Notiz kann dann auch die Videoaufzeichnung auf dem Tablet-PC sein.
 
...aber die Legislative und Judikative in Bayern sind schon sehr speziell...

...um von der Exekutiven ganz zu schweigen, eine wahre Brutstätte für Amigos und andere sonst noch von Süd- und Osteuropa bekannten Spezialitäten.
... ist aber Offtopic, daher bitte nicht weiterbeachten :cool:
 
Eigentlich muss ich ja nur darauf hinweisen wie an allen anderen Orten auch das man aufgezeichnet wird. ;)

Man darf auch nur sein eigenes Grundstück videoüberwachen, nicht aber den Gehweg davor.

So ist es eben auch im Fahrzeug, wenn die Straße gefilmt wird.

Ich wäre für eine Aufzeichnung, wenn das Gerät alle 30 Sekunden, die Vorgänge löscht.

Sollte es krachen, sollte ab diesen Zeitpunkt das Gefilmte gespeichert bleiben, also Gerät mit "Crash Funktion."

Ansonsten ist mir unwohl bei dem Gedanken, heimlich gefilmt zu werden.

Machst du einen Aufkleber an die Scheibe, hast du auch viele Feinde.
 
"Geht es darum, den Schuldigen eines schweren Verkehrsunfalles ausfindig zu machen, werden die Gerichte die Dashcam-Videos sowohl im Strafverfahren als auch im Zivilverfahren als Beweis zulassen."

Moin,

heißt das nun im Umkehrschluß, dass man die Aufnahmen bei einem Bagatellschaden oder einen Unfall ohne Personenschaden nicht verwenden kann......!!??

Und bei schweren Unfällen wird ja wohl auch auf einer anderen Ebene ermittelt, oder!!!???
 
Ob das urteil von einem bayerischen -- besser : fränkischen
biggrin.gif
(bayerischer "insider") -- gericht stammt oder einem anderen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Was mich aber wirklich daran stört, ist, daß sich hier richter qua urteil an der verdunkelung von straftaten beteiligen, während gleichzeitig die nsa millionen (milliarden?) unschuldiger menschen ungestraft ausspäht ...


...Franz-Josef Strauß hatte mal gesagt "Deutschland braucht Bayern, aber Bayern braucht nicht Deutschland...."...
Ich mochte ihn nicht und seine abkömmlinge noch viel weniger, aber wo er recht hat, hat er recht ...
biggrin.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück